Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    @mai-dai:


    Nun, wenn diese richtig sind? Allerdings sind es ja wohl nicht die Stammtischparolen in Deutschland, wenn ich das hier so richtige sehe, denn du bernbayer und frank haben ja eine andere Meinung. Von daher ist dein "Argument" an der Diskussion 100 Kilometer vorbei, nichts für ungut.


    Und wieder ein argumentum ad hominem, ohne es weiter zu erläutern. Schön ist in dem Kontext auch die Verwendung der Anführungszeichen, um die Meinung seines Gesprächspartners grundsätzlich dem Anspruch an ein Argument zu entziehen.


    Zitat


    An das was ist ist, eine starke Währung gegenüber anderen Währungen. Stichwort: Wechselkurs.


    Also an dem, was ich im nächsten Satz geschrieben habe. Dann nochmal meine Frage konkreter: Warum ist der hohe Kurs für Deutschland gut, für Griechenland schlecht? Warum ist der geringe Kurs für Simbabwe gut, für Griechenland schlecht.

    Zitat


    Lies dir bitte nochmal durch, für was das Beispiel von mir steht. Kleiner Tipp: Deine Vermutung ist falsch. Ergibt sich aus dem Kontext, wenn man die Postings liest...


    Und das nächste argumentum ad hominem. Aber um ein paar Posts zusammenzufassen: Du hast zwei Argumente: 1. Lohn-Niveau und Sozialstandards eines Landes korrelieren mit dem Wechselkurs, am Beispiel Simbabwe-Deutschland.
    2. Der Euro (bzw. in einem Währungsraum mit Ländern mit höherem BIP wie Deutschland zu sein) ist das Hauptproblem Griechenlands.


    Zu 1.: Quellen bitte. Ansonsten halte ich mal den Yen und den Won dagegen. Beide haben recht hohe Wechselkurse, trotzdem sind Korea und Japan nicht sozial am verarmen. Ich denke, dass du eher auf die "Änderungsrate Wechselkurs" hinaus willst. Solange Wechselkurse halbwegs konstant bleiben, können Unternehmen mit diesen planen. Kommt es aber zu extrem hoher Inflation, kann das Ausland mit einem Land kaum noch handeln, da die Preiskalkulation zu Vertragsschluss bis zur Bezahlung einfach vollkommen hinfällig sein kann. Das gleiche gilt für Kredite. Ein Land, dass die Notenpressen heißlaufen lässt, ist vom Kapitalmarkt vollkommen abgeschnitten.
    Gerade deswegen kann Griechenland aktuell froh sein, im Euro zu sein. Mit eigener Währung könnte es zwar die Schulden entwerten, wäre gleichzeitig aber auch komplett abgeschnitten vom Welthandel. Solange die Binnennachfrage nicht angekurbelt wird, wäre das tödlich.


    Zu 2.: Hier bist du inkonsistent. Ohne Euro wäre die Griechische Währung sehr viel schwächer, so dass Lohn-Niveau und Sozial-Standards kollabieren würden. Das ist in Griechenland in den letzten Jahren dank Austeritätspolitik auch mit (im Vergleich) starken Euro passiert.



    Zitat


    Stimmte ja auch. In den vergangen Jahren hätte der Kurs noch besser für uns aussehen müssen; tat er aber nicht. Wegen der Krise. Und nun ist unsere Währung schwach. Warte mal ab, wenn der Ölkurs hochschiesst, dann wirst du weinen, dass du in Euro zahlen musst.


    Dein Argument würde nur dann funktionieren, wenn die USA nicht ebenfalls in den vergangenen Jahren in einer Krise gewesen wären. Und die Comsumer Preise für Öl werden durch deutlich mehr Aspekte beeinflusst als den Euro-Dollar Kurs (wobei dieser schon hauptausschlaggebend ist)

    Zitat


    Welche starke Währung? Dazu muss auch der Rest des Landes passen, siehe oben. Nicht nur Teilaspekte lesen, sondern alles aus einem Posting. Danke.


    Und das nächste argumentum ad hominem. Kann ich dieses mal aber zurückgeben. Solange du jeden einzelnen Teilsatz aus einem Absatz einzeln beantwortest, ohne zu versuchen, die Aussage des Absatzes zu verstehen, drehen wir uns im Kreis.
    Der Euro ist stärker als Simbabwe Dollar und "Drachme". Dein These war, dass die Sozial-Systeme von DE mit dem Wechselkurs des ZWL nicht möglich seien. Mein Gegenargument war: Warum hat Griechenland dann Probleme, die haben doch den Euro und nicht den ZWL? Worauf du wieder antwortest, dass auch der Rest passen muss, du also deiner ursprünglichen These selbst widersprichst und mir zustimmst. Sprachlich drückst du dass dann natürlich wieder als Angriff aus, um bloß jede Diskussion zu "gewinnen".

    Zitat


    Dann schaue dir die Zahlen mal ganz genau an, dann weiß du, warum ich richtig liege. Im übrigen sollte dir der Anhalt, dass es allen Nicht-Euro-Ländern in der EU blendend geht, einen gewissen Hinweis geben.


    Es geht auch Doch-Euro-Ländern in der EU blendend, nur nicht allen. Und nu?
    Zudem wären Argumente zu deinem "warum ich richtig liege" hilfreich, um über diese zu diskutieren :)


    Zitat


    Wir unterhalten uns hier über die Griechenlandkrise, nicht über Systeme von Waren-und Geldverteilung.


