Talkline will Sim Karten-Pfand. Ist es zulässig?

  • Zitat

    Original geschrieben von phponline
    Vor kurzem sind bei mir vier Verträge mit Sim-Kartenpfand ausgelaufen.
    Bei diesen habe ich vergessen die SIM-Karten zurückzuschicken.
    Auf Anfrage nach dem Gerichtsurteil wurde mir das SIM-Kartenpfand anstandslos erstattet,
    obwohl die Verträge schon ein halbes Jahr ausgelaufen waren.

    :D

    o namorico
    -------------------------------------


  • Also ich verstehe nicht warum man wegen den geringen Mehrkosten für einen Einschreibebrief ev. Stress und Zeit verschwenden möchte.
    Nebenbei bemerkt kenne ich etliche ehemalige Mitarbeiter von talkline die hier um die Ecke in und outbound machen
    Da gibt es klare Arbeitsanweisungen, wenn man mal damit durch kommt, Glück und Einzelfall
    Ich empfehle jedem die Rücksendung per Einschreiben mehr möchte ich dazu nicht sagen ...

  • Also eine Kündigung per Einschreiben ist völlig überflüssig, das kann man rechtzeitig per Fax oder Brief machen (man erhält ja eine schriftliche Bestätigung).


    Die SIM-Karte(n) würde ich dagegen auf jeden Fall per Einschreiben an Talkline schicken, selbst wenn ich die Auskunft erhielte, dass ich sie nicht zurückschicken muss. Denn das Risiko, dass trotzdem die Pfandberechnung erfolgt, wäre mir viel zu hoch.

  • Zitat

    Denn das Risiko, dass trotzdem die Pfandberechnung erfolgt, wäre mir viel zu hoch.


    Bei mir wurde das pfand auch nicht berechnet .... ich warte ab...sollte es doch berechnet werden dann kann man die SIM immer noch per einschreiben einsenden. Warum also ohne aufforderung einsenden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Bei mir wurde das pfand auch nicht berechnet .... ich warte ab...sollte es doch berechnet werden dann kann man die SIM immer noch per einschreiben einsenden. Warum also ohne aufforderung einsenden?


    Weil man sonst darauf warten muss, dass der Pfandbetrag wieder zurückgebucht wird. Bei Talkline kann das Monate dauern und passiert oftmals erst nach "Erinnerungen".

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Also eine Kündigung per Einschreiben ist völlig überflüssig, das kann man rechtzeitig per Fax oder Brief machen (man erhält ja eine schriftliche Bestätigung).


    Die SIM-Karte(n) würde ich dagegen auf jeden Fall per Einschreiben an Talkline schicken, selbst wenn ich die Auskunft erhielte, dass ich sie nicht zurückschicken muss. Denn das Risiko, dass trotzdem die Pfandberechnung erfolgt, wäre mir viel zu hoch.


    gemeint war natürlich die Rücksendung ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Bei mir wurde das pfand auch nicht berechnet .... ich warte ab...sollte es doch berechnet werden dann kann man die SIM immer noch per einschreiben einsenden. Warum also ohne aufforderung einsenden?


    weil lt. AGB von talkline innerhalb von 14 Tage nach Vertragsende die SIM Karten zurückzugeben sind und eine Mahnung nicht erfolgen wird weil talkline nicht die Karten sobdern das Geld will.


    ... und stets darauf spekuliert das durch viele kleine Fallstricke der Kunde Geld auch ohne Leistungen zahlen soll und Mitarbeiter für diese spielchen Provisionen bekommen

  • Dieser Beitrag ist in der falschen Rubrik.Ist das zulässig?:D (Provider und Netzbetreiber wär passender.)


    Zur Frage:JA
    Zum Problem:Vorher hier im telefon-treff lesen und immer die Verträge lesen die man unterschreibt und sei das Handy noch so toll.
    Zur empfohlenen Vorgehensweise:wurde schon genannt und kostet nur ein wenig Porto und Lebenszeit.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!