Base Laufzeit nach Vetragswechsel: Restlaufzeit E-Plus T&M + weitere 24 Monate???

• Hallo,
    im September 2010 habe ich meinen E+ T&M Vertrag auf Base umgestellt. Der T&M Vertrag war noch nicht komplett abgelaufen, aber ab einer bestimmten Laufzeit konnte man damals trotzdem zu Base wechseln. Nun habe ich letzte Woche in meinen Augen fristgerecht zum September 2012 gekündigt, also 3 Monate vor Vertragsende mit Base nach 24 Monaten.
    Nun wurde mir eben an der Hotline mitgeteilt, mein Vertrag laufe noch bis März 2013, da bei der Vertragsumstellung noch Restlaufzeit vom alten Vertrag vorhanden gewesen wäre. Kann das sein? Ich kenne das von anderen Anbietern nur so, dass sich ein Vertrag bei Umstellung ab diesem Zeitpunkt um eben 24 Monate verlängert. Aber nicht Restlaufzeit alter Vertrag + 24 Monate neuer Vertrag = 30 und mehr Monate Vertragslaufzeit.
    Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank!

• Re: Base Laufzeit nach Vetragswechsel: Restlaufzeit E-Plus T&M + weitere 24 Monate???

Zitat

Original geschrieben von Skip
    ..., dass sich ein Vertrag bei Umstellung ab diesem Zeitpunkt um eben 24 Monate verlängert. ...

Also bei E+ war bisher immer so, daß sich bei einer vorzeitigen VVL ein Vertrag um 24 Monate verlängerte (also hinten dran gehängt wurde), nicht auf 24 Monate Restlaufzeit ab dem Verlängerungsdatum.
    So wird es vermutl. bei Deinem Wechsel (im Rahmen einer VVL?) auch gewesen sein.
    Andere Anbieter scheinen das anders zu handhaben.

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Vielen Dank!

Der T&M Vertrag lief damals noch bis März 2011, im September 2010 habe ich zu Base gewechselt.

Ok, Vertrag ist Vertrag. Glücklich bin ich deswegen trotzdem nicht, eher sogar sauer. Erstens weil ich diese Art der Vertragsverlängerung ziemlich unverschämt finde, zweitens weil Base anscheinend bewusst die Vertragslaufzeit im Kundenbereich ihrer Homepage verschweigt. Konnte dort zumindest keinen entsprechenden Punkt finden und musste auf meine schriftlichen Vertragsunterlagen zurückgreifen.
    Zum Glück kann man seine monatlichen Kosten auf 0€ drücken, und das werde ich auch so schnell wie möglich tun. Kein schönes Ende nach 13 Jahren E+, mal sehen was die D-Netz Konkurrenz so leistet :)

MfG!

• Wenn du Ihn auf 0 setzen kannst für dich doch keinerlei Problem , du kannst heutzutage doch die Nummer sofort ins D-Netz portieren

• E+ ist im Recht, aber glücklich werden sie trotzdem nicht. Neben meiner Kündigung folgt auch noch die meiner Freundin. Das aber nicht nur aus aktueller Boshaftigkeit, der Wechsel war sowieso angedacht :)

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Wenn du Ihn auf 0 setzen kannst für dich doch keinerlei Problem , du kannst heutzutage doch die Nummer sofort ins D-Netz portieren

Wirklich? Ich kann jetzt schon die Congstar Flat buchen und meine Rufnummer mitnehmen? Denn uf der Congstar Homepage liest sich das so:

"Die bisherige Mobilfunkrufnummer kann innerhalb folgender Fristen zu congstar mitgenommen werden:
    -Ca. 123 Tage (4 Monate) vor Vertragsende"

MfG!

EDIT: gerade gefunden: http://www.congstar-forum.de/m…f-des-vertrages/?f1dfe756

Hört sich gut an :)

EDIT 2: Soeben bei Base schon einmal die Rufnummernportierung vormerken lassen. Vertrag ist jetzt also zum März 2013 gekündigt gekündigt, aber innerhalb der nächsten Wochen wird schon über Congstar telefoniert. Hoffentlich mit meiner aktuellen Nummer... :)

• Irgendwie wechseln immer mehr der alten E+-Kunden, habe ich das Gefühl.
    Ich werde morgen von dort wegportiert, nach ca. 13 Jahren (1999 abgeschloßen afair).
    Die "neueren" Verträge der Familie (ca. 2002) sind schon alle abgewandert (ca.7 Stück).
    Naja, so bekommen sie immerhin mal die ganzen Alttarife aus ihrem System... :p

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Ich kenne das aber auch so, dass man bei einer vorfristigen Verlängerung zwar um 24 Monate verlängert, die neue Laufzeit aber beginnt, sobald die alte abgelaufen ist. Wenn du also eine offizielle Laufzeit bis März 2011 hattest, aber schon im September 2010 verlängert hast, ist es an sich ganz logisch, dass der Vertrag noch bis März 2013 läuft - die neue Laufzeit begann ja erst im März 2011...

• Also bei der Telekom und ihren DSL Angeboten ist das nicht AFAIK nicht so. Bei einer Tarifänderung (bei mir DSL 8000 -> 16000 -> VDSL25000) lief der Vertrag ab Umstellung immer nur 24 Monate. Zumal man dort auch jederzeit wechseln konnte und nicht erst 6 Monate vor regulärem Vertragsende wie bei e+.

Dank des Hinweises von mfshva ist mir das jetzt aber auch egal. Gekündigt wurde bereits, Base auf die vorzeitige Rufnummernportierung aufmerksam gemacht, sobald ich eine Antwort auf diese Anfrage erhalte, wird zu Congstar gewechselt und Base auf 0€ gestellt.

MfG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!