Für einen Bekannten suche ich ein Smartphone, ohne Vertrag. Ich habe ihm zwar aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen zum iPhone 4S geraten, er hätte aber lieber Android wenn möglich. Da ich das ganze später mal betreuen muss, darf ich die Rahmenbedingungen setzen:
- Auf keinen Fall HTC. Mit diesem Saftladen habe ich ausschließlich negative Erfahrungen gemacht, die kommen mir nie wieder ins Haus.
- Es muss ein Vanilla Android sein und keine verbastelte verspielte verpfuschte Individualversion eines Herstellers mit irgendwelchen fragwürdigen Verschlimmbesserungen. Praktischerweise fällt HTC damit gleich doppelt raus, aber leider wohl auch Motorola, Sony und diverse andere.
- Ein CustomROM steht nicht zur Debatte. Diesen Punkt will ich auch gar nicht diskutieren, das ist beschlossene Sache und auch dann nicht verhandelbar, wenn das Gerät danach Regenbogen erzeugen und Gold sch***en kann.
- Es muss bereits offiziell Android 4.0 unterstützen (zu inoffiziellem Support siehe Punkt 3). Wie die Erfahrung gezeigt hat kann man bezüglich Updates keinem Hersteller trauen. Die Geräte, die jetzt noch mit 2.2 oder 2.3 herumdümpeln und von denen es nur Ankündigungen eines Updates gibt, sind also ebenso kategorisch ausgeschlossen.
- Zusätzliche Anforderung von ihm: Es muss handlich bleiben. Derzeit scheinen die Hersteller Premium mit Backstein zu verwechseln, die selbsternannten Top-Geräte sind so groß wie ein Autoreifen. Ich hab ihm zum Vergleich mein iPhone 3GS (3,5" Display) in die Hand gedrückt, das wäre die absolute Schmerzgrenze, lieber noch einen Ticken kleiner.
Er selber bevorzugt Samsung, aber da sehe ich eigentlich nur Geräte im DIN A4 Format und nichts handliches, was auch nur im entferntesten an ein Telefon erinnern könnte. Gibt es da tatsächlich nichts brauchbares oder bin ich nur blind?