Vodafone Vertragsverlängerung - Mitschnitte?

• Hallo,

Ich habe leider den Fehler gemacht, bei Vodafone telefonisch meinen Vertrag verlängern zu lassen.

Auf Anfrage hieß es jetzt, dass Mitschnitte nur für Schulungszwecken seien und man diese Mitschnitte nach 3 Monaten vernichte. Halte Ich für absoluten Unfug. Gerade als es um die Vertragsverlängerung geht, wurde Ich explizit darauf aufmerksam gemacht, dass das Gespräch jetzt mitgeschnitten wird.

Mein Problem ist, dass Ich nicht mehr genau weiß, was Ich eigentlich zugestimmt habe.

Wie sieht das denn rechtlich aus? Ich meine, Vodafone muss doch beweisen, dass Ich dieser Vertragsverlängerung zugestimmt habe, oder nicht? Was wenn diese Mitschnitte nicht mehr existieren? Vertrag unwirksam?

Gruß, NIls

• Ich denke wenn dir das nach 2-3 Monaten erst auffält. Dann ist der Vertrag gültig ?

we all love EDDY

• Es geht mir einfach darum zu wissen, ob das, was mir telefonisch versprochen wurde mit dem übereinstimmt, was Ich hier schriftlich habe. Warum, wieso, weshalb dazwischen Monate vergangen sind, ist erst einmal irrelevant.

Gibt es die Möglichkeit an die Mitschnitte zu kommen?

• Re: Vodafone Vertragsverlängerung - Mitschnitte?

Zitat

Original geschrieben von Santa Sphinx
    Was wenn diese Mitschnitte nicht mehr existieren? Vertrag unwirksam?

Mit der Wirsamkeit hat das nichts zu tun.

• Aber du hast das doch sicher nicht erst 3 Monate später bestätigt bekommen, sondern innerhalb von 7 bis 14 Tagen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Mein Problem ist, dass Ich nicht mehr genau weiß, was Ich eigentlich zugestimmt habe.

Es ist nicht bös gemeint, auch wenn es so klingt, aber: Das ist Dein Problem.

Zitat

Warum, wieso, weshalb dazwischen Monate vergangen sind, ist erst einmal irrelevant.

Ne, ist es nicht. Es macht schon einen Unterschied, ob Du erst nach Monaten die Bestätigung bekommst oder sie erst dann bewusst liest.

Du hattest ein 14tägiges Widerrufsrecht, das hast Du verstreichen lassen. Damit ist der Vertrag erstmal wirksam. Etwas anderes kann man aus den hier vorliegenden Infos nicht herleiten.

• Also ich habe mal in einem Callcenter gearbeitet. Inbound sowie Outbound.
    Falls Vodafone also ähnlich vorgeht könnte dir das schon mal helfen.

Also im Outbound (falls du angerufen wurdest, im Zuge von Kundenrückgewinnung etc.) Wird am Ende wenn dir alles zusammenfassend erklärt wird mit deinem Namen, Anschrift, Kontodetails, Vertragsdetails etc. alles mitgeschnitten, der Agent weißt dich darauf explizit hin das er/sie ab jetzt alles aufnimmt zur absicherung des Kunden und des Unternehms. Falls du da jetzt anrufst und mit Anwalt drohst oder was auch immer können Sie dir also einen Beweis vortragen (muss dazu sagen, von so einem Fall habe ich noch nichts mitgekriegt, soll heißen ich weiß nicht was der Kunde tun muss um diesen Ausschnitt zu hören zu kriegen.

Wenn du allerdings dort selber angerufen hast (Inbound) dann "kann" es sein das zu Schulungszwecken mitgeschnitten wird, allerdings wird das A) nur sehr wenig gemacht B) es wird nur ein ganz grober Querschnitt aller Kundengespräche mitgeschnitten C) meistens keine vollständigen Gespräche und D) dienen sie neuen Agenten tatsächlich nur zu Schulungszwecken.

Bei sowas ist abgesehen vom Widerrufsrecht (14 Tage) danach der Vertrag rechtsgültig (meines Wissens, bin kein Jurist!!!)
    Daher kriegt man ja recht Zeitnah alle Vertragsdetails zum drüberlesen und könnte dann theoretisch immer noch den Vertrag Widerrufen. Die Agenten die also auf Provision aus sind haben da nichts von.

Gruß

• Ich möcht ja erst mal nur wissen, ob denn alles korrekt zuging, oder ob man mich über den Tisch gezogen hat. Ob man da noch was gegen machen kann, ist eine ganz andere Geschichte. Darum geht es mir im Moment gar nicht.

Was die Outbound-Information angeht: Genau so wie du es schilderst Marvin, so was es bei mir auch. Also liegt dort mit Sicherheit ein Mitschnitt vor.

Danke.

• Re: Vodafone Vertragsverlängerung - Mitschnitte?

Zitat

Original geschrieben von Santa Sphinx
    Wie sieht das denn rechtlich aus? Ich meine, Vodafone muss doch beweisen, dass Ich dieser Vertragsverlängerung zugestimmt habe, oder nicht? Was wenn diese Mitschnitte nicht mehr existieren? Vertrag unwirksam?

Ja, Vodafone muss den Vertragsschluss beweisen. Dazu werden sie, falls tatsächlich vorhanden, die Mitschnitte als Beweis vor Gericht verwenden.

Ob du die Mitschnitte bekommen kannst, ist ne interessante Frage. Schau einmal nach, ob in den AGB von Vodafone und/oder dem Vertrag (wenn es denn einen gibt) etwas dazu steht.

Ansonsten hast du ja nach § 34 I BDSG einen Anspruch gegen Vodafone auf Auskunft über alle deine personenbezogenen Daten. Darunter lassen sich Gesprächsaufzeichnungen problemlos subsumieren.
    Nach § 34 VIII BDSG darf Vodafone für diese Auskunft übrigens kein Geld nehmen (ist nur einmal pro Jahr kostenlos).

Ach ja, Vodafone wird das Gespräch nur aufgezeichnet haben, wenn sie deine Zustimmung dazu haben und diese auch beweisen können. Ansonsten würden sie sich strafbar nach § 201 I StGB machen. Außerdem unterliegt eine solche heimliche Aufnahme vor Gericht einem Beweisverwertungsverbot.

Zitat

Original geschrieben von sutadur
    Du hattest ein 14tägiges Widerrufsrecht, das hast Du verstreichen lassen. Damit ist der Vertrag erstmal wirksam.

Falsch. Santa Sphinx steht ein Widerrufsrecht nach §§ 312b, 355 BGB zu. Die Widerrufsfrist beträgt tatsächlich nur 14 Tage. Allerdings beginnt diese Frist erst, sobald ihm eine Belehrung über das Widerrufsrecht in Textform (Brief, Fax, E-Mail) erteilt wurde, § 355 III, IV BGB.

Wenn er den Vodafonevertrag am Telefon abgeschloßen hat, kann er also noch 14 Tage widerrufen, sobald er die Belehrung in Textform in der Hand hat.

• Genau, weil sonst würden dir die Firmen die Verträge ja erst am 13. Tag nach Vertragsabschluß am Telefon schicken ;-)

Übrigends ist das korrekt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, du wirst gefragt ob du mit einem Mitschnitt zufrieden bist, du musst also einwilligen, erst danach gehts zur Sache :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!