Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ich suche jetzt nicht alle Ansprachen der letzten Tage aber das haben sowohl Junker als auch Tsipras gesagt.

ich tippe darauf, dass hier das Wort "oder" richtigerweise reingehört und die richtige Antwort Tsipras lautet :D

Sorry, ich habe das von keinem in der EU, ausserhalb Griechenlands, gehört. Eher im Gegenteil, es sollen endlich die reichen belastet werden.

• Das erste mal kam der Spruch im Radio und da war explizit von Junker die Rede.
    Später im TV ging es um die vorgesetzte Liste und da haben beide gesprochen. Es dürfte so sein wie ich es mir schon seit langem denke. Die wirklich reichen haben ihre Firmen im Ausland gemeldet, haben ihr Geld im Ausland und zahlen zurecht in Griechenland keine Steuern. Ähnlich wie bei Schumi damals.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Es dürfte so sein wie ich es mir schon seit langem denke. Die wirklich reichen haben ihre Firmen im Ausland gemeldet, haben ihr Geld im Ausland und zahlen zurecht in Griechenland keine Steuern. Ähnlich wie bei Schumi damals.

Was heißt hier "zurecht"? Man muss nur mal ein bisschen nachdenken und überlegen was man besteuert, damit man auch diese Steuertrickser doch noch besteuern kann. Wo ein Wille da ein Weg. Aber in Griechenland gibt es nunmal nicht den Willen dazu. Und das die EU den Griechen verboten haben soll, Reiche zu besteuern, halte ich wirklich für ziemlichen Quatsch.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Die richtig reichen zahlen überall keine Steuern bzw. es wird ihnen ganz legal die möglichkeit geboten. Da unterscheidet sich kein Grieche von einer anderen Person egal wo auf der Welt.

• Das ist doch ein Märchen, das die Reichen grundsätzlich überall keine steuern zahlen. Man kann darüber streiten ob die Steuersätze für reiche Leute ausreichend hoch sind und ob sie genug Steuern zahlen. Und wenn ein Reicher beim Steuerhinterziehen erwischt wird dann wird er auch entsprechend bestraft und muß die Steuern nachzahlen, wie das z.B. jüngst bei Honeß der Fall war. Der mußte bekanntlich Millionen an Steuern nachzahlen. In Griechenland hakt es an was anderen, hier gibt es keine funktionerenden Verwaltungssysteme die fällige Steuerzahlungen auch eintreiben. Da hapert es in dieser Hinsicht seit Jahrzehnten schon und keine Regierung brachte dies dort bisher auf die Reihe. Auch die Jetzige versagt da total.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Was Augstein schreibt das muß man wohl nicht so ernst nehmen. Seine Argumentation ist falsch und überzeugt die meisten auch nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was Augstein schreibt das muß man wohl nicht so ernst nehmen. Seine Argumentation ist falsch und überzeugt die meisten auch nicht.

Ich ärgere mich gerade, dass ich ein paar Minuten meiner Arbeitszeit da rein investiert habe. Einfach nur fernab jeder Realität was er da schreibt. Was hätten denn "die Institutionen" 2010 machen sollen, als Griechenland quasi brankrott war? Zuschauen, wie das Land zugrunde geht?

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Was heißt hier "zurecht"? Man muss nur mal ein bisschen nachdenken und überlegen was man besteuert, damit man auch diese Steuertrickser doch noch besteuern kann. Wo ein Wille da ein Weg. Aber in Griechenland gibt es nunmal nicht den Willen dazu. Und das die EU den Griechen verboten haben soll, Reiche zu besteuern, halte ich wirklich für ziemlichen Quatsch.

Aha, und wenn dir als Deutschen die Politik von Deutschland nicht passt, die Besteuerung für ein Geschäft zu hoch ist und du eh nichts mit Deutschland zu tun hast ziehst du auf einen anderen Planeten? Nur weil die Politik einige Dinge in die Köpfe der Deutschen gepflanzt hat bedeutet das noch lange nicht dass das auch richtig so ist. Wenn ich einem Land lebe indem es mir nicht passt dann kann ich wegziehen wollen ohne das mich dieses Land verfolgt weil ich zufällig noch ein Dokument besitze was meine Staatsangehörigkeit festlegt.

Würde ich auf den Cayman Islands leben, mein Geld dort verdienen und Steuern zahlen würde jeder andere Staat der Welt einen dicken fetten Mittelfinger von mir sehen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Aha, und wenn dir als Deutschen die Politik von Deutschland nicht passt, die Besteuerung für ein Geschäft zu hoch ist und du eh nichts mit Deutschland zu tun hast ziehst du auf einen anderen Planeten? Nur weil die Politik einige Dinge in die Köpfe der Deutschen gepflanzt hat bedeutet das noch lange nicht dass das auch richtig so ist. Wenn ich einem Land lebe indem es mir nicht passt dann kann ich wegziehen wollen ohne das mich dieses Land verfolgt weil ich zufällig noch ein Dokument besitze was meine Staatsangehörigkeit festlegt.

Ich gaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Eine griechische Reederei die hauptsächlich in Griechenland operiert aber in London ihren Sitz hat zahlt in Griechenland fast keine Steuern. Das ist nicht korrekt so, könnte aber ohne Probleme durch griechische Politker geändert werden, wenn sie aufgrund anderer Dinge besteuern würden als z.B. den Sitz des Unternehmens. Sagen wir mal eine Anlege-Steuer für Häfen. Oder sowas in der Art. Da muss man nur mal kreativ sein. Viele Länder handhaben das so.

Zitat

Würde ich auf den Cayman Islands leben, mein Geld dort verdienen und Steuern zahlen würde jeder andere Staat der Welt einen dicken fetten Mittelfinger von mir sehen.

Amerikanische Staatsbürger die im Ausland leben und arbeiten zahlen beispielsweise weiterhin auf ihr im Ausland erworbenes Einkommen Einkommenssteuer in den USA. Der einzige Weg daraus ist die amerikanische Staatsbürgerschaft aufzugeben.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!