Preissenkung beim Fonic Smart auf rund 17 Euro

  • Ihr schreibt hier alle vom EU Pack, zum 1.7. gibt es doch wieder neue Roaminggrenzen der EU auch beim Datenvolumen, hat die schon Fonic bzw. irgendein Discounter inkludiert?

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Nun es gibt aber schon zwei 'Arten' von Verbindungen.
    a) die Netzverbindung- will sagen das Handy/Stick hat Netz und ist bei einer BTS/Node 'eingebucht'
    b) die Datenverbindung- setzt natürlich a) voraus, könnte aber afair theoretisch gar nach Netzverbindungsverlust wiederaufgenommen werden.


    Man darf aber Datenverbindung nicht gleichsetzen mit z. B. einer Mailabfrage. Die Mailabfrage ist in dem Fall noch mal eine eigene "Art" von Verbindung, die die Kommunikation zwischen Mail-Client und Mail-Server regelt. Man könnte auch sagen eine eigene "Abstraktionsebene" in diesem Modell.


    Verbindung Mail-Client zu Mail-Server
    .
    .
    .
    Datenverbindung
    .
    .
    .
    Netzverbindung


    Jede der einzelnen Ebenen setzt voraus, dass eine Verbindung auf der jeweils direkt darunter liegenden Ebene besteht. Die Datenverbindung setzt eine Verbindung zum Mobilfunknetz voraus, während die Verbindung Mail-Client <=> Mail-Server ihrerseits eine Datenverbindung voraussetzt.


    Zitat

    Original geschrieben von kues Die Abrechnung/Rundung erfolgt nach b)


    Sehe ich genauso. :top:


    Zitat

    Original geschrieben von kues Selbstverständlich- beim Handy ist alles eine Einstellungsfrage. Ein Handy könnte auch bei Mailabruf alle 10 Minuten jeweils eine neue Datenverbindung aufbauen und nach Mailabruf die Datenverbindung wieder abbauen. Ein Handy könnte gar mehrere Datenverbindungen gleichzeitig aufbauen- bei vielen Nokias wird das sogar mit einem extra Symbol angezeigt.


    Dass diese Dinge gerätespezifisch sein könnten, denke ich auch. Aber warum sollte ein Handy mehrere Verbindungen im Sinne der oben dargestellten mittleren Ebene bereitstellen, wenn doch bereits eine Instanz davon quasi alle Verbindungsanfragen der oberen Ebene bedienen kann? Wie gesagt: Man darf eine Mailabfrage nicht als eine Verbindung in diesem Sinne verstehen. Wenn ich mit dem Stick eine Datenverbindung hergestellt habe, dann geht sämtlicher Traffic, den ich gleichzeitig mit Mailabfragen, Seitenaufrufen im Browser, Chat per Instant Messenger und laufendem Radio-Stream erzeuge, über diese eine, einzige Datenverbindung. Mein Android-Phone vermittelt mir ebenso den Eindruck, dass es genau so abläuft. Man ist Dauer-online und sämtlicher Traffic geht über diese eine bestehende Datenverbindung.


    Wenn man mal ein bisschen verschwörerisch werden möchte: Man könnte sich vorstellen, dass die Provider Möglichkeiten haben, durch für den Nutzer gar nicht wahrnehmbare Micro-Aussetzer auf der mittleren Ebene einen Ab- und unmittelbaren Neuaufbau der Verbindung und damit eine Rundung in bestimmten Intervallen zu forcieren. ... Mal so ein bisschen ins Blaue orakelt ...

  • Mal zum Kernthema zurück:


    Der neue Preis ist online. ;)


    Das haben sie ja gerade noch rechtzeitig hinbekommen, bevor sie Congstar mit deren Reaktion auf die Allnetflats rechts überholen konnte. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von HorstSGE
    Kein Grund zur Panik. Abgerechnet wird im 10kb-Takt. Siehe heute bei Twitter


    https://twitter.com/fonic_de/status/209923970269581312


    Geil, danke!!! :top:


    Schnell Screenshot machen und dann im Oktober buchen ;)


    Vielleicht wird das ja noch in der Preisliste korrigiert?

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    ... mit Base [komme ich] aber auch immer auf mindenstens 2-2,5 [MBit/s] ...


    In was für ´nem Paradies wohnst denn du? Ich habe mir jetzt zu meinem neuen Handy (HTC Evo 3D) eine AldiTalk-Karte gekauft. Und das ist bei mir ganz katastrophal, egal, wo ich es nutze. Konnte die genaue Geschwindigkeit jetzt noch nicht messen, weil ich´s grade nich an PC anschließen kann. Aber YouTube-Videos laden stunden und laufen nicht. Das Internet-Radio lässt sich damit auch nicht nutzen, über WLAN hat´s hervorragend funktioniert, bei Facebook warte ich teilweise eine Minute bis die App oder Handy-Seite geladen hat, mir wurde auch schon angezeigt, meine Verbindung sei zu langsam. Dabei muss ich sagen, dass ich nicht auf dem Land lebe, sondern dabei durchweg in Stuttgart Mitte und randstadtteile unterwegs war, mit meiner früheren Fonic-Karte war das im LG Arena nie ein Problem (hatte da oft so an die 3 Mbit/s). Ich werde die wieder nehmen und auf den Smart Tarif umsteigen, will nur die Laufzeit des Internet Pack abwarten.


    Sorry, dass ich hier haupsächlich vom Thread abweichendes schreibe, kommt nicht mehr vor, will´s nur jetzt nicht wieder alles löschen.

  • Also kann man doch bedenkenlos in den Smart-Tarif wechseln, ohne Angst haben zu müssen dass die 500MB zu schnell verbraten sind :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von HorstSGE
    Kein Grund zur Panik. Abgerechnet wird im 10kb-Takt. Siehe heute bei Twitter


    https://twitter.com/fonic_de/status/209923970269581312


    Tatsächlich ist bei Fonic nichts von der 100KB-Taktung zu finden.


    Das stand jedoch in der teltarif-Meldung so, daher die Diskussion.


    edit: Hab das gerade mal gebucht.


    - Aktiv wird der Tarif nach Ende des Buchungszeitraums meiner bisherigen Handy-Flatrate.
    - Nichts zu sehen von einer Wechselgebühr.


    Es sieht so aus (für mich bisher), als könne man problemfrei im Servicebereich einfach monatlich per Klick wechseln wie man lustig ist.

    Mit Grüßen ...


  • Danke für die Info!
    Als Student bin ich ab und zu im Ausland und bräuchte die SIM Karte nicht ;)

    Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Telekom DSL + VOIP freevoipdeal.com (Fritzbox 7590 + 2 x FritzFon)

  • Moment, in der Preisliste steht zumindest beim 24-ct-Tarif explizit die 100-kB-Taktung.


    Und hier wurde berichtet, dass Nutzer der 500 MB "Handy-Internet-Flatrate" einen deutlich erhöhten Datenverbrauch gegenüber 10-kB-Takt-Tarifen feststellen. Und genau diese "Handy-Internet-Flatrate" ist auch Bestandteil des Smart-Tarifes. Dass die jetzt ausgerechnet dort im 10-kB-Takt abgerechnet werden soll, davon bin ich noch nicht überzeugt.


    Laut Prepaid-Wiki wird allerdings im Internetpaket generell (also auch bei Einzelbuchung) in 10-kB-Schritten abgerechnet, was aber mit den Nutzerberichten hier nicht zusammen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!