MasterCard und Deutsche Telekom machen Bargeld überflüssig

  • Die Bezahlung mit Bargeld ist doch eine der wenigen letzten Freiheiten für die Bürger, wo er keine persönlichen Daten preisgeben muß und er sich nicht total überwacht fühlen braucht. In einer total vernetzen Welt werden wir sowieso immer mehr zum gläsernern Bürger, da müssen nicht auch noch Dinge wie die Bezahlung mit Bargeld uns genommen werden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ich wüßte nicht, daß dem seit Kaisers Zeiten gepflegten deutschen Antiamerikanismus eine Russophilie gegenüberstände. Putin buhlt und intrigiert bisher vergeblich um einen stärkenden Bund mit der deutschen Wirtschaftskraft, um den Westen zu Spalten.
    Einzelfälle, wie der unmittelbare Wechsel Schröders von dem deutschen in den russischen Staatsdienst, sind eher dem Ruf des Geldes geschuldet. Ansonsten herrscht Mißtrauen vor.


    Historisch gesehen war Deutschland niemals wirklich ein integraler Bestandteil des Westens und ist es erst nach 1945 mehr aus Notwendigkeit denn aus Neigung geworden. Rußland war immer eine und nach dem Untergang der k. u. k-Monarchie die einzige deutsche Alternative zur Westbindung und das war trotz wechselseitigen Aversionen nicht nur beiden Seiten, sondern auch den "westlichen" Staaten stets bewußt. Rapallo und natürlich noch mehr der Hitler-Stalin-Pakt haben entgültig dazu geführt, daß eine zu enge deutsch-russische Beziehung dazu geeignet ist, in Paris, London und auch Washington nervöse Zuckungen auszulösen. Heute sind derartige Befürchtungen allerdings natürlich vollständig obsolet, denn vergreisende Völker wie das deutsche haben erfahrungsgemäß keine Neigung mehr zur derart wilden Abenteuern, wie es eine Abkehr von der deutschen Westbindung bedeuten würde.

  • Re: Re: Re: Re: MasterCard und Deutsche Telekom machen Bargeld überflüssig


    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Die 10€ schranke für kartenzahlungen in manchen Geschäften hat andere gründe denke ich. Kartenzahlung dauert länger


    Kartenzahlung ist nicht langsamer.
    Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich an der Kasse erst warten musste, bis die Kassiererin eine neue Rolle mit Geldstücken geöffnet hatte und die Kasse aufgefüllt hatte. Alles nur, weil Leute mit Bargeld zahlen und dann natürlich Rückgeld bekommen ;)

  • Vielleicht solltest Du Dich vom Wort Kassiererin lösen. Wer an der Kasse sitzt kann keine Regale auffüllen oder Ware annehmen.
    Hast Du bspw. 2000 Filialen, in denen jeden Tag 10 Minuten in Summe für Kartenzahlung verschwendet werden, kannst Du 40 Leute/FTE extra einstellen und bezahlen. Nur damit Dir die Dimensionen mal bewusst werden. Das betrifft genauso die Spezialisten, die an der Kasse das große Beratungsgespräch verlangen.
    Man kann das natürlich auch positiv sehen: der bequeme Kunde als Motor der Vollbeschäftigung. Nur zahlen will er es nicht, das ist das Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Hast Du bspw. 2000 Filialen, in denen jeden Tag 10 Minuten in Summe für Kartenzahlung verschwendet werden, kannst Du 40 Leute/FTE extra einstellen und bezahlen. Nur damit Dir die Dimensionen mal bewusst werden.


    Anders herum entgeht den Läden aber auch Geld: Wenn man kein Bargeld dabei hat und der Laden keine Karte akzeptieren würde, würde der Kunde dort nicht einkaufen (können).


    Im Übrigen: Wieviel Zeit wird denn jeden Tag dadurch verschwendet, dass Leute an der Kasse nach passendem Kleingeld kramen?
    Die bei Aldi scharren dann immer schon mit den Hufen.

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...


    Im BSP habe ich gesehen, dass sich eine NFC SIM bestellen lässt - steht die Einführung des Produktes nun bevor? Offizielle Informationen jüngeren Datums habe ich dazu allerdings nicht gefunden.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!