ZitatOriginal geschrieben von 200prokdzufriedh
Im Gegenteil, umgekehrt wird ein Schuh draus: EU-ropa wird am Teuro scheitern.
Und das ist gut so, möchte ich noch hinzufügen...
Ich hoffe es. Denn - und in diesem Punkt bin ich ganz bei Tsipras:
Die EU als Institution halte ich für eine der grössten - wenn nicht die grösste - Bedrohung für die Demokratie in Europa. Wobei Bedrohung ja eigentlich eher in der Zukunft gilt, die EU in den letzten 10-20 Jahren da aber schon einigen Schaden angerichtet hat.
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
http://www.nachdenkseiten.de/?p=26585#more-26585
Ein sehr guter Artikel der Nachdenkseiten zu dem Thema.
Das mit dem "linken Spuk" halte ich für eine der üblichen linken Verschwörungstheorien. Aber lassen wir das...
1. Ziemlich irritieren tut mich die ständige Verwendung des Adjektivs neoliberal. Klar, als (unzweifelhaft) linker Autor haut man halt immer mal gerne lautstark auf "den Neoliberalismus" drauf. Aber:
was bitte hatte diese ganze sogenannten Griechenland-"Rettung" mit "neoliberaler" Politik zu tun?
In meinen Augen nicht viel. Ich sehe nicht, was da irgendwie "liberal" sein sollte? Im Gegenteil! Diese staatliche organisierte Bankenrettung, die die Last letztlich den Steuerzahlern (noch offen ist: wo?) aufbürdet, war und ist doch "schönste" EU-Planwirtschaft.
PS:
ZitatOriginal geschrieben von Braindead
Demokratie, Solidarität, friedliches Zusammenleben, Fortschritt, Wohlstand – all dies waren die Säulen, auf denen ein gemeinsames Europa ursprünglich errichtet wurde
Demokratie war nie eine Säule, auf der ein gemeinsames Europa (in Form der EU) errichtet wurde!