Nennung des Geschäftsvolumens in der Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Seraph
    ach Sarkasmus ist für alt-user nicht erlaubt? das wusste ich natürlich nicht.

Deinen Sarkasmus kannst Du gerne überall ausleben. In diesem Thread empfinde ihn jedoch fehl am Platz. Du bist herzlich dazu eingeladen, etwas Konstruktives zu meiner Anregung beizutragen. Bisher kamen von Dir leider nur Diskussions-Störungen. Und das ist nicht der Sinn eines Forums und auch nicht der Sinn dieses Threads.

Regelmäßig gibt es bei TT Diskussionen und Überlegungen zum Verhalten einiger schwarzer Schafe im Biete & Tausche und wie man zumindest etwas dagegen tun kann.

Meine Anregung sollte ein Stück dazu beitragen. Und sich gerade darüber lustig zu machen, halte ich in dem Kontext für nicht zweckdienlich.

harlekyn - Danke :)

• ich halte nicht viel davon.

@ harkelyn: wenn ein Newbie <100 insgesamt 3x für 200€ zB an seriöse TT-ler wie Bayernpeter & Coverkauft, würdest du dann trotzdem 300€ "blind" überweisen? Nein. Die Historie ist interessant, aber nicht viel aussagend. Ob jemand auch 20x 20€ verkauft, tut nicht viel zur Sache, wenn man selber 300-400€ überweisen will.

Ausserdem kann man ja selber googlen, was der Typ bei TT so alles verkauft. Dadurch ergibt sich ja auch ein Profil.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Die Historie ist interessant, aber nicht viel aussagend.

Sie ist eben ein weiterer Informationshappen, die Interpretation obliegt dem einzelnen Nutzer. Schaden kann sie jedenfalls nicht.

Wo wir bei den Anregungen sind: Ich faend's auch hilfreich, wenn immer deutlich aus der Bewertung hervorgeht, ob der Bewertete Kaeufer oder Verkaeufer eines Artikels ist.

• Zitat

Ausserdem kann man ja selber googlen, was der Typ bei TT so alles verkauft. Dadurch ergibt sich ja auch ein Profil.

Eben drum. Google wird dafür nichtmal gebraucht. Das kann die TT-Suche sogar besser. Einfach das Hauptsuchfeld leer lassen, Rechts den Benutzernamen eintragen und bei den Optionen "Biete & Tausche" heraussuchen, fertig.

Die sonstige Aktivität des potentiellen Handelspartners ist natürlich auch ein Indiz. Der Verkäufer kann den Käufer natürlich bitten auch Betrag oder Größenordnung in einem eventuellen Vertrauenslisteneintrag zu erwähnen. Persönlich halte ich's für entbehrlich und würde es vielleicht als Käufer auch nicht machen. Zum echten oder vermeintlichen schwarzen Schaf kann aber sowieso prinzipiell jeder werden.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Sliders (gekürzt)
    .. Ob jemand auch 20x 20€ verkauft, tut nicht viel zur Sache, wenn man selber 300-400€ überweisen will ..

Genau darum geht es ja. In dem Fall könnte man so erkennen, das die Basis der ganzen 20 Bewertungen Kleinbeträge waren. In so einem Fall würde der Überweiser vielleicht vorsichtiger agieren, als bei einem User der 20 positive Bewertungen mit Gegenwerten von 500 Euro erhielt. Dass es auch beim zuletzt genannten User ein grundsätzliches Risiko gibt, ist klar. Dennoch unterstützt es die Einschätzung. Im ersten Fall würde ich mich für PayPal und/oder Nachnahme entscheiden. Im zweiten Fall wäre ich wahrscheinlich eher bereit, direkt zu überweisen, insbesondere dann, wenn es eben viele positive Bewertungen mit größeren Gegenwerten gibt und der User lange dabei ist und ebenso viele Beiträge verfasst hat, aus denen man manchmal auch so einiges erkennen kann.

• Zitat

Die Historie ist interessant, aber nicht viel aussagend.

Korrekt, aber es ist halt *ein* weiterer Punkt. Es schadet jedenfalls nicht, wenn das Volumen mit angegeben wird.

• Ich kapiere den ganzen Stress nicht hier ;), es geht im Vorschlag um Aufnahme ausdrücklich "als Empfehlung" (also nicht als Pflicht/Regel) in die Vertrauensliste.

Schadet doch wirklich keinem. Und wenn es nur einige machen, viele nicht - so what?

Da gibt es schlimmere Dinge hier, an die man sich nicht halten kann .... :D

Mit Grüßen ...

• Meine Meinung dazu:
    Das ganze dreht sich doch im Kreis.
    Wenn doch ein Verkäufer bisher nur Kleinstkram angeboten hat und jetzt einen wertvollen Gegenstand
    verkaufen möchte, aber in der Liste nur unter 20 Euro Verkäufe stehen, wird ihm doch dadurch eher ein
    höchstwahrscheinlich seriöser Kauf (da wir erst mal niemanden etwas unterstellen wollen) negativ ausgelegt.
    Nach dem Motto: "Ja klar, plötzlich kommt ein Großbetrag!"
    Entweder er verkauft es dadurch dann gar nicht mehr oder der Preis wird deswegen ordentlich gedrückt
    aus eben diesem Grund.

Und im gleichen Atemzug:
    Wenn das dann angefangen wird und einer zieht nicht mit, wird ihm das auch wieder negativ ausgelegt.
    Hier dann nach dem Motto: "Aha, der hat etwas zu verbergen!"
    Auch hier wird der höchstwahrscheinliche seriöse Verkäufer entweder gar nicht verkaufen oder der Preis wird
    wieder ohne Ende gedrückt, da er es sonst halt nicht los wird.

Und wie schon jemand geschrieben hat: Nicht mal die Hälfte der Käufe/Verkäufe werden bewertet.
    Und auch auf Nachfragen bei Unbewerteten, ob alles in Ordnung war und der Käufer/Verkäufer
    zufrieden ist, bekommt man meist keine Antwort mehr. Auch wenn ich davon ausgehe, dass
    wenn der Käufer/Verkäufer unzufrieden ist, er sich schon melden wird, ist es doch ein schönes
    Gefühl, zu wissen, dass alles glatt gelaufen ist...

• Ja, stimmt. Zudem ist dies ein Forum, und nicht hauptsächlich eine Handelsplattform. Mehr als öffentliche Positivkommentare - es gibt ja nicht ohne Grund keine Misstrauens- oder Klageliste - sind weder vorhanden, noch vorgesehen oder praktikabel. Mehr als eine Sperrung seitens der Moderatoren ist ja auch nicht zu erwarten. Man könnte sich ja auch wünschen, daß bei jedem Angebot die Postanschrift angegeben wird oder der Verkäufer vorab einen Scan seines Ausweises anbieten solle oder unsere mütterlich Moderatoren Treuhandfunktionen übernehmen. <-:<

Je suis Charlie

• Re: Re: Nennung des Geschäftsvolumens in der Vertrauensliste

Die Klassifizierung von harlekyn finde ich sinnvoll und praktikabel. Diese 6 Stufen ergänzen die Informationen, die ein Interessent zusammen trägt. Und nur um diese Ergänzung geht es. Von mir ein :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!