Gibt es für den blue&white G3 Mac x86 Prozessorkarten

• Ich hätte eventulle vor mir einen blue&white G3 Mac zu kaufen, dann auf OS X upzugraden und ihm eine x86 Prozessorkarte in einen PCI Slot reinzusetzen damit man Windows in einem X.11 Fenster ausführen kann. Ich will einfach wissen was man damit alles so machen kann, und wie gut da Windows Serverdienste wie IIS laufen oder wie es mit DirectX aussieht. Weis jemand ob es für den G3 überhaupt x86 Prozessorkarten gibt, und was für welche. Es muss kein besonders starker Proessor sein, aber was aus der 6. Generation (AMD K6, Intel Celereon, P3) sollte es schon sein.

• Ich hätte da auch mal eine Frage.
    Gestern hab ich mich mal bei ebay nach ibooks bzw. Powerbooks umgesehen.Mir ist aufgefallen,daß selbst das neueste 17" Powerbook nur mit 1GHZ getaktet ist.Ein mit 300 MHZ getaktetes iBook kostet schon 500-600€ :eek: !Warum sind die so lahm und so teuer ?
    Ich habe bisher nie mit einem Apple gearbeitet und möchte jetzt wissen ob die besser sind ?Es dürfte doch kaum ein Programm kompatibel sein.Erkennt so ein Apple z.B. einen BT Adapter ?

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Lahm sind die deswegen nicht, ein G3 oder G4 Prozessor ist noch mehr RISC wie die aktuellen x86 Prozessoren und deswegen bei gleicher Taktfrequenz schneller.

• Was ist RISC?

EDIT://

Habs begriffen!

"RISC geht einen anderen Weg. Man beschränkt sich auf die wirklich notwendigen Befehle. Als Ausgleich hat mehr erheblich mehr Register (bis zu 256) auf dem Chip, so das man viel öfters schnelle Register-Register Operationen hat als langsame Speicher-Register Operationen. Die wenigen Befehle machen das Design einfacher und man kann den Prozessor billiger herstellen.

Anstatt Mikrocode verwendet man eine direkte Verdrahtung der Befehle im Dekodierer, wodurch die Ausführung schneller als bei CISC ist. Gleichzeitig vereinheitlicht man das Datenformat. Bei CISC kann ein Befehl mal ein Byte, mal drei Byte lang sein, dazu kommen eventuell noch einige Bytes für Daten. Kurzum, das Dekodieren eines solchen Befehles dauert, wodurch Zeit verloren geht. Bei RISC haben alle Befehle eine einheitliche Länge, wodurch das Dekodieren schneller geht, aber Code zwangsläufig größer ist. "

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Hätte anno 95 mal einen PowerPC, zu dem konnte man solche x86er Karten daszu kaufen... Waren imo damals mit einem i 486DX2 bestückt... etwas unter deinen Vorstellungen, aber die liefen ganz gut mit Win95 :)

• Das was du suchst hab ich nicht gefunden, aber das gegenteil dazu. ;)

PCI board hosting 4 PowerPC processors: It's available for a while, now Total Impact is shipping its multiprocessor PCI board mPower with Linux support and 4x G3 or 4x G4 PowerPC processors. This board fits in every PCI 2.1 slot (33 or 66 MHz, 64 or 32 bit width, PowerMac 85/8600 or better, and even a PC/AT will do). The processors are available at speeds from 366 to 500 MHz, each is using its own 1MB of backside cache. The CPUs are communicating over a 66 or 83 MHz bus on the board or via PCI bus from one board to the other. Up to 8 boards (32 processors) can be run simultaneously under Linux, more than 8 boards will require that not all of their memory is mapped to the Linux memory. Each PCI system has 2 DIMM slots for 512 MB of RAM maximum (PC-100). Pricing: 4500 US$ for a board with 4x G3/400 and 128 MB RAM, add another 2000 US$ to get the G4/400 configuration.

Wen es dir nicht zu teuer ist, hab ich den link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!