Fragen zur Wohnungsübergabe

  • Hi


    so ich brauche mal wieder eure Hilfe :top:


    Der Umzug ist geschafft - die alte Wohnung ist komplett und sauber neu gestrichen, und ausgeräumt. Es gibt keine großen Abnutzungen oder Schäden!


    Jetzt steht die Übergabe an.
    Aber einige Fragen habe ich vorab noch...


    1. Es wurden 2 Monatsmieten Kaution hinterlegt - die wurden auf ein sogenanntes Kautionssparbuch von den Vermietern einbezahlt.
    Wie läuft normal die Übergabe? Gehört das Geld dem Besitzer des Sparbuchs? Oder wird das Geld üblicherweise Cash übergeben?
    Ich habe gelesen, dass die Vermieter dies auch 3 Monate verzögern könnten?


    2. Was mich sonst noch interessiert - wie wird normalerweise die Heizung abgelesen? Ich kann zwar die Verdunster an der Heizung fotografieren - aber das bring mir vermutlich für die spätere Nebenkostenabrechnung irgendwann auch nix.


    3.Und eines liegt mir noch auf dem Herzen - es wurde bei unserem Einzug kein Protokoll oder so angefertigt. Einige Kleinigkeiten waren beim Einzug nicht perfekt (Ein Kratzer an einer Tür - einige Dübellöcher nur mit Gips verschlossen, und kein Putz...)
    Ist das fehlende Protokoll für mich jetzt ein Nachteil?


    Vielen lieben Dank für jeden Tipp :top:


    beste Grüße
    randy

  • Zu:


    1. Du bekommst die Kaution inkl. Zinsen zurück, dies kann aber bis zu 1 Jahr dauern, bzw. kann der Vermieter die Hälfte der Kaution bis zur nächsten Nebenkostenabrechnung einbehalten.


    2. Die Zählerstände werden entweder im Protokoll erfasst, oder beispielsweise durch Techem fern abgelesen und notiert. Ich empfehle es ins Protokoll mit aufnehmen zu lassen (wie Wasser & Strom).


    3. Das fehlende Protokoll kann natürlich zum Nachteil werden, je nachdem, wie pingelig der Vermieter ist. Aber ohne Protokoll kann es dir passieren, dass dir die Schäden zugeschoben werden und du diese beseitigen musst.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Danke für deine Antworten :top:


    Was ich nur wegen dem Protokoll nicht verstehe - ist es nicht eher so, dass ohne das Protokoll MIR die Vermieter nicht nachweisen können, dass z.b. der eine Kratzer schon immer war :confused:


    Ich hoffe ja, dass die Übergabe gut geht - aber es schadet ja nicht, sich zu informieren ;)

  • Warum sollte der Vermieter den Schaden freiwillig auf seine Kappe nehmen ;)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Wenn die letzte Abrechnung keine Nachzahlung ergeben hat, darf der Vermieter dafür keine Kaution einbehalten, ansonsten auch nur anteilig für 3 Monate und nicht für das gesamte Jahr. Wenn das Übergabeprotokoll eine mängelfreie Übergabe nachweist und nichts mehr an Kosten zu erwarten ist, ist die Kaution zügig fällig. 3 Monate sehe ich da schon als Maximum.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Hier gibt's nochmal paar Antworten bzgl. der Kautionsrückzahlung.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Bei den Heizkörpern gibt es auch eine Möglichkeit der Zwischenablesung durch Techem oder Minol. Kostet zwar paar euro, dafür zahlst du später nur den tatsächlichen Verbrauch.


    Was die Renovierung beim Auszug betrifft, dachte ich, dass dies seit einigen Jahren nicht mehr vom Mieter gefordert werden darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!