t-d1 in Düren: Netzstörung seit ca. 24:00

• Also, dann melde ich mich noch mal zu dem Thema...

vielleicht hätte ich darauf hinweisen sollen das es sich es nicht um eine BTS handelte, sondern um einen Umkreis von min. 5 km, den ich halt selbst (zufällig) zu dieser Zeit durchfahren habe...

Da wir uns hier in einem Mobilfunkforum befinden halte ich eine solche Frage für sehr legitim wie auch interessant.

Thomas4711: Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann halt dich halt raus (mach ich auch wenn ich mal was sehe wo ich denke: "Das muss jetzt aber nicht sein"). Wenn sich andere dann auch nicht dran beteiligen, werde ich mir als Ersteller schon meine Gedanken dazu machen. Mich erstaunt jedoch trotzdem die Agressivität mit der du hier auftrittst und die ich sonst in diesem Forum nicht kenne. Vielleicht hat man dich beim Eiersuchen nicht mitspielen lassen, das ist aber noch kein Grund hier so rumzupoltern. Dadurch hält man nämlich auch andere Leute ab sich zu beteiligen und deren Beiträge wäre mit Sicherheit gewinnbringender gewesen als deiner. Die Themen zu denen du sonst so postest finde ich auch sehr interessant, dein Beitrag dort ist aber auch nicht immer hitverdächtig.

Zitat thomas4711:"Sorry, wenn ich offen bin, aber wen interessiert es, ob in Düren kein D1 zur Verfügung steht, bitte müllt dieses Forum doch nicht mit so einem unwichtigem Zeugs zu."

Mich und vielleicht auch andere Leute aus der Gegend interessiert so etwas, sonst hätte ich keinen Thread dazu eröffnet.

Zitat thomas4711:"13 Stunden am Feiertagswochenende, das ist ein verdammt schnelle Zeit, du weist ja überhaupt nicht, was dort ausgefallen ist.
    Wenn es nur eine einzige BTS war, dann kannst du froh, sein das diese überhaupt repa-riert wurde und dies nicht erst am Dienstag erfolgte."

Wenn es nur eine BTS gewesen wäre hätte man Einschränkungen im Netzbetrieb festgestellt, aber keine flächendeckenden Totalausfall.
    Wenn das so zu sehen ist wie du sagst (von wegen 13H) nehme ich das hin... finde es aber trotzdem lange, wenn Düren auch nicht der Nabel der Welt ist. Was kaputt war weiß ich nicht, interessieren tut es mich trotzdem. Kannst du da konkret was zu sagen???

Zitat MenloPark: "Hallo zusammen,
    warum hackt Ihr alle auf Thomas so rum?
    Seine Erklärung ist völlig korrekt. Ihr solltet euch ersteinmal mit SLA etc. beschäftigen be-vor ihr hier solche Behauptungen aufstellt. Zudem die 13 Std. auch noch innerhalb der Nacht/Wochenende lagen und es dort meist nur "Nebenöffnungszeiten" vertraglich gibt! (kommt darauf an ob der Betrieb ausgelagert ist)
    Ähnliches wie hier im Netzbetrieb gibt es auch im IT Betrieb. Stcihwort: ITIL...
    Und eines noch: Meines Wissen garantieren die Netzbetreiber mittlerer Verfügbarkeitswer-te von 97%."

So jetzt wird es doch interessant. Etwas weniger Abkürzungen und etwas mehr Infos und ich weiß schon wieder mehr...

Dank trotzdem an alle die versucht haben die Fragen zu beantworten.

• Hi,

SLA = Service Level Agreement (mehr oder weniger: zugesagte Reaktiontszeit / wer, was, wann ...) gilt aber eigentlich intern und ist dem Kunden eigentlich ziemlich egal, wenn es nicht telefonieren kann wenn er es möchte.

Aber dafür gibt's ja die zugesagte Mindestverfügbarkeit in Prozent.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Hi,
    und schon wird das Ganze wieder interessant. Den Ausfall von voriger Woche kann ich nun auch bis Birgel bestaetigen. Heute, von knapp 12:00 bis nachmittags um 3 oder 4 war wieder das Netz weg. Wie sah es bei dir aus Thomas?

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    und schon wird das Ganze wieder interessant. Den Ausfall von voriger Woche kann ich nun auch bis Birgel bestaetigen. Heute, von knapp 12:00 bis nachmittags um 3 oder 4 war wieder das Netz weg. Wie sah es bei dir aus Thomas?

c ya
    n3o

Bin am Sonntag erst gegen mittag drauf aufmerksam geworden. Bis ca. 1:00 hatte ich Netz. Dann um ca. 13:00 probiert viel mir auf das kein Netz da ist. Gegen 14:00 war mir dann aufgefallen, das das Netz "da ist", aber kein einbuchen möglich war... da ging dann erst wieder um genau 16:00.
    Von Kollegen weiß ich das wohl schon den ganzen Morgen kein Netz da war...
    Hier kann man auch noch eine Menge dazu lesen... diesmal schien der "Problembereich" doch noch etwas größer gewesen zu sein...

• auf futurezone.orf.at kam gestern was von einem netzausfall in deutschland... hat was was damit zu tun?

!ND - E71

• Hi,
    heute habe ich folgende Aussage vom Saturn-Handy-Fachberater erhalten: "Ja, die ham da Stromausfall gehabt"...
    ... aber wie gut, dass ich eigentlich bei ePlus bin ;)

c ya
    n3o

• Störung im Mobilfunk-Netz von T-Mobile

Teltarif schreibt:

Das Mobilfunknetz D1 ist am Sonntag in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens ausgefallen. "Am Sonntagmorgen gegen sechs Uhr haben wir die ersten Kundenhinweise bekommen", sagte eine T-Mobile-Sprecherin vom Kundenservice in Mannheim der dpa.

Auch in der Frankfurter Region habe es teilweise Ausfälle gegeben. In einigen Fällen seien nur bestimmte Vorwahlnummern betroffen. Aus Nord- und Süddeutschland seien hingegen keine Kundenreklamationen bekannt. Auch teltarif.de erreichten zahlreiche E-Mails von Lesern, die von einem totalen Netzausfall in Nordrhein-Westfalen sprachen.

Nach Angaben des T-Mobile-Sprechers Philipp Schindera waren mehrere 100 000 Handy-Anschlüsse in Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen sowie zwischen Wesel und Königswinter und Teilen der Eifel betroffen. Grund für die Störung, die bis Mittag andauerte, sei der Stromausfall eines Energieversorgers in Köln gewesen. Die Einschränkungen im Telefon-Verkehr hätten bis zum Nachmittag gedauert. Die Strom- Notversorgung sei nicht für eine so lange Zeit ausgelegt gewesen.

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Scheinbar gibt es immer noch Störungen! SMS von einer Bekannten kamen heute Abend ohne Inhalt bei mir an! Hat noch jemand ähnliches bemerkt?

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Bei mir in Celle geht D1 auch nicht mehr ... seit ca. 16 Uhr ist das netz meistens ganz weg oder das handy bucht sich ein und man kann nicht telefonieren :-( jetzt ist es 19:18 Uhr ... ich bin mal gespannt wie´s weitergeht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!