ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau Auch das fehlende UMTS-Modem ist weitgehend am Markt vorbeigeplant; hier schließt man eine zahlenmäßig ganz sicher interessante Zielgruppe vollkommen unnötig aus ... wohl um die Verkaufszahlen nach unten zu drücken. Der ökonomische Sinn solchen Vorgehens erschließt sich mir leider nicht
Meine Vermutung:
Mit integriertem Modem wäre die Laufzeit pro Akkufüllung drastisch geringer. Man könnte dann nicht mehr mit 8 oder 10h Laufzeit werben, sondern mit 4 oder 5h.
Am Herstellungs- Aufpreis für das Modem kann es nicht liegen.
Wie auch immer:
Weil ich den Komfort von Geräten mit integriertem Modem kennengelernt habe, hätte ich gern in Zukunft in jedem Fall ein integriertes Modem. Deaktivieren (und damit Strom sparen) könnte ich es ja immer noch.
Klar geht auch Tethering über das Smartphone, aber da ist im Hintergrund immer der Datentrafficverbrauch, der von meinen ohnehin knappen 600MB/ Monat abgehen würde.
So eine nach Auszahlung Kostnix- Datenkarte mit z.B. 500MB Traffic fest im Gerät gesteckt macht einiges komfortabler. Schon eine Netzclub- Karte mit monatlich 100MB Freitraffic bringt viel.