WLAN: Router oder Access-Point?

• Cool, dann bin ich ja doch nicht so doof in meiner Überlegung ;)

Glaub dann werde ich mit mal den D-Link Airplus Wireless Access Point 22 Mbit DWL-900AP+ genauer anschauen!

EDIT:

Könnt ihr meiner eine spez. Mini-PCI WLAN Karte für Laptops empfehlen?

Ahh, doofe Frage: Die PCs, die am vorhanden HUB sind, müssen doch nicht an sein wenn ich mit dem Laptop surfen will oder? Der stell doch dann autom. die Verbindung mit dem DSL über den Uplink-Port her oder?

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Ich glaube, Du hast da was vergessen:
    Du besitzt momentan ein Netzwerk, welches über ein Hub verbunden ist. Richtig?
    Du möchtest Dir nun einen AP kaufen und damit surfen, ohne dass die anderen Rechner an sein müssen. Richtig?

Wo ist Dein Router?
    Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, besitzt Du noch keinen. Oder irre ich da?

Du brauchst auch einen Router, welcher den traffic routet und die WAN-Verbindung herstellt. Dieser Router wird ans DSL-Modem angeschlossen.
    Ich würde mir einen Router mit integriertem Switch kaufen (haben fast alle heutzutage) und dann den bisherigen Hub gegen den Router austauschen.
    Dann kommen alle 3 bisherigen Rechner an den Router und eine langes Kabel für den AP bis zum anderen Stockwerk.
    Also braucht Dein Router mind. 4 Ports fürs LAN (ohne WAN-Port gerechnet).

Grüße SpeedTriple

• Genau so wie SpeedTriple es beschrieben hat funktioniert's! Aufbau wäre dann folgender:
    Im Keller steht das DSL-Modem, von dort per CAT5 in den Router mit integriertem Switch. Der jetzige Hub fliegt inne Ecke. Am 4. Port des (integrierten) Switches schließt Du per CAT5 (max. 100m) einen reinen AP an. An dem kannst Du dann diverse WLAN-Geräte betreiben.

Im Router werden Deine Provider-Zugangs-Daten hinterlegt, so dass immer, wenn einer der 3 + x PCs ins Internet will eine Verbindung hergestellt wird. Läuft über eine einstellbare Zeit kein Traffic ins WWW, trennt der Router die Verbindung wieder.

Noch ein Wörtchen zu D-Link: an sich eine gute Firma, bei Printservern schwör ich drauf. Allerdings ist diese AirPlus-Serie nicht zu empfehlen. Ich habe mir hier den DI-614+ (Router/Switch/AP) gekauft und nur Ärger :( Ok, ich habe die PCMCIA-Karten von NetGear, aber es sollte ja trotzdem laufen. Sobald ich aber die WEP-Verschlüsselung aktiviere, passiert da gar nix mehr :rolleyes: Ich hab schon diverse Firmware-Updates durch, brachte alles nix. Und wenn Du mal auf der D-Link-Seite ins Support-Forum gehst, stehen Dir die Haare zu Berge :eek: Letztens hat es jemand so schön als "Horror-Kabinet" bezeichnet ;)

Ich hatte jedenfalls nach jedem Versuch nach paar Stunden wieder mein NetGear Router im Betrieb. Vorletzte Woche gab der WLAN-Teil zwar seinen Geist auf, aber nach einem Anruf beim Support (0800) wurde mir ein Austauschgerät versprochen - Dienstag dürfte es rausgehen :)

Wenn Du nach obigem Szenario also nur einen AP brauchst, musst Du nochmal gucken was für Geräte es da gibt. Aber wie beschrieben, von den AirPlus-Geräten rate ich dringend ab!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wenn Du nach obigem Szenario also nur einen AP brauchst, musst Du nochmal gucken was für Geräte es da gibt. Aber wie beschrieben, von den AirPlus-Geräten rate ich dringend ab!

Da gilt es zu differenzieren. Der 614+ ist defintiv ein Problemgerät. Erst mit den neueren Firmwares gehts einigermaßen. Der AP 900+ ist dagegen problemlos zu betreiben (bei sehr guter Reichweite). Ich hab das Ding seit einem halben Jahr ohne Absturz in Betrieb. Auch die 650er Serie fürs Laptop läuft Streßfrei. Nur weil der 614 ziemlich schlecht ist, kann man das für die ganze Serie noch lange nicht sagen.

• ich würde niemals Dlink, Linksys oder andere dieser Billig WLAN Accesspoints kaufen. Investier lieber ein bischen und kaufe was anständiges (Waveaccess) Das lohnt sich, diese ständigen Firmware schlachten nerven mit der Zeit echt. Ständig geht irgendein Feature nicht. Ich habe hier LANCOM im Einsatz. Geht nicht schlecht. Aber so um Bereich um 150 EUR tummelt sich recht viel Schund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!