iPhone 4: extremer Datenverbrauch

• Hallo,
    mein Bruder hat ein großes Problem mit seinem iPhone 4: innerhalb von nur 1,5 Tagen sind die kompletten 200MB seines Telekom Vertrages schon verbraucht. Die letzten Monate war es leider auch so. Meiner Meinung nach muss es an irgend einer App/Software liegen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende!

Er nutzt Zuhause natürlich W-LAN. Unterwegs mobiles Internet. Folgende Apps werden regelmäßig genutzt:
    -Facebook
    -WhatsApp
    -Einige Spiele

Cloud und so ein Kram wird nicht verwendet. Ich habe auch die "iPhone Suche" schon ausgeschaltet. Als Internet Radio App wird Radio.de verwendet, allerdings nur im WLAN. Diesen Monat wurde die App aber gar nicht genutzt, trotzdem wurde nun mit Rekordgeschwindigkeit von nur 1,5 Tagen gedrosselt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Sowas ist nur schwer von der Ferne eingrenzbar.

Mm einfachsten wäre es wohl, wenn er eine Wiederherstellung macht und nur die Apps installiert die er wirklich braucht. Es könnte eine app sein, die im Hintergrund Daten abruft, etc.

Allerdings ist der Monat ja noch lange...

Da lohnt sich das Speedupgrade schon.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich tippe darauf, dass, wieso auch immer, teilweise über das Mobilfunknetz Radio gehört wurde. :)

• Das Geraet hat nicht zufaellig einen Jailbreak sowie eine App, die die Unterscheidung WLAN/3G aufhebt, sodass man Anwendungen die nur per WLAN funktionieren auch ueber 3G nutzen kann?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das Geraet hat nicht zufaellig einen Jailbreak sowie eine App, die die Unterscheidung WLAN/3G aufhebt, sodass man Anwendungen die nur per WLAN funktionieren auch ueber 3G nutzen kann?

Nein, kein Jailbreak.

Das mit dem Radio habe ich auch als allererstes vermutet, aber kann es auch nicht sein, die App war gestern wie gesagt nicht aktiv, auch nicht im Hintergrund.

Mit der Wiederherstellung hab ich auch schon gedacht, nur ist das ja kompliziert, wenn man die Kontakte nicht sichern kann mangels Outlook. Und das Backup wieder einspielen wäre ja dumm...

• Das mit der iCloud will ich eigentlich nicht, weil ich dort fast den Fehler vermute...

Hier mal ein Screenshot. Der Tarif ist gedrosselt und der Zähler wurde gestern zurück gesetzt:

Es ist ein Rätsel...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das mit der iCloud will ich eigentlich nicht, weil ich dort fast den Fehler vermute...

Dann müsste der "Gesendet"-Traffic höher sein. Es sind ja 90MB *empfangen* worden. Bei Facebook viele Bilder angesehen? Eventuell Online-Spiele mit dabei? Mit Whatsapp Bilder empfangen?

Da der Empfangstraffic so hoch ist, muss es etwas sein, was *rein* kommt ;).

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Was sind denn alles für Apps installiert? Hier eine Ferndiagnose zu machen ist echt schwer.

Ich weis. Es sind nur ein paar Games wie zum Beispiel Asphalt 6 und Temple Run. Sonst halt wie gesagt nur Facebook und WhatsApp. Eine extreme Facebook Nutzung liegt auch nicht vor, zumal das Gerät gestern fast die ganze Zeit im WLAN war, außer im Standby halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!