Talkline will Sim Karten-Pfand. Ist es zulässig?

  • ist es zulässig, dass der Provider SIM Kartenpfand von mir verlangen kann?
    Laut Gerichtsurteil sind "SIM-Karten-Pfand" und "Nichtnutzungsgebühr" bei Talkline unzulässig!


    http://www.teltarif.de/urteil-…icht-kiel/news/45069.html


    Ist dieses Urteil schon rechtskräftig?


    Auf meine Schreiben an Talkline bekomme ich zwei wiedersprüchliche Antworten:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Sie haben Fragen zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag.
    Eine Rücksendung der SIM-Karte zu Ihrem Mobilfunk-Vertrag ist nicht nötig.


    Freundliche Grüße aus Erfurt
    Ihr Talkline Kundenservice


    -------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Sie wünschen eine Information der SIM-Karten.
    Die SIM-Karte, die Sie bei Vertragsabschluss von uns erhalten haben, bleibt gemäß unseren
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen Eigentum der Talkline und wird nach Vertragsende
    mit 9,95 € in Rechnung gestellt.
    Senden Sie die SIM-Karte innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf Ihres Mobilfunk-Vertrages an
    uns zurück, schreiben wir Ihnen die Gebühr gut.
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • mal ne gegenfrage...
    ...was hast du mit den karten vor?


    ich denke mal nichts, somit musst du dir doch wegen dem pfand keine gedanken machen!
    pack die karte in einen umschlag und schick sie zurück, oder gib sie im laden ab!


    beim pfand für ne kiste bier fragst du doch auch net, ob das rechtens ist?????

  • Da Berufung eingelegt wurde wird eine höhere Gerichtsinstanz (oder mehrere) entscheiden.


    Bezüglich der beiden Antworten würde ich die den Rücksendungsverzicht gut aufheben. Sollte doch etwas berechnet werden, dann wirst du ihnen den eigenen Verzicht präsentieren und sie werden's zurückbuchen.

    Je suis Charlie

  • die beiden Antworten sind nicht widersprüchlich, sie beschreiben exakt den Sachverhalt, da der Pfand bereits auf der letzten Rechnung seitens talkline belastet wird brauchst Du nichts zu tun es sei denn Du willst Dein Geld zurück, dann bleibt Dir nichts übrig als per Einschreiben zurückzusenden, die Erfahrung leert das Standardbriefe meist nicht ankommen, eben talkline

  • Einschreibebrief kostet nur 2,05€. Also bitte wir reden hier von 2€ und der TE will diese 2€ nicht ausgeben und quasi schon "Krieg" anfangen......

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Das Urteil ist zwar nicht rechtskräftig, ich gehe aber davon aus, dass Talkline auch bei der höheren Instanz nicht damit durchkommt. Denn es ist offensichtlich, dass das Pfand allein aus Gewinngründen existiert und daher eine Art Mogelpackung ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von iduris
    die beiden Antworten sind nicht widersprüchlich, sie beschreiben exakt den Sachverhalt, da der Pfand bereits auf der letzten Rechnung seitens talkline belastet wird brauchst Du nichts zu tun es sei denn Du willst Dein Geld zurück, dann bleibt Dir nichts übrig als per Einschreiben zurückzusenden, die Erfahrung leert das Standardbriefe meist nicht ankommen, eben talkline

    Sowohl meine Kündigungen an Mobilcom und Talkline, als auch meine Kartenrücksendungen an Talkline sind samt und sonders als Standardbriefe angekommen, sowie rasch und ordnungsgemäß bearbeitet worden. Welche Erfahrung soll das denn denn sein, daß Standardbriefe dort unterschlagen werden? Daß es dort auch mal hakt und man seine Rechnungen einsehen und gegebenenfalls reklamieren muss ist klar. Aber es denkt wohl niemand im Ernst, daß dort quasi eine Arbeitsanweisung existieren könnte, daß Standardbriefe zu entsorgen seien, falls das der Firma zugute käme?


