Quattro-LNB - kann ein Ausgang ausfallen ?

  • An der SAT-Schüssel sitzt seit zig Jahren ein digitaler Quattro-LNB. Auf einem der angeschlossenen Fernseher gibt es jetzt immer wieder Signalausfälle, auf den anderen nicht. Ist es möglich das an einem LNB ein einzelner Ausgang den Geist aufgibt und die anderen nicht ?

  • Stöpsel um und teste. Kann auch am Kabel, Stecker oder Receiver liegen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Bei den Steckern am LNB gammelt gerne mal der Pin durch und hat dann keinen Kontakt mehr. Aber wie flashhawk schon schrieb, erstmal eingrenzen.


    jo

  • An umstöpseln hab ich natürlich auch schon gedacht. Das Ding ist aber nicht so einfach erreichbar und wenn es so wäre das entweder alle oder gar kein Ausgang funktionieren hätte ich gleich den LNB komplett getauscht wenn man schonmal da dran ist.

  • Es kann auch sein, dass der Pegel überall abgefallen ist (weil sich z.B. die Schüssel verstellt hat) aber der Tuner des einen Fernsehers empfindlicher ist.
    Um einen anderen Ausgang zu probieren reicht es einfach, den Fernseher mit einem der anderen Fernseher zu tauschen - dafür brauchst du nicht an den LNB.
    (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um einen Quad-LNB und nicht um einen Quattro-LNB mit dahinter liegendem Multischalter handelt, oder?).

  • Ich hatte dieses Problem letzten Monat auf dem Campingplatz
    wo ich mir eine Schüssel mit einem Duo- LNB mit einem Nachbar teile.
    Durch „umstöpseln“ am LNB wurde der defekte LNB erkannt und
    nach Neukauf lief die Kiste wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!