o2 Vertrag bei Auslandssemester kündigen/pausieren/ändern?

  • Liebes Forum,


    ich gehe ab Mitte August für 6 Monate ins AUslandssemester und habe momentan den o2 Flex S Tarif, der jederzeit kündbar ist.


    Im Ausland wäre ich gerne per SMS erreichbar, will das Handy mit der deutschen Nummer aber selber nicht nutzen. Daher möchte ich den Vertrag nicht stillegen, so dass ich nicht erreichbar bin, da ich aber jederzeit kündigen kann ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten:


    1) Tarif wechseln bspw. in o2o, der keine monatlichen Gebühren hat und im Frühjahr einfach zurück in einen Smartphone Tarif


    2) Vertrag kündigen, Nummer mitnehmen und zu Prepaidanbieter ohne Grundgebühren wechseln



    Bei 1) sehe ich den Vorteil im geringeren Aufwand,


    bei 2) sehe ich den Vorteil, bei der Rückkehr im Frühjahr einen komplett neuen o2 Tarif buchen zu können und von den Neuvertragskonditionen profitieren zu können, die bei einem erneuten Tarifwechsel (wie bei 1) nur rückwärts) nicht entstehen. Allerdings entstehen hier natürlcih acuh zwei mal Nummerportierungsgebühren...


    Hat jemand von euch soetwas schon einmal überlegt? Wie seht ihr das? Was rechnet sich eher?


    Liebe Grüße
    Christian

  • Kann man denn in den o2 o noch einfach wechseln? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass selbst wenn das über die VVL-Hotline geht, o2 dafür möglicherweise Gebühren nimmt. Bei einem Wechsel zu dem meisten Prepaid-Anbietern bekommst du die Portierumgsgebühr dagegen ja als Guthaben erstattet, dass du evtl. ja auch nach deiner Rückkehr für die Übergangszeit bis zu einem neuen Vertrag nutzen kannst.


    Mir erscheint die Portierung da fast attraktiver und einfacher.

  • Ob das Wechseln noch geht müsste ich mal bei o2 erfragen, das weiß ich gar nicht genau - bzw. welche Gebühren anfallen könnten...


    molotov1985: Was meinste mit in den o2o gehen und danachd ie Nummer in nen Neuvertrag portieren? Ist es nicht so, dass ein Neuvertrag dann nicht möglich ist, weil man ja immer noch Kunde ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!