Kaufberatung Android-Smartphone (Android Vanilla, kein Backstein)

  • noch größeres display (4.0") als das defy bei mit dem eierfoan fast identischen abmessungen: das motoluxe.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Alles andere ist aufgehoben, das heißt es darf auch ruhig ein Android 2.3 Gerät werden, allerdings sollte ein offizielles Update auf 4.0 angekündigt sein. HTC und alle anderen Verschlimmbesserer (Sense, Droid, TouchWiz und wie sie sonst noch alle heißen) hat er trotz meiner Bedenken ebenfalls freigegeben, die Geräteauswahl sollte damit also hoffentlich um ein Vielfaches gestiegen sein.

    Schau mal in Richtung Sony Xperia Mini (bzw. Mini Pro mit Hardware-Quertz zum Aufschieben). Einigermassen aktuelle Hardware in kompakter und robuster Verpackung. Bequem mit einer Hand zu bedienen. Und das offizielle Update auf ICS ist bereits raus.

  • malinfo: Danke, das ist aber bei Motorola gar nicht mehr gelistet und scheint auch kein offizielles Update auf 4.0 zu erhalten. Ist das Gerät bereits abgekündigt?


    harlekyn: schau ich mir mal an, danke.


    Bleibt immer noch die Frage offen: wie "schlimm" sind Motorolas, bzw. Sonys, Verschlimmbesserungen der Android-GUI?

  • Daß das motoluxe abgekündigt wäre, ist insofern schwer vorstellbar, als ja erst vor wenigen wochen die modellpalette um die weiße variante erweitert wurde (bei motorola stellt sich allerdings wohl ganz allgemein die frage, wie lange es die firma noch gibt).


    Mit betriebssystem-updates sieht's -- nach allem, was man so liest -- bei motorola wohl generell eher mau aus.


    Die GUI, gerade auch des motoluxe, wird nach meinem eindruck von den testern eher gelobt -- ebenso das preis-leistungs-verhältnis.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ich werf jetzt einfach mal das Handy meiner Mutter in die Runde... Android 4.0.3 mit Sony Ericsson Oberfläche. Custom-Roms dürften auch zur Genüge vorhanden sein... Display = 3,7" und damit Produktmaße von 116 x 57 x 13 Millimeter. Hoff der 1mm > Iphone ist nicht so gravierend ;)


    Produkt: SE Xperia Neo V


    http://www.areamobile.de/handy…n-xperia-neo-v/datenblatt


    EDIT: Nur mal ein kleiner Hinweis. Sollte die Oberfläche nicht gefallen und du wirklich Custom-Roms aufspielen willst, ist es oftmals Ratsam kein Software Update auf 4.0 ICS zu machen, da dafür evtl. die Root-Tools usw. noch nicht angepasst wurden und evtl. auch nicht mehr angepasst werden... Aber ich denke die Problematik sollte dir vom Iphone mit Jailbrake bekannt sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von mkl
    ...Jailbrake...


    es sollte sich dabei um einen (aus- oder ein)bruch (=break) aus dem bzw. in das betriebssystem handeln, nicht um eine bremse (=brake) des selbigen ... ;)

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Und ich dacht immer es geht um das Lösen der Handbremse ;) Spaß beiseite war natürlich nur ein Flüchtigkeitsfehler

  • Zitat

    Original geschrieben von mj_
    Bisher ausschließlich negative, mit einem HTC Hero. Ich will das hier jetzt nicht weiter ausführen, aber meine Erfahrung mit HTC und Sense war so miserabel, dass ich den Laden bis ans Ende meines Lebens meiden werde.


    Es hat sich zwar seit der Zeit des Hero sehr viel getan, aber das sind deine Dämonen ;).


    Zitat


    Ich hätte vielleicht spezifizieren sollen, dass älter in dem Fall nicht 70+ heißt, sondern knapp über 50 - mein Fehler ;)


    Ja, das wäre besser gewesen, wobei ab 50 die Altersfehlsichtigkeit zunimmt ... ;)


    Zitat


    Ich bin gerade eben über das Motorola Defy+ gestolpert.


    Leider ist die Updatepolitik von Motorola nicht besonders. Aber braucht man ICS überhaupt für das Anforderungsprofil? Selbst ein Android 1.5 würde für die Termineverwaltung und etwas Email mehr als ausreichen. Ein Gerät mit Gingerbread also 2.3.x wäre eigentlich aktuell genug, um die Aufgaben gut zu erledigen. Zumal sich da auch seit den ersten Android-Versionen sehr wenig geändert hat.
    Vom "Feeling" her würde ich da sogar das Motorola Pro+ empfehlen, aber es wird wohl kein ICS mehr bekommen.


    MotoBlur hat keine großen Änderungen, ein paar zusätzliche Widgets, der Launcher sieht ein bischen anders aus (fällt kaum auf), aber das war es schon.


    Andererseits hat er ja bereits ein iPad, ein iPhone würde da allerdings nahe liegen, zumal es von Hause aus lokalen Outlook.-Sync kann und bei Android ja eigentlich der Google-Kalender bevorzugt wird. Wäre auch schön gewesen, wenn du das mit dem iPad gleich im Eingangsposting erwähnt hättest ;).


    Ansonsten würde ich mal bei den Sony Xperia´s schauen. Wenn es klein sein soll, dann ein Mini (Pro) oder das größere Pedant, das Xperia Pro.

  • Vielen Dank. Ich werde ihm heute Abend drei Alternativen vorschlagen aus denen er sich dann eine aussuchen soll:


    * Motorola Defy+ (Nachteil: kein Android 4.0, schlechte Updatepolitik; Vorteil: kaum Veränderungen der GUI, danke Merlin für den Hinweis)
    * Sony Xperia Mini (Nachteil: noch kein Android 4.0, starke Veränderung der GUI; Vorteil: sehr klein, Android 4.0 zumindest angekündigt)
    * HTC Desire C (Nachteil: HTC; Vorteil: Android 4.0 bereits verfügbar)


    Bei letzterem haben sich meine Dämonen zwar heftigst gewehrt :D aber es scheint tatsächlich das einzige Smartphone mit passabler Größe zu sein, für das Android 4.0 bereits verfügbar und nicht erst angekündigt ist. Ich hab mich noch mal belesen und sehe mittlerweile ein, dass Sense 4.0 nicht mehr ganz so katastrophal schlecht sein soll wie Sense 2.0 oder 2.1. Die Updatepolitik ist aber, wenn ich mir die Modellpalette so anschaue, weiterhin äußerst kundenunfreundlich. Eine Firma, die bereits ein Jahr nach Vorstellung eines Telefons dafür jeglichen Softwaresupport einstellt ist und bleibt für mich ein rotes Tuch, tut mir leid.


    Die Sache mit 4.0 ist übrigens rein prinzipiell. Natürlich braucht er es nicht, aber da er ein einmal gekauftes Telefon durchaus vier bis fünf Jahre zu nutzen vermag wäre es schon nett, wenn die Software zumindest am Anfang noch aktuell ist und nicht bereits jetzt hoffnungslos veraltet. Ein lokaler Outlook-Sync ist nicht relevant, da E-Mails und Kalender mit dem Groupware-Server seiner Firma synchronisiert werden.

  • Wieso kein Neo V? Find ich von der P/L her eigentlich unschlagbar wenn ich deine Vergleichsprodukte so anschaue. Außerdem ist das Neo V seit vllt 7-8 Monaten draußen und hat nun das Update auf ICS bekommen und bei Sony bekommt das Ding wenigstens noch den ein oder anderen Sicherheitspatch. Bei Motorola bekommste garnichts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!