Remote-Zugriff auf Desktop

  • Nachdem auf meinem Desktop auch aufwändige SW installiert ist, würde ich gelegentlich gern von anderen Rechnern auf den Desktop zugreifen, um an begonnenen Projekten weiterzuarbeiten.


    Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht und damals war eine SW namens Laplink das Maß der Dinge. Aktuell scheinen jedoch die integrierte Lösung von Windows XP Pro (läuft auf allen Rechnern) oder auch der Team-Viewer die gebräuchlichsten Programme zu sein.


    Der Fremdrechner soll praktisch an meinem Desktop als reines Terminal fungieren - ohne dass gegenseitige Bestätigungen erforderlich sind (dann könnte ich gleich am Desktop bleiben). Da am Desktop in diesem Fall niemand sitzt, ist die zusätzliche Möglichkeit der Bedienung am Desktop entbehrlich. Die Funktionalität wird nur innerhalb des Netzwerks benötigt - ein Zugriff übers Internet ist weder erforderlich noch gewünscht.


    Was könnt Ihr aus Eurer Erfahrung als praktikabelste Lösung empfehlen?


    Frank

  • Wie du schon sagtest ist die Remotedestopverbindung die praktikabelste. Solange Du auf aufwendige Flashanimationen verzichtest. Teamviewer und Netviewer haben den Vorteil das man am PC etwas mitverfolgen kann.
    Teamviewer kann man ohne Portforwarding betreiben weil dies über eine Art Stun Server geregelt ist. Für RDP brauchst du Portforwarding wenn Du von Extern darauf zugreifen willst.
    Ich hab beides bei mir am laufen weil ab und zu der Teamviewer nicht mehr mag und ich den clienten per RDP dann neu starte.

  • Ich benutze auch Teamviewer, bin damit sehr zufrieden, funktioniert einwandfrei :) und ist vielleicht sogar die einfachste Lösung.

  • Gut, das ist ja schon mal was. :)


    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    ...
    Ich hab beides bei mir am laufen ....


    Wenn Du beides nutzt ... und damit den direkten Vergleich hast: Welche Lösung würdest Du mir als am einfachsten zu realisierende und auch zu betreibende empfehlen?


    Wie bereits erwähnt geht es mir ausschließlich darum, innerhalb eines Netzwerks von einem anderen Rechner auf meinen Desktop zuzugreifen, ohne dass währenddessen gleichzeitig am Desktop gearbeitet wird.


    Der Desktop ist üblicherweise eingeschaltet und der Aufbau der Remoteverbindung sollte möglich sein, ohne dass ich am entfernten Desktop irgendetwas bestätigen muss.


    Frank

  • Wenn Du über LAN angeschlossen bist empfehle ich rein von der normalen Performance die normale Remotedesktopverbindung.
    Die Frage ist natürlich was Du an dem PC machen willst. Spielen geht so nicht - vernünftig. Zum adminstrieren reicht das.
    Gut ist allerdings bei RDP das Du die Windows Anmeldedaten benutzen musst und deshalb nicht mit noch mehr Passwörtern im Kopf handeln musst. Das kann allerdings Teamviewer inzwischen aus. Aber wenn es innerhalb des LAN ists braucht man ja keinen Server im Hintergrund der über dich etwas weiss.
    Ausserdem muss man wie gesagt für Teamviewer etwas installieren. Bei RDP aktiviert man das Feature einfach über System -> Erweiterte Einstellungen und fügt den Benutzer hinzu der drauf darf. Meint übrigens :gpaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    ...
    Die Frage ist natürlich was Du an dem PC machen willst. Spielen geht so nicht - vernünftig. Zum adminstrieren reicht das.
    Gut ist allerdings bei RDP das Du die Windows Anmeldedaten benutzen musst und deshalb nicht mit noch mehr Passwörtern im Kopf handeln musst. Das kann allerdings Teamviewer inzwischen aus. Aber wenn es innerhalb des LAN ists braucht man ja keinen Server im Hintergrund der über dich etwas weiss.
    ...


    Also ... prinzipiell Office-Arbeiten. Seit ich viel im PDF-Format arbeite, bei dem Dateien häufig in einer Art Bild-Format sind, können Prozessor und Speicherauslastung des Desktop-Rechners gelegentlich etwas höhre ausfallen, als bei üblichen Office-Arbeiten.


    Die wesentliche Aufgabe der Remoteverbindung dürfte sich in der Übertragung wenig bewegter Bilder erschöpfen.


    Allerdings sehe ich ein mögliches Problem:
    Kennwörter und Anmeldedaten von Windows nutze ich auf dem Desktop nicht. Es existiert nur ein Account, der nicht kennwortgesichert ist, um ein problemloses Hochfahren ohne Anmeldebildschirm durch verschiedene Personen zu ermöglichen. Wie ich mich dunkel erinnere, soll RDP das nicht wirklich mögen.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Allerdings sehe ich ein mögliches Problem:
    Kennwörter und Anmeldedaten von Windows nutze ich auf dem Desktop nicht. Es existiert nur ein Account, der nicht kennwortgesichert ist, um ein problemloses Hochfahren ohne Anmeldebildschirm durch verschiedene Personen zu ermöglichen. Wie ich mich dunkel erinnere, soll RDP das nicht wirklich mögen.


    Nö, das ist egal, RDP über Bordmittel ist die perfekte Lösung fürs LAN, egal ob am "Server" jemand angemeldet ist oder nicht. Es kostet nix, funktioniert einfach. Einzger Nachteil: Die Sitzung am "Server" wird beendet sobald sich jemand remote per RPD anmeldet (oder man installiert sich eine nette Software von Thinstuff, die den Server zum ausgewachsenen Terminalserver macht).


    Apropos "perfekt". Eine gute Lösung erkennt man daran, dass Drucker- / USB- und Sound-Weiterleitung sowie Copy & Paste (auch mit Files) vom Client zum Server (oder andersherum) funktioniert sowie ggf. auch Support für mehrere Bildschirme am Client vorhanden ist.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • :rolleyes: Jo, alles 3 funktioniert mit RDP, Teamviewer und auch mit Netdingens...

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    :rolleyes: Jo, alles 3 funktioniert mit RDP, Teamviewer und auch mit Netdingens...


    Möglich, und dann auch im Multiuser-Szenario auf einem echten Terminal-Server?

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Das Multiuser-Szenario hatte ich für mich ja ausgeschlossen. Wenn ich von einem Zweitrechner auf den Desktop zugreife, sitzt dort niemand.


    Wie ich das verstanden habe, müssten die Bordmittel von WinXP dann ausreichend sein. Je nach Wetterlage werde ich am Wochenende ein wenig basteln. Und wenn irgendetwas ohne die Installation von Zusatzsoftware zu realisieren ist, hat diese Möglichkeit für mich Vorrang.


    Mein sparsamer Umgang mit Fremdsoftware wird mir seit Jahren durch ein absolut stabil laufendes System belohnt. Wenn mein Rechner doch mal bockt, liegt es in aller Regel an SW von Drittherstellern.


    Danke Euch erst mal bis hierhin. Jetzt folgt die "praktische Phase." Falls jemand noch einen wertvoller Tipp beisteuern kann, immer gerne. :)


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!