Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Es passiert selten, dass Reden von Politikern viral gehen. Nun ist das wieder mal passiert: die Ansprache von Guy Verhofstadt, von 1999 bis 2008 Premierminister von Belgien und seitdem Abgeordneter im europäischen Parlament, hat innerhalb von 2 Tagen knapp 5 Mio. Views gesammelt. In seiner fast schon "emotionalen" Ansprache vor dem europäischen Parlament hat er sich direkt an Alexis Tsipras gewandt, der anwesend war und sogar interessiert zuhörte. Hier gehts zum Video, sehr zu empfehlen!

Erkundige dich und mach nicht den gleichen Fehler wie so manch anderer. Der Typ ist das beste Beispiel dafür wieso ich Lobbyisten + Strick + Baum und sicherheitshalber noch paar Gewichte dran für die beste Lösung halte. ;)

Klick

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Das dürfte daran liegen, dass du die falschen Medien konsumierst.
    Ich mein’ das jetzt nicht als persönlicher Angriff auf dich, sondern im Ernst:
    Das sind halt einfach kleine Länder, die in deutschen Medien wenig vorkommen.

Das bestätigt mehr oder weniger was ich geschrieben habe. Wenn es darum geht, gegen Griechenland respektive Tsipras zu bashen, werden plötzlich sogar den Finanzministern der kleinsten EU-Ländern Headlines gewidmet (gerade Welt und FAZ, warum ist jedem wohl klar). Ich habe keine Headlines zu dem von dir angesprochenen Thema gesehen. Das mögen zwar die falschen Medien sein, aber ein Großteil der Menschen hierzulande liest nun mal diese. Weiß du, kaum ein Deutscher kennt die Hauptstadt von Estland, aber plötzlich ist man 100% bei ihnen. Vielleicht verstehst in etwa was ich meine.

Übrigens: So viel zum neuen Held der Internetgemeinschaft Guy Verhofstadt :D
    https://krautreporter.de/810--…erhofstadt-wissen-sollten

Der Mann ist einfach nur arm.

Btw: Habe ein wenig den Überblick mit den ganzen Milliarden verloren. Haben die Griechen in ihrem Referendum nicht ein "8 Milliarden Sparpaket" abgelehnt? Jetzt soll die gr. Regierung einen Entwurf nach Brüssel geschickt haben, der Einsparungen (oder wie immer man das nennen möchte) im Wert von 12 Milliarden beinhaltet? Wenn Schäuble, Dijsselbloem und Junker noch mal den Rotstift ansetzen, wird das locker ein 15 Milliarden Memorandum :D
    Entweder die letzten 2 Wochen waren geschauspielert und wir werden (von allen Seiten) veräppelt... oder ich weiß auch nicht. :o

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Erkundige dich und mach nicht den gleichen Fehler wie so manch anderer. Der Typ ist das beste Beispiel dafür wieso ich Lobbyisten + Strick + Baum und sicherheitshalber noch paar Gewichte dran für die beste Lösung halte. ;)

Ich sehe generell kein Problem darin, wenn Politiker Nebenbeschäftigungen haben und dies offen kommunizieren. Und wenn es im Parlamant dadurch ein paar Abgeorndete mit wirtschaftlichem Sachverstand aus erster Hand gibt, ist das sogar zu begrüßen. Insofern ist dieser Artikel für mich ein Nicht-Argument, vor allem weil die Schlüsse so unglaublich weit hergeholt sind. Allen, die gleich wieder aufschreien, würde ich außerdem wirklich empfehlen, sich mal zu informieren, wofür so ein Aufsichtsrat eigentlich da ist und was man als Mitglied eines solchen eigentlich macht bzw. wofür man verantwortlich ist.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Doch das ist es. Ein ganz gewaltiges Problem sogar.

Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.

• Zitat

Doch das ist es. Ein ganz gewaltiges Problem sogar.

Nunja, ich sehe das nunmal nicht so. Agreed to disagree.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Also ist es für dich kein Problem wenn ein zum Wohle der Allgemeinheit gewählter Politiker, seine Position nutzt um sich selbst und seine Partner zum Nachteil derjenigen die ihn gewählt haben zu bereichern? Ist dein gutes Recht so zu denken, denken wohl viele so denn anders sind die letzten Regierungen von .de nicht zu erklären ;)

• Nun, der passt gut zu Juncker, dem "Euro-Retter". Da sollte man auch mal genau hinschauen: Geheimdienstskandal, Steuerskandal, Amazon-Skandal, etc., etc.

Ich bin gespannt, was jetzt wieder verhandelt wird: Eines ist sicher: Merkels Kurs wird (wieder) Geld kosten, unser Geld; egal wie heißt. Daran ist die Bundesregierung direkt beteiligt; ich finde es wirklich witzig, wie sich winden, um das nicht zugeben zu müssen. Griechenland hat mit den derzeitigen Verhandlungen keine Chance, egal, wie man das findet. Die 18 anderen Länder sollten aufhören, bestrafen zu wollen, das ist ist nicht sinnvoll und produktiv, sondern kontraproduktiv, da ab einem bestimmten Punkt nicht (mehr) beherrschbar.

Noch witziger finde ich die User, die das auch noch verteidigen und z.B. Augstein Realitätsferne vorwerfen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von jungermann1
    Das bestätigt mehr oder weniger was ich geschrieben habe. Wenn es darum geht, gegen Griechenland respektive Tsipras zu bashen, werden plötzlich sogar den Finanzministern der kleinsten EU-Ländern Headlines gewidmet (…) Weiß du, kaum ein Deutscher kennt die Hauptstadt von Estland, aber plötzlich ist man 100% bei ihnen. Vielleicht verstehst in etwa was ich meine.

1. Es gibt vereinzelte Beiträge aus diesen Ländern. Es ist aber nicht so, als würde überproportional immer nur über diese berichtet.

2. Trotzdem gibt es einen sehr guten Grund für diese Berichterstattung: Dass diese allfälligen zukünftigen Rettungspaketen parlamentarisch zustimmen müssen.

Und genau in den genannten Ländern scheint diese Zustimmung am unsichersten zu sein (im Gegensatz zu bspw. Frankreich). So einfach ist das. Deshalb sind da m.E. irgendwelche “Verschwörungstheorien” a la “jetzt müssen die Osteuropäer in den konservativeren deutschen Zeitungen als Rechtfertigung für Griechenland-Bashing herhalten” fehl am Platz.

Zitat

Original geschrieben von jungermann1
    Übrigens: So viel zum neuen Held der Internetgemeinschaft Guy Verhofstadt :D
    https://krautreporter.de/810--…erhofstadt-wissen-sollten

Der Mann ist im Aufsichtsrat einer Beteiligungsgesellschaft seines Heimatlands.
    Diese investiert - einer Art Fonds nicht unähnlich - in verschiedendste Firmen in Europa.

Dass unter den ‘zig Beteiligungen auch ein kleiner Anteil an einem Energieversorger dabei ist, ist jetzt wahrlich kein besonders bemerkenswerter Fakt. Dass dieser von einer Liberalisierung des Energiemarkts in Europa profitierte, auch nicht. Der Schreiber von Krautreporter streitet ja nicht einmal ab, dass es (politisch) “gute wirtschaftliche und finanzielle Gründe” gebe.

Die Skizzierung eines riesigen Skandals wäre da nun etwas übertrieben.

PS: Um es mal anders zu betrachten: Nach so strengen Massstäben wäre ja irgendwo fast jeder Politiker mit ein paar Aktien im Depot ein potentieller "Klientelist". Wahrscheinlich könnte man da kaum noch einen als "völlig unverfänglich" bezeichnen.

Vor letzteren (so theoretisch "völlig unverfänglichen" Politikern) müsste man ja schier Angst haben.

Ein Europa-Politiker ohne solche irgendwie auch nur potentiell "verfänglichen" Finanz- bzw. Firmenbeziehungen verhielte sich ja ökonomisch gesehen völlig irrational. Das wäre ja der grösste Geldanlage-Dummkopf des Parlaments... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die 18 anderen Länder sollten aufhören, bestrafen zu wollen

Bitte wer soll hier "bestraft" werden, und warum?

Diese "moralische" Komponente halte ich für ziemlich belanglos.
    Es geht schlicht um Geld und politische Verantwortung respektive Zustimmung.

• Zitat

Also ist es für dich kein Problem wenn ein zum Wohle der Allgemeinheit gewählter Politiker, seine Position nutzt um sich selbst und seine Partner zum Nachteil derjenigen die ihn gewählt haben zu bereichern?

Welcher Nachteil entsteht denn? Gute Verbindungen zur Wirtschaft dienen oft auch dem Wohle der Allgemeinheit. Du vertrittst hier den Standpunkt "das Volk gegen die Wirtschaft gegen die Politiker". Ich bin der festen Überzeugung das man da viel eher ein Miteinander braucht, denn ohne das eine sieht es zwangsmäßig für die anderen beiden schlecht aus.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!