Base Laufzeit nach Vetragswechsel: Restlaufzeit E-Plus T&M + weitere 24 Monate???

• Zitat

Original geschrieben von lart
    Irgendwie wechseln immer mehr der alten E+-Kunden, habe ich das Gefühl.
    Ich werde morgen von dort wegportiert, nach ca. 13 Jahren (1999 abgeschloßen afair).
    Die "neueren" Verträge der Familie (ca. 2002) sind schon alle abgewandert (ca.7 Stück).
    Naja, so bekommen sie immerhin mal die ganzen Alttarife aus ihrem System... :p

Mein erster E+ Vertrag wurde auch 1999 abgeschlossen, nach 2 Jahre D2 Mannesmann :)
    Bisher haben mich die guten Angebote immer abgehalten zu wechseln, aber momentan stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. Schlechterer Empfang und Datenraten sind akzeptabel, wenn man nur die Hälfte bezahlen muss (25€ Yourfone vs. 50€ Congstar nach alten Bedingungen). Jetzt wo es aber für 30€ Flats im D1 Netz gibt, muss man nicht lange überlegen. Sind zwar auch 50% Unterschied, aber auf einem sehr niedrigen Niveau.

MfG!

• ja so ist das nunmal , viele alte Kunden gehen wirklich, aber ich kenne auch genug die gerade aufgrund der 20€ Flats von Simyo, Blau , Yourfone auch jetzt erstmals bei Eplus abschliessen

schön ist doch das man heute faktisch für 20-40€ egal wo Leistungen bekommt für die man noch vor 2-3 Jahren um die 60-100€ je nach Netz zahlen musste

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    ...
    Bisher haben mich die guten Angebote immer abgehalten zu wechseln, aber momentan stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht.
    ...
    MfG!

Das trifft bei mir noch eher zu, als der reine Preis.
    Mich ägerten einige Fehler, die im letzten Jahr teilweise 2-3 mal passiert sind (im Rahmen der Aktualisierung der KK-Daten zur Abrechnung), dazu dann noch die gesenkten VVL-Konditionen.
    Hatte noch einen alten T&M240 (wobei ich idR nie mehr als 150 Min. telefinierte) in der Prof.-Kundenbetreuung und bisher hab ich "gern" für den besseren Service was draufbezahlt, aber jetzt wären es für den Service allein ca. 20€ im Monat mehr gewesen als bei nem Discounter, und das fand ich nach den Pannen nicht mehr gerechtfertigt...
    Aber natürlich geht bei der MNP meiner Hauptnummer wieder nicht alles glatt:
    2 Nummern endeten heute Nacht, die MNP der unwichtigeren Nr. zu LIDL ging glatt, die andere zu o2-Loop hängt noch... Toll... :confused: :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Bin gespannt was mich erwartet. Habe vorhin eine Antwort von Base auf meine vorzeitige Rufnummernportierung bekommen und darauf hin auch gleich die Full Flat flex bei Congstar bestellt. Inklusive Hinweis an die Congstar Kundenbetreuung, dass es sich um eine vorzeitige Mitnahme handelt und sie die doch bitte beim Portierungsantrag an Base vermerken sollen.

Jetzt kann ich nur noch abwarten und mir selber die Daumen drücken :)

• Zitat

Hallo,
    im September 2010 habe ich meinen E+ T&M Vertrag auf Base umgestellt. Der T&M Vertrag war noch nicht komplett abgelaufen, aber ab einer bestimmten Laufzeit konnte man damals trotzdem zu Base wechseln. Nun habe ich letzte Woche in meinen Augen fristgerecht zum September 2012 gekündigt, also 3 Monate vor Vertragsende mit Base nach 24 Monaten.
    Nun wurde mir eben an der Hotline mitgeteilt, mein Vertrag laufe noch bis März 2013, da bei der Vertragsumstellung noch Restlaufzeit vom alten Vertrag vorhanden gewesen wäre. Kann das sein?

Zitat

E+ ist im Recht, aber glücklich werden sie trotzdem nicht.

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber da wir noch nicht September haben, sei hier noch mal in aller Deutlichkeit gesagt, dass das Vorgehen von E+ (wie das anderer Anbieter) unzulässig ist. Nach BGH-Rechtsprechung ist es eindeutig so, dass ein Dauerschuldverhältnis einen Verbraucher nicht länger ab 24 Monate ab Vertragsschluss (hier: ab Vereinbarung der Vertragsverlängerung) binden darf. Es kommt also nicht darauf an, ob es noch eine Restlaufzeit aus einem früheren Vertragsschluss gibt.

Da die Anbieter das auch wissen, kommt man angeblich (habe da keine eigenen Erfahrung) mit Verweis auf diese Rechtsprechung auch immer aus Verträgen mit Laufzeiten > 24 Monaten raus.

• Kurze aktuelle Info dazu.
    Ich habe kürzlich eplus wegen dieser Thematik übers Kontaktformular angeschrieben und um Korrektur meiner Laufzeiten nach erfolgter VVL gebeten. Dabei erfolgte meinerseits der Verweis auf §309 BGB, Stichwort Dauerschuldverhältnis.
    Ein paar Tage später wurde ich angerufen. Die Dame war sehr nett und wollte mir erklären, dass das alles richtig sei (Laufzeit bis 2015). Schließlich war die die alte Laufzeit bis 2013 und an deren Anschluß kämen halt wieder 24 Monate.

Ich forderte sie daraufhin auf, mir diese Sichtweise schriftlich zu bestätigen, worauf sie letztlich doch einlenkte und anbot, meine Verträge rückwirkend, UND SELBSTVERSTÄNDLICH NUR AUS KULANZ :rolleyes: , anzupassen...
    In der Kundenbetreuung online war es kurz darauf eingepflegt. Am nächsten Tag bekam ich es nochmals per Brief zum Abheften :top:

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zur Zeit ärgere ich mich diesbezüglich auch mit Base herum und habe sie auch schon aufgefordert, meine Vertragslaufzeit gesetzeskonform anzupassen. Könnte jemand bitte auf entsprechende BGH-Urteile verlinken? In der Datenbank beim BGH bin ich nicht fündig geworden.

• Du wechselst ins D-Netz, Skip? In welches denn? O2? E+? Vodafone? Telekom? Deine Aussage ist mehr als sinnfrei.

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Du wechselst ins D-Netz, Skip? In welches denn? O2? E+? Vodafone? Telekom? Deine Aussage ist mehr als sinnfrei.

Der Missionar ist wieder unterwegs :rolleyes:
    Lass doch mal gut sein...

• Zitat

Original geschrieben von Flycut1984
    Der Missionar ist wieder unterwegs :rolleyes:
    Lass doch mal gut sein...

Ich glaube nicht, dass 0170 missionarisch tätig ist. Vielmehr wird es ihm, wie mir im übrigen in gleichem Maße, um eine korrekte Terminologie gehen. Und demnach sind technisch gesehen nunmal alle vier deutschen Mobilfunknetze mehr oder weniger D-Netze. Wer gegenteiliges behauptet, weiß nicht wovon er eigentlich spricht bei Verwendung des Begriffes. Zumal viele Menschen sogar glauben, das "D" stünde für "Deutschland".

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!