Preissenkung beim Fonic Smart auf rund 17 Euro

  • Nein, das Datennetz muss getrennt werden, was eher unwahrscheinlich ist. Zumeist steht es auf "Hold", z.B. Anrufen oder Zellenwechsel.


    Anders bei Netzverlust oder Netzwechsel (3G/GSM), da wird gerundet.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Die Datenverbindung wird häufiger getrennt und wieder neu aufgebaut, als du es vermutlich mitbekommst. Gerade wenn man unterwegs ist.


    Mit dem Abrechnungssystem hat das übrigens nichts zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Die Datenverbindung wird häufiger getrennt und wieder neu aufgebaut, als du es vermutlich mitbekommst. Gerade wenn man unterwegs ist.

    Kannst du das etwas konkretisieren?


    Bei 500 MB und 100-kB-Takt macht das ja 5000 Rundungsvorgänge, wenn immer nur kleine Datenmengen runtergeladen werden, also etwa 170 pro Tag. Da muss dann aber echt häufig getrennt und neu aufgebaut werden...

  • ich kann es zumindest soweit konkretisieren, bei Fonic benötige ich laut EVN fast 20-30MB am Tag wo ich bei in etwa der selben Nutzung bei Simyo nur rund 10-15Mb verbrauche , das ist echt heftig

  • Ok, also etwa Faktor 2.


    D.h. die 300 MB bei Original-o2 sind weniger schnell erreicht als die 500 MB bei Fonic. Das ist gut zu wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ok, also etwa Faktor 2.


    D.h. die 300 MB bei Original-o2 sind weniger schnell erreicht als die 500 MB bei Fonic. Das ist gut zu wissen.


    Wenn die Taktung bei Original o2 10kb ist , dann auf jeden Fall

  • Ja, ist sie.


    Im Übrigen ist es wirklich ärgerlich, dass niemand die Anbieter zwingt, immer die Taktung mit anzugeben. Oft findet sich die ja nicht mal in den Preislisten, geschweige denn in den Fußnoten auf der Homepage. Fonic ist da ja ein sehr gutes Beispiel. :mad:


    Leider gibt noch nicht einmal Teltarif auf den Tarifseiten (durchgängig) die Taktung an, so dass ein Vergleich teilweise sehr mühselig ist.

  • Wenn die Anbieter sie nicht nennen und irgendwo verstecken hat es halt auch Teltarif schwer, bei einigen Anbietern findet man überhaupt nichts schriftliches :flop:

  • schade (und verwunderlich) , dass das Internet- Eu - daypack nicht angepasst wurde, nachdem ja original o2 schon einen Euro günstiger ist....

  • Ich würde mir ja wünschen, jemand, der WIRKLICH Ahnung von der Materie hat, würde endlich mal Licht in diese immer gleichen Diskussionen um die Taktung und darum, was eigentlich eine "Datenverbindung" im Sinne der Provider ist, bringen. :rolleyes:


    Ich habe zugegebenermaßen auch nicht wirklich Ahnung, aber mein logischer Menschenverstand und meine Erfahrungen bei der Internetnutzung per UMTS-Stick sagt mir Folgendes:


    - Für den Nutzer gibt es beim Stick im Grunde vier definierte Zustände:


    - kein Netz - dann geht überhaupt nichts
    - Netz verfügbar - dann gibt es wiederum zwei klar voneinander abzugrenzende Zustände, und zwar ...


    - getrennt
    - verbunden


    Wenn Netz verfügbar ist und ich getrennt bin, muss ich mich ganz explizit verbinden, um auf das Internet zugreifen zu können. Wenn ich dann allerdings verbunden bin, spielt es überhaupt keine Rolle mehr, was ich dann alles mit dieser bereitgestellten Verbindung mache. Ob ich darüber nun Mails abfrage, egal auch, wie oft ich das tue, ob ich im Browser Seiten aufrufe, ob im Hintergrund ein Instant Messenger läuft, ob ich auf Youtube Videos anschaue oder ob ich einen Radiostream laufen lasse. So lange diese Verbindung steht, und seien es drei Tage am Stück, kann ich das alles damit tun und nichts - aber auch wirklich GAR NICHTS - wird dabei in irgendeiner Weise gerundet. Erst in dem Moment, in dem ich ganz explizit trenne, erfolgt einmalig die Rundung entsprechend der Taktung.


    Wenn ich nun wieder auf den Stick zurückkomme, dann blinkt dieser, wenn ich "getrennt" bin, und leuchtet dauerhaft, wenn ich "verbunden" bin. Warum sollte das alles denn bei einem Mobiltelefon so komplett anders sein als bei einem Stick? So lange in meinem Android-Phone oben rechts in der Ecke das Symbol für Paketdaten auftaucht, ist die einmal explizit hergestellte Verbindung aktiv. Klar, wenn ich "Paketdaten verwenden" zwischendurch deaktiviere (und es später wieder erneut aktiviert werden muss), dann ist es eindeutig eine komplett neue Verbindung. Oder auch, wenn ich unterwegs zwischendurch mal komplett das Netz verliere, muss anschließend die Verbindung neu hergestellt werden.


    Vielleicht isses aber auch alles ganz anders. :confused: Aber mein Menschenverstand sagt mir, so lange auf meinem Galaxy Ace oben in der Ecke unterbrechungsfrei G, E, U oder H steht, ist das eine einzige Verbindung, die auch nur ein einziges Mal beim Trennen gerundet wird.


    Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    ich kann es zumindest soweit konkretisieren, bei Fonic benötige ich laut EVN fast 20-30MB am Tag wo ich bei in etwa der selben Nutzung bei Simyo nur rund 10-15Mb verbrauche , das ist echt heftig


    Das könnte z. T. aber auch darauf zurückzuführen sein, dass die Übertragungsraten in den beiden Netzen gravierend von einander abweichen. Bei schnelleren Übertragungsraten verschenkt man i. d. R. auch mehr, weil z. B. bei einem gestarteten Video viel schneller mal das eine oder andere MB unnütz zusätzlich gepuffert wurde.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Bei 500 MB und 100-kB-Takt macht das ja 5000 Rundungsvorgänge, wenn immer nur kleine Datenmengen runtergeladen werden, also etwa 170 pro Tag. Da muss dann aber echt häufig getrennt und neu aufgebaut werden...


    Nein, es sind 10.000 Rundungsvorgänge, wenn du das so rechnen möchtest. Man verschenkt pro Verbindung im Durchschnitt 50 kB. Einmal rundet man z. B. 333 kB auf 400 kB (also um 67 kB) auf, beim nächsten Mal rundet man z. B. 567 kB auf 600 kB (also um 33 kB) auf. Im Durchschnitt sind es also immer nur 50 kB "Verschnitt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!