VF K5005 Stick - Speedproblem

• Abi99
    Danke für den Hinweis. Externe Antenne hatte ich definitiv selbst schon in Erwägung gezogen. Dann aber als BiQuad - Marke Eigenbau.

Verwandter 1.Grades ist zufällig Amateurfunker und die freuen sich immer ein Loch in Bauch, wenn sie ihre Antennenkenntnisse einbringen können. ;)

HSPA erreicht hier jetzt im Durchschnitt 3-4 MBit höheren Download, LTE dafür aber höheren Upload, schnelleren Ping und mehr Speedvolumen. Da der Download von LTE hier zwischen 8-13 MBits/s schwankt, kann man das zwar als Luxusproblem betrachten, aber mein Ehrgeiz, mehr rauszuholen, ist geweckt.

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Der Stick allein "merkt" sich nicht dauerhaft, dass er vorher in GSM/UMTS/LTE eingebucht war.

Ja, der Stickt merkt sich nicht die Einbuchung. Aber die Einstellung: Wenn Du LTE ausschaltest, merkt sich das der K5005 auch über einen Neustart hinweg.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ja, der Stickt merkt sich nicht die Einbuchung. Aber die Einstellung: Wenn Du LTE ausschaltest, merkt sich das der K5005 auch über einen Neustart hinweg.

Also wenn der Router von sich aus keine Anstalten macht, irgendwas umzuschalten, bleibt der Stick in der einmal gewählten Einstellung? ... Das wusste ich nicht.

• Ja, Huawei hat das so programmiert. Einfach in MWconn oder im Vodafone/Telekom DashBoard umstellen. In Linux geht das auch über AT-Befehl:
    AT^SYSCFGEX="0201",3FFFFFFF,2,4,7FFFFFFFFFFFFFFF,,

• Hallo.

Mal eine Frage: Ich habe diesen Vodafone Stick K5005 mit Internet Manager der Telekom betrieben. Bei Telekom zeigt er mir LTE an bei Vodafone 4G.

Ist 4G nicht auch LTE? Und warum zeigt er da 4G und nicht LTE?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hallo.

Mal eine Frage: Ich habe diesen Vodafone Stick K5005 mit Internet Manager der Telekom betrieben. Bei Telekom zeigt er mir LTE an bei Vodafone 4G.

Ist 4G nicht auch LTE? Und warum zeigt er da 4G und nicht LTE?

Einfach eine Sache der Programmierung. Samsung zeigt "4G" im Display, Sony "LTE".

• Ja, aber der Stick ist ja der selbe und die Software auch. Unterschied ist ja nur die SIM-Karte.

Programmiert ist ja die Software ...

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ja, aber der Stick ist ja der selbe und die Software auch. Unterschied ist ja nur die SIM-Karte.

Programmiert ist ja die Software ...

Verstehe das Problem nicht so richtig. Am Ende hängt der Stick ja im LTE-Netz. Und ob da 4G oder LTE steht ist egal. Ich habe sowieso nie die SW verwendet, die auf den Sticks mitgeliefert wurde.
    Ist dein Stick geflasht oder noch der Originale?

• Sollte geflasht sein.

Naja, bei Vodafone kommt mir es bei 4G vor als ob das gerade mal UMTS wäre ...

Kontaktformular

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan Mal eine Frage: Ich habe diesen Vodafone Stick K5005 mit Internet Manager der Telekom betrieben. Bei Telekom zeigt er mir LTE an bei Vodafone 4G.

Ich kann bestätigen, dass der Stick bei mir (mit Firmware zum originalen e398 geflasht, damit alle Frequenzen freigeschaltet sind) super mit einer Telekom- LTE- SIM- Karte arbeitet :top:

Ein Nachteil könnte bestehen:
    Er ist bis 100 MBit/s spezifiziert. Ich weiß nicht, ob die neuen LTE- Standards mit Maximaltempo über 100 MBit/s generell unterstützt werden, oder ob einfach auch dort max. 100 MBit/s nutzbar sind. Letzteres wäre mir völlig egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!