Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Du vergisst die Anrufe aus Übersee ... da besteht immer die Gefahr, dass unsere Regierung einknickt und buckelt.

Ich habe kein gutes Gefühl ...

Edit:
    Eines der Kanzlerin gebetsmühlenartig vorgehaltenen Argumente ist das Londoner Schuldenabkommen, welches Deutschland im Jahre 1953 einen Schuldenschnitt gewährte. Wir sind doch sowas von undankbar, wenn wir Griechenland diesen Schuldenschnitt verweigern. :rolleyes:

Es muss wohl ein böser Traum gewesen sein:
    Da hatte ich doch glatt davon geträumt, dass Griechenland einen solchen Schuldenschnitt bereits hatte ... der ohne erkennbare Reformen im Land rein gar nichts genutzt hat ... und vielleicht sogar einen zweiten, wenn man kleinlich ist und den Verzicht auf Zinsen und eine (nahezu zinslose) Stundung laufender Kredite bis zum St. Nimmerleinstag schon als Schuldenschnitt wertet.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Du vergisst die Anrufe aus Übersee ... da besteht immer die Gefahr, dass unsere Regierung einknickt und buckelt.

Sehr richtig. Schon allein deshalb werden auch die Baltischen Staaten als erste für die Rettung Griechenlands stimmen. Das aktuelle Gezeter dient doch nur dazu, um noch ein größeres 'Troststück vom Militärischen Investitionskuchen' zu erbetteln.
    Die US-Regierung hat bereits erklärt, dass die finanzielle Frage Griechenlands eine 'Frage der Nationalen Sicherheit' sei - kein Wunder bei den vielen Militärbasen dort.

Mich wundert nur, dass in den vorgeschlagenen Sparplänen künftig mehrere hundert Millionen Euro Militärhaushalt eingespart werden sollen.... aber das wird sicher noch korrigiert :p ;)

• Mal ein ganz kleiner Auszug:

"Falls die gesetzten Budgetziele nicht erreicht werden, will Athen die Einkommensteuern heraufsetzen: bei niedrigen Einkommen von 11 auf 15 Prozent, bei mittleren Einkommen von 33 auf 35 und bei hohen Einkommen von 28 auf 29 Prozent."

Also werden hohe Einkommen geringer besteuert als mittlere?

Ist das linke Politik?

