WLAN: Router oder Access-Point?

• Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu WLAN:

Also ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe, dass ein WLAN Router ein Access Point mit eingebautem HUB/Switch ist und direkt an den DSL-Splitter (??) angeschlossen wird. Ein Access Point wird dagegen am vorhandenen HUB, welcher zum DSL geht, angeschlossen!?

Stimmt das soweit? :D

Wenn ja, wie weit darf das Netzwerk-Kabel zwischen Access Point und Hub sein?

Funktionieren bei einem Access Point auch DSL Zugriffe von 2 Laptops gleichzeitig?

BTW: Wenn ich da komplett was falsch verstanden habe, bitte nicht auslachen sondern mir kurz sagen wie es ist. ;) Bin Newbie auf den Gebiet...

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Router kommt ans DSL Modem.
    AP alleine an Switch oder Hub.
    AP & 2 Laptops geht Problemlos.

~~~ root ~~~

• Ich würde mir gleich einen Router mit AP und Switch kaufen.
    Da hast Du dann nur ein Gerät stehen:
    TAE --> Splitter --> Modem --> Router --> PC's & Laptops per Kabel oder Funk

Schau mal auf folgende Seiten, da wird alles schön erklärt :)

http://adsl-support0.de/isdn.html
    http://www.windows-netzwerke.de

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Danke, werde ich mir gleich mal durchlesen, aber ist ein AP bei folgender Situation nicht besser:

Unser DSL-Anschluß und kleines Büro mit 3 PC-Netzwerk über HUB liegt im Keller (mit Stahlbeton-Decke).
    Bevor ich den ganzen Krams umlege, kann ich doch lieber ein langes CAT-Kabel nehmen und den AP ins Endgeschoß stellen (anderes Kabelende insden HUB), um im Garten Surfen zu können. Das würde von der Kabel-Länge gehen, da Treppe gleich nebenan, Verlegung würde auch unauffällig funtzen.

Oder habe ich da was übersehen beim Einsatz von einem AP?

• Naja, für den AP müßtest du ein Cat 5 Kabel legen, und für einen Router mit AP müßtest du auch ein Cat 5 Kabel legen. Kommt also eigentlich aufs gleiche raus.

Edit: Wegen der Decke wär es natürlich besser wenn der AP näher am Laptop dran wär.

~~~ root ~~~

• :confused:

Muß ich bei einem Router nicht die ganzen Kabel, die jetzt in den vorhandenen Hub gehen auch zum Router legen? Das hieße also mehrere Cat 5 Kabel?

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    :confused:

Muß ich bei einem Router nicht die ganzen Kabel, die jetzt in den vorhandenen Hub gehen auch zum Router legen? Das hieße also mehrere Cat 5 Kabel?

Ups, vollkommen richtig. Ich sollte so langsam mal ins Bett gehen :rolleyes:

~~~ root ~~~

• Mit einem AP bist du halt etwas flexibler. Den kannst du je nach Kabel beinahe hinstellen wo du willst und somit den Empfang stark beeinflussen (Erdgeschoss). Gibts mal einen schnelleren Standard, wird einfach der Accesspoint abgesteckt und gegen einen anderen ausgetauscht: easygoing. Das CAT5 Kabel stört bei sauberer Verlegung auch absolut nicht und du kannst für 100mbit auch schnell den Laptop so anstöpseln (falls nötig).
    Meine Planungen gingen damals auch in die Richtung :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!