BASE: Schockrechnung nach Schweiz-Aufenthalt

  • Das ist nett.


    Ich hoffe sehr, dass Ihr im Kulanzweg eine Lösung findet. Ich selbst war auch schon Eplus-Kunde und muss gestehen, dass Eplus bei mir bislang noch einige Sympathiepunkte hat.


    Das setzt für mich üblicherweise voraus, dass nicht jede Rechtsposition kleinlich durchgefochten wird und in geeigneteten Fällen Kulanz waltet. Von daher erwarte ich eigentlich von Eplus einen vernünftigen Lösungsvorschlag.


    Aber gut ... warten wir ab und wir werden erfahren, ob Eplus auch in Base-Zeiten noch menschliche Züge zeigt. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Eplus ganz offen als innovatives Studentennetz die Klientel umworben hat, die mit dem Pfennig rechnen muss.


    Auch andere langjährige Mitglieder werden sich bestimmt noch daran erinnern können.


    Gut's Nächtle


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Eplus ganz offen als innovatives Studentennetz die Klientel umworben hat, die mit dem Pfennig rechnen muss.


    Auch andere langjährige Mitglieder werden sich bestimmt noch daran erinnern können.


    Frank



    Oh ja :D Hat immerhin dazu geführt, dass ich heute - 16 Jahre und etliche (hohe) Rechnungen später - immer noch Kunde bin. Dürfte sich also für eplus ausgezahlt haben...

  • Ich bin sehr gespannt, wie das ausgehen wird.


    Bisher habe ich leider das Gefühl, dass das alles eh zum Großteil standardisierte Antworten sind, die ich da bekomme. Trägt natürlich nicht gerade dazu bei, dass man sich irgendwie ernst genommen fühlt.


    Sehr dreist fand ich auch, dass mir auf meine Frage, warum das Handy erst bei 800,- gesperrt wird (wo meine durchschnittliche Rechnung 20-25 € beträgt) geantwortet wurde, ich solle froh sein, dass die Rechnung nicht noch höher ausgefallen ist. Respekt für dieses kundenfreundliche Statement.

  • Na ja, fairerweise sollte man schon sagen, dass die Forderung ja unter Umständen berechtigt ist. Völlig ausschliessen kannst Du es ja nicht. Und eine automatische Sperre ist auch nur eine freiwillige Leistung zu Deinen Gunsten, da hat der Mitarbeiter schon nicht unrecht (vielleicht nur etwas "ungeschickt" formuliert).


    Und da eplus (wie alle Netzbetreiber) sicher zahlreiche solche Fälle hat, ist es auch nicht verwunderlich, dass da erstmal nur Standard-Antworten kommen und die (einfachen) Mitarbeiter auf der Forderung beharren (müssen). Es ist ja nunmal ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Caritas, welches genau mit dieser Dienstleistung (Telefonie/Daten) sein Geld verdient.


    Es gibt daher aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:


    - Die Forderung weiter anfechten, da die Beweislast wohl bei eplus liegt (sollte man aber nur nach/mit gutem Rechtsbeistand und wenn man sicher ist, dass die Forderung nicht berechtigt ist)


    und/oder


    - auf Kulanz von eplus hoffen.



    Wie auch immer: Bin gespannt, wie es ausgeht...

  • Auch ein Wirtschaftsunternehmen sollte ein gewisses Maß an Kundenorientiertheit mitbringen, denn keine Kunden, keine Wirtschaft.
    Und wenn ich mir mal ansehe was auf deren Facebook Fanpage los ist, schein ich wirklich nicht die einzige zu sein, ja.
    Aber wenn ich nicht gerade Monopolist auf dem Markt bin, würde ich
    mir da als Unternehmen auch meine Gedanken machen.


    Und ja, definitiv werde ich diese Rechnung weiter anfechten, ob mit Hilfe von Bundesnetzagentur oder Anwalt.
    Denn selbst !!! gesetzt den Fall !!!, dass da bei der Rechnungserstellung kein technischer Fehler vorlag, so werde ich keine 800,- für einen Dienst zahlen, den ich nichtmal genutzt habe.


    Kulanz hat Base ja bereits abgelehnt.

  • Mir ist leider nicht klar, mit welcher Begründung du die Rechnung nicht zahlen willst. Versuchen kannst du es, Recht haben und bekommen wirst du da leider nicht und wirst wahrscheinlich mit deutlich höheren Kosten als den 800 Euro rechnen müssen.


    Dass du als Kunde Kulanz toll findest ist klar - diese aber zu erwarten ist ein klein wenig dreist.

  • Tonnahawk, wenn es dir nicht klar ist, dann lies dir doch bitte freundlicherweise erst den Thread durch bevor du dazu Stellung beziehst.

  • Tut mir leid, aber auch wenn man den Thread komplett liest, ergibt sich keinerlei Begründung warum Du diese Rechnung nicht bezahlen willst oder sollst.
    Das Fordern nach Aufschlüsseln der Verbindungen ist höchstens ein Nebenschauplatz, denn letztlich wird sich doch mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ergeben, dass Du diese Kosten tatsächlich selbst und eigenverantwortlich verursacht hast.
    Mir ist es ohnehin völlig schleierhaft wie man derart unbedarft und naiv mit solcherlei vertraglichen und finanziellen Verpflichtungen umgehen kann.
    Schon Deine Aussage "Eine Rechnung bekomme ich von Base nie, sie buchen den Betrag einfach monatlich ab" zeigt wie nachlässig Du das betrachtest - denn selbstverständlich erstellt Base eine Rechnung und ebenso selbstverständlich sollst, nein musst Du sie einsehen (ich denke mal sie wird nicht in Papierform zugesendet, sondern steht nur online zur Verfügung) und kontrollieren.
    Und wenn ich dann lese "Ich wartete einen Monat lang. Nichts kam.", dann ist endgültig klar, dass Du mit der Sache nicht ernsthaft genug umgegangen bist.
    Wenn man bei einer Forderung von 800€ tatsächlich einen Monat lang nichts tut und denkt, dass löst sich automatisch in Luft auf, dann ist das fahrlässig bis zum gehtnichtmehr.
    Ganz ehrlich finde ich es - bislang jedenfalls und aufgrund der bislang vorliegenden Informationen - ziemlich dreist, derart auf einem angeblichen Recht auf Nichtzahlung einer eigenverantwortlich entstandenen Rechnungssumme zu pochen.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich weiss warum Sie die Rechnung nicht bezahlen sollte wenn ich den Thread lese, und damit wird Sie auch vor Gericht punkten wenn Eplus es überhaupt darauf ankommen lässt


    In aktuellen Urteilen gerade auch wieder gegen die Telekom wurde vom Gericht gefordert das der Anbieter zumindest anhand von einem EVN oder ähnlichem nachweist das Verbindungen zustande gekommen sind und natürlich belegt wie lange , wofür und genau das scheint Eplus hier ja nicht zu können.


    Ich denke damit würde Eplus auf die Schnau.. fallen vor Gericht , einfach eine Rechnung schreiben ohne Belege und sagen du musst zahlen geht eben nicht mehr nach solchen Urteilen.


    Deshalb wünsche ich LauraP viel Glück , man sollte immer bedenken vielleicht ist man selbst der nächste der solch eine Rechnung bekommt ohne das man Sie verursacht hat oder zumindest keine Belege dafür bekommt wenn sowas einreisst :mad:

  • Die Frage ist auch: Kann ein durchschnittlich (!) informierter Verbraucher vernünftigerweise erwarten, dass Roaming-Gebühren dieser Größenordnung in relativ kurzer Zeit anfallen können - vor allem angesichts der Tatsache, dass in den Nachrichten vom Absinken der Roaming-Gebühren berichtet wird. Das bezieht sich zwar auf die EU, aber dass die Schweiz als europäisches Land dabei so stark abweicht, ist m.E. nicht etwas, was der 'normale' Kunde (ungleich TT-User!!) erwarten würde oder erwarten kann.


    Ich halte Roaming-Gebühren dieser Größenordnung innerhalb Europas für sittenwidrig und für einen klassischen Fall von Abzocke, und es liegt im eigenen Interesse von E-Plus, hier kulant vorzugehen. Aber nach allem, was man immer wieder von Telekommunikationsunternehmen lesen kann, bin ich da leider etwas skeptisch ('Ja, haben Sie denn nicht Punkt 3.5.6.3 unser leider nur auf besondere Anforderung beziehbaren Preisliste zu Auslandsroaming gelesen? Wir sind im Recht.').

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!