    Die Griechenlandkrise ist eine Staatsschuldenkrise. Staatsschulden ohne Staatsausgaben (Schuldenstand, Staatsquote, Arbeitslosigkeit) und Einnahmen (Finanzierungssaldo) zu betrachten ist sinnlos.

  • Der letzte Absatz stimmt..:-) Der Rest bedarf eines längeren Postings; aber mit dir macht es Spaß zu diskutieren..:-)


    robert:


    Zitat

    Meanwhile in Germany: Die AfD wird zur neuen 'Republikaner'-Partei. Mal sehen, ob Lucke, Dillinger und Henkel eine eigene Partei gründen oder bei der Union oder der FDP unterkommen. Meine These ist, dass rechtsnationale Gruppen die Chance gesehen haben, die AfD zu einer neuen rechten Partei zu machen, deren Marke noch nicht verbrannt ist, und diese ursprüngliche 'Ein-Themen-Partei' gezielt gekapert haben.


    Das kann man bedenkenlos unterschreiben bzw. diese These teilen, denke ich, nachdem, was da heute los war.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Gerade habe ich ein Interview gelesen, in dem Varoufakis wie folgt zitiert wird:


    "Was Brüssel und die Troika heute wollen, ist, dass das 'Ja' gewinnt, damit sie die Griechen weiter erniedrigen können", sagte er mit Blick auf die Volksabstimmung am Sonntag. "Warum haben sie uns gezwungen, die Banken zu schließen?"


    Bleiben die griechischen Banken tatsächlich aufgrund einer Weisung aus Brüssel geschlossen?


    Ich hatte das so verstanden, das die griechische Regierung die Schließung samt Kaptalverkehrskontrollen angeordnet hat. Hat Varoufakis recht oder macht er nur mal wieder auf Kleinganove und Trickbetrüger?

  • Wohin die AFD steuert lässt sich noch nicht eindeutig beurteilen, ebenso ob sie sich spaltet und ob sie sich dauerhaft etablieren kann. Ist jetzt aber ein anderes Thema.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ...Der Euro wurde zum Erfolgsmodell...


    :D ROFL :D


    'schallend(undbitterzugleich)gelacht*


    Will auch was von dem Zeug, das Du rauchst.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bleiben die griechischen Banken tatsächlich aufgrund einer Weisung aus Brüssel geschlossen?


    Natürlich nicht.


    Zitat

    Ich hatte das so verstanden, das die griechische Regierung die Schließung samt Kaptalverkehrskontrollen angeordnet hat. Hat Varoufakis recht oder macht er nur mal wieder auf Kleinganove und Trickbetrüger?


    Brüssel, bzw die EZB hat kein weiteres Geld für die Banken bereit gestellt. Sogesehen kann man sagen, daß die Banken geschlossen sind, weil Brüssel kein Geld rausrückt, und damit indirekt die Griechen zwingt die Banken zuzumachen.
    Um jemanden zu etwas zu zwingen, muss man diesem nicht immer ein Weisung geben, man kann durch sein eigenes Verhalten auch dafür sorgen, daß der andere etwas tun muss.


    Daß die Griechen durch ihre Finanzpolitik diesen Zwang selbst heraufbeschworen haben verschweigt Varoufakis natürlich, sähe ja auch blöd aus :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.


  • Soweit ich weiß haben sie das angeordnet weil das Kapital nicht angehoben wurde und man sicherstellen wollte das alle etwas Geld bekommen. Das wird in Griechenland auch von Anfang an so kommuniziert. Indirekt hat er damit recht denn Brüssel kann in Griechenland keine Bank schließen. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Soweit ich weiß haben sie das angeordnet weil das Kapital nicht angehoben wurde und man sicherstellen wollte das alle etwas Geld bekommen. Das wird in Griechenland auch von Anfang an so kommuniziert. Indirekt hat er damit recht denn Brüssel kann in Griechenland keine Bank schließen. ;)


    Exakt - Herr V. meinte wohl damit die Tatsache, dass die EZB nicht mehr bereit wahr kurzfristig
    den zur Gänze ausgeschöpften ELA-Kredit an die griechische Nationalbank in Höhe von 90 Mrd. Euro
    weiter zu erhöhen, um die Versorgung mit Bargeld sicherzustellen.


    Buchgeld bzw. Giralgeld ist ja auf den Konten der Griechen noch vorhanden.


    Das wäre im Übrigen die erste Maßnahme, die ich als Regierung in Griechenland umsetzen würde: Das Bargeld komplett abschaffen.
    Den Euro als Währung können die Griechen dann gerne behalten. ;):D

  • Glaubst du wirklich dass die Richtung in die wir gerade schlittern, also das abschaffen von Bargeld ist eine gute Idee? Wer kontrolliert wer wieviel Geld hat, wieviel Geld gibt es und was wenn sich irgendwelche Hacker einen Spaß draus machen jedes Konto auf der Welt mit 12 Fantastilliarden zu füttern?


    Man gibt dem Volk einige unnütze Gründe, das Volk schreit juhu und im Hintergrund werden Gelder in ungeahnten Höhen an den Börsen verzockt. Wenn es dann mal kracht dann wird das so heftig wie nie zuvor. ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Glaubst du wirklich dass die Richtung in die wir gerade schlittern, also das abschaffen von Bargeld ist eine gute Idee?


    Für Griechenland glaube ich das. Ja! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!