    Der Kartenpfand wird keineswegs durchgehend im voraus berechnet. Es war bei mir auch Ende letzten Jahres nicht der Fall. Auf Kontaktformularanfrage hin bestanden sie auf der Rücksendung der zwei Karten, was ich dann per Standardbrief gemacht habe. Die eigentliche Rücksendungsfrist war überschritten, trotzdem erfolgt auch nachträglich keine Berechnung.


    Beide Aussagen sind sehr wohl widersprüchlich, denn laut AGB, Formulierungen und Anspruch sind die Karten an Talkline zurückzusenden. Daß man dazu auch bezahlen kann macht die Rücksendung keineswegs von vornherein entbehrlich. Dann könnte man ja auch behaupten, daß man durchaus jemanden einen Kopf kürzer machen dürfe, der Preis dafür sei eben die lebenslange Haft. Oder Talkline könnte auf Anfrage einfach bestätigen, daß das Konto nicht gedeckt sein müsse, nur weil ja ein entsprechender Kostenposten für den Fall des Falles schon in der Preisliste aufgeführt ist.


    Wenn auf Kundenanfrage geantwortet wird, daß eine Rücksendung nicht nötig sei, dann ging es von vornherein um die sowohl Talkline als offenbar auch dem Kunden bekannte Rücksendungspflichtschikane laut AGB. Daß Talkline mitunter auf eine Rücksendung verzichtet wird ja wohl daran liegen, daß der Kunde sich seiner AGB-Pflichten offensichtlich bewusst ist, und somit auf das Gehabe auch verzichtet werden kann.


    Sliders: Das Einschreiben nutzt nur der Post, der Inhalt ist ja sowieso unbeweisbar. Ich hatte nicht den Eindruck einer Kriegserklärung seitens des Kunden. Es ist doch eher ein Kleinkrieg, den Mobilcom-Debitel-Talkline gern mit deinen Kunden führt. <-;<


    Bart: Waren's nicht ursprünglich Politiker, die oft und gern "von etwas ausgehen"? Solange kein rechtskräftiges - und auch nicht nur einen Einzelfall betreffendes - Urteil existiert müsste man schon selber gegen Talkline klagen, um seine aktuelle Kartenrücksendung zu klären. Und vor Gericht und auf hoher See befindet man sich ja sowieso in Gottes Hand. Daß sich Pfand, Kartenwert, Entsorgungseinfachheit und Wiederverwertbarkeitsmangel in einem ungesunden Verhältnis befinden ist klar. Aber man kann für jedes x-beliebige Produkt statt des günstigsten Preises auch einen vielfachen Preis verlangen, ohne daß das beanstandbar wäre. Ich vermute ja auch, daß es so kommen wird, aber postulieren lässt sich nichts. (-:=

    Je suis Charlie

  • Vor kurzem sind bei mir vier Verträge mit Sim-Kartenpfand ausgelaufen.
    Bei diesen habe ich vergessen die SIM-Karten zurückzuschicken.
    Deshalb habe ich dafür viermal SIM-Kartenpfand bezahlt.
    Auf Anfrage nach dem Gerichtsurteil wurde mir das SIM-Kartenpfand anstandslos erstattet,
    obwohl die Verträge schon ein halbes Jahr ausgelaufen waren.
    Für zwei weitere Verträge, die in Kürze auslaufen, wurde mir bestätigt,
    dass ich die SIM-Karten nicht zurückschicken muss.


    Man erreicht den Talkline-Kundenservice inzwischen sogar unter einer 0800-Nummer.
    Dort konnte ich auch direkt Testoptionen kündigen,
    was mir dann drei Tage später schriftlich per Post bestätigt wurde.



    Mein Erfahrungen mit Talkline sind momentan weitaus besser als die mit Vodafone und das im Bereich Kundenservice.
    Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen zur Zeit Talkline eher empfehlen als Vodafone.
    Vor einiger Zeit sah das noch anders aus, aber momentan ist Talkline für mich die bessere Wahl.

  • Wenn Du voll Bock auf Remmi-Demmi hast, dann lasse es drauf ankommen; wenn nicht, dann investiere 55 Cent in eine Briefmarke und 5 min in ein kurzes Abschreiben, mit dem Du die Karten zurückschickst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!