Möchte LAN (temporär) um WLAN ergänzen, ist das möglich?

• Hallo zusammen,

ich betreibe einen einfachen LAN-Router und habe daran zwei Computer laufen. Im Haus habe ich noch zwei weitere LAN-Dosen verlegt, so das ich bei Gelegenheit mein Netbook daran anschließen kann (das Kabel stört mich nicht).

Ganz bewußt habe ich mich damals gegen WLAN entschieden.

Jetzt habe ich in einem Preisausschreiben ein Tablet gewonnen was nur per WLAN betrieben kann. Es reizt mich schon das Tablet mal zu nutzen, aber ich möchte nicht komplett auf WLAN umsteigen, und den Router gegen einen WLAN Router tauschen, sondern mein LAN um ein WLAN für das Tablet erweitern.

Meine Vorstellung wäre, aber ich habe keine Ahnung ob das geht, den WLAN Router an einer der freien Dose noch anschließen, und dann damit das Tablet zu nutzen. Wenn ich das Tablet nicht nutze, ziehe ich den WLAN Router einfach wieder ab und befinde mich wieder im LAN-Betrieb.

Eine dauerhafte WLAN Verbindung neben dem LAN möchte ich nicht.

Ist halt nur die Frage, geht das so überhaupt bzw. was brauche ich dafür?

Vielen Dank

JD

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ja, das geht - dafür benötigst du lediglich einen WLAN-Access-Point (bzw. einen Router, der die Funktion auch hat).

Hallo Flashhwak,

Danke für den Hinweis.

Allerdings verstehe ich das mit dem Rounter und WLAN-Access Point nicht. Ich habe mir mal den TP-Link Netz WLAN Access Point 300Mb angesehen.

Aktuell trenne ich abends meinen LAN Router komplett vom Strom.

Ich möchte ja das kein WLAN-Signal ausgestrahlt wird wenn das Tablet nicht genutzt wird. Meine Idealvorstellung wäre also das WLAN, je nach Notwendigkeit, zuzuschalten.

Wäre es im o.g. Fall dann nicht so, das auch wenn das Tablet nicht läuft, das WLAN Signal trotzdem an ist solange der Router an ist, oder verstehe ich das falsch?

Dann habe ich mir mal bei die Bewertungen zum TP-Link Netz WLAN Access Point 300Mb durchgelesen, gutes Gerät - allerdings scheint die Anbindung und Einrichtung extrem schwierig zu sein, ich selber bin ja höchstens Anfänger. Ist das wirklich so kompliziert?

Vielen Dank

JD

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Aktuell trenne ich abends meinen LAN Router komplett vom Strom.

Ich möchte ja das kein WLAN-Signal ausgestrahlt wird wenn das Tablet nicht genutzt wird. Meine Idealvorstellung wäre also das WLAN, je nach Notwendigkeit, zuzuschalten.

Du könntest je nach Bedarf auch einfach den Access Point vom Strom trennen oder eben anschließen.

• Eine Fritzbox kann alles was Du möchtest. Wlan per Knopfdruck oder per Zeitrichtlinie deaktivierbar und so.
    Wenn Dir das nicht zu consumermäßig ist heißt das. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Du könntest je nach Bedarf auch einfach den Access Point vom Strom trennen oder eben anschließen.

So meinte ich das.

• Hallo,

Ein WLAN Access Point sollte rechen für deinen Zweck. Was hast du für einen LAN-Router. Zwei Geräte fressen auch zweimal Strom. Eventuell ist es sinnvoll den LAN-Router geben einen WLAN-Router zu wechseln wenn der LAN-Router schon einige Jahre läuft.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Eine Fritzbox kann alles was Du möchtest. Wlan per Knopfdruck oder per Zeitrichtlinie deaktivierbar und so.
    Wenn Dir das nicht zu consumermäßig ist heißt das. :rolleyes:

Und wenn du an so eine auch noch dein Telefon ran hängst, dann könntest du dein WLAN bequem über das Telefon aus- und einschalten :)

Semmal

• Re: Möchte LAN (temporär) um WLAN ergänzen, ist das möglich?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort Ist halt nur die Frage, geht das so überhaupt bzw. was brauche ich dafür?

Nehme doch einfach Deinen Laptop, sofern dieser über einen WLAN- Adapter verfügt.

Dann machst Du dort eine Gratis- Software wie z.B. MyPublicWifi drauf, und spannst damit das Wlan auf (egal ob das Internet zum Laptop über LAN oder UMTS- Stick kommt).

Vielleicht geht das nicht mit jedem Laptop und mit jedem Betriebssystem, aber mit meinem fast neuen 250€- Billiglaptop und Win7 klappt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!