Microsoft stellt Tablet "Surface" vor

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau Auch das fehlende UMTS-Modem ist weitgehend am Markt vorbeigeplant; hier schließt man eine zahlenmäßig ganz sicher interessante Zielgruppe vollkommen unnötig aus ... wohl um die Verkaufszahlen nach unten zu drücken. Der ökonomische Sinn solchen Vorgehens erschließt sich mir leider nicht


    Meine Vermutung:
    Mit integriertem Modem wäre die Laufzeit pro Akkufüllung drastisch geringer. Man könnte dann nicht mehr mit 8 oder 10h Laufzeit werben, sondern mit 4 oder 5h.


    Am Herstellungs- Aufpreis für das Modem kann es nicht liegen.


    Wie auch immer:
    Weil ich den Komfort von Geräten mit integriertem Modem kennengelernt habe, hätte ich gern in Zukunft in jedem Fall ein integriertes Modem. Deaktivieren (und damit Strom sparen) könnte ich es ja immer noch.


    Klar geht auch Tethering über das Smartphone, aber da ist im Hintergrund immer der Datentrafficverbrauch, der von meinen ohnehin knappen 600MB/ Monat abgehen würde.


    So eine nach Auszahlung Kostnix- Datenkarte mit z.B. 500MB Traffic fest im Gerät gesteckt macht einiges komfortabler. Schon eine Netzclub- Karte mit monatlich 100MB Freitraffic bringt viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Meine Vermutung:
    Mit integriertem Modem wäre die Laufzeit pro Akkufüllung drastisch geringer. Man könnte dann nicht mehr mit 8 oder 10h Laufzeit werben, sondern mit 4 oder 5h.

    Unwahrscheinlich, dann muesste sich Microsoft schon selten daemlich anstellen. Ein iPad mit 3G-Modem haelt auch (fast) genauso lange wie eins ohne 3G-Modem. Andererseits hat Microsoft mit Mobilfunk-Hardware keinerlei Erfahrung...


    Ein deutlicherer Faktor duerfte sein, dass Windows nicht zwischen der zugrundeliegenden Verbindungsart unterscheidet und daher keinerlei Differenzierung moeglich ist. Wuenschenswert waere beispielsweise, beim 3G-Betrieb nur die Dinge ueber's Netz laufen zu lassen, die wirklich notwendig sind. Mal eben 200 MB Windows Updates ziehen macht da keinen Spass, ebensowenig wie die zig Updater der diversen Programme.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Ein deutlicherer Faktor duerfte sein, dass Windows nicht zwischen der zugrundeliegenden Verbindungsart unterscheidet und daher keinerlei Differenzierung moeglich ist. Wuenschenswert waere beispielsweise, beim 3G-Betrieb nur die Dinge ueber's Netz laufen zu lassen, die wirklich notwendig sind. ...


    Eine solche Unterscheidung sieht Windows durchaus vor. Frag mich bitte jetzt nicht wo, aber bei einem meiner beiden Tabs mit eingebautem UMTS-Modem ist mir diese Einstellung begegnet. Der Traffic je Verbindungsart ist (zumindest in Teilen) getrennt steuerbar.


    Allerdings gelingt es mir nicht, das UMTS-Modem dauerhaft auszuschalten. Im Hintergrund ist es nach jedem Neustart wieder aktiv. Ich habe es aufgegeben, es ständig zu deaktivieren. Wenn der Energieverbrauch auch ohne Einbuchung in ein Netz wirklich nennenswert ist: hilft es, ein eher selten genutztes Modem zeitweise im Gerätemanager zu deaktivieren?


    Dann sollten verschieden Hardwareprofile (je nach Nutzungssituation) helfen.


    Frankie

  • Zitat

    Unwahrscheinlich, dann muesste sich Microsoft schon selten daemlich anstellen. Ein iPad mit 3G-Modem haelt auch (fast) genauso lange wie eins ohne 3G-Modem.


    Hinzukommt, dass man die Energie fast schonwieder einspart, dadurch dass WLAN entlastet wird. Klar, wenn beides ungenutzt nur eingeschaltet ist, ist die 3G-Modem Variante + WLAN energetisch teurer als nur WLAN.
    Wenn aber 3G anstelle von WLAN auch genutzt wird, kann die 3G Variante sogar energiesparender sein. Hintergrund ist, dass das CSMA/CA Protokoll nicht sonderlich energiesparend ist im Vergleich zu zentral koordinierten Netzen wie bei 3G.

  • Datenvolumen habe ich 3 GB (Surf Upgrade mit LTE) bei meinem o2 Vertrag.
    Von daher ist es mir recht egal, was ich beim Tethering versurfe .


    Klar, so ein eingebautes UMTS Modem ist komfortabel, geht aber auch ohne, das ist zumindest für mich kein k.o. Kriterium.


    Wie bescheiden das eingebaute Modem funktionieren kann, sehe ich am Arbeitslaptop. Wie oft hat sich die Verbindung schon grundlos mitten im Arbeiten getrennt, und alles nochmal von vorne, incl. Anmeldung am Firmennetzwerk mit RAS Token, Anmeldung an div. Programmen etc.


    Mein Traum wäre , wenn unsere IT die Thinkpads gegen Surface austauschen würde. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm Wie oft hat sich die Verbindung schon grundlos mitten im Arbeiten getrennt, und alles nochmal von vorne, incl. Anmeldung am Firmennetzwerk mit RAS Token, Anmeldung an div. Programmen etc.


    OT: Du zählst also auch zu den Inhabern eines RSA Tokens :D . Hätte nicht gedacht, dass außer mir jemand hier im Forum auch so ein Gerät einstecken hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Unwahrscheinlich, dann muesste sich Microsoft schon selten daemlich anstellen. Ein iPad mit 3G-Modem haelt auch (fast) genauso lange wie eins ohne 3G-Modem.


    Ich hatte ein Tablet mit extern angestecktem Surfstick getestet, und mit Surfstick deutlich weniger Akkulaufzeit erreicht. Der Surfstick (K5005, im LTE- Netz) wird auch recht warm.
    Wenn ein integriertes Modem stromsparender ist, würde ich mich sehr freuen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    OT: Du zählst also auch zu den Inhabern eines RSA Tokens :D . Hätte nicht gedacht, dass außer mir jemand hier im Forum auch so ein Gerät einstecken hat.


    Egal wie dat heißt, et nervt. Hätte es nicht mutti0815 als PW getan ? :D


    BTT ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Egal wie dat heißt, et nervt. Hätte es nicht mutti0815 als PW getan ? :D


    BTT ;-)


    Wir lassen alle Zugänge einheitlich auf der Voreinstellung admin/password oder 00000 stehen :D .

  • Hab jetzt diese blöden 7589 PW alle mit Etikettendrucker ausgedruckt und aufs Laptop gepappt. Ruf doch nicht jeden Tag da an um ein PW zu reseten, weil ich mich mal wieder während der Fahrt mit Laptop auf Beifahrersitz vertippt habe :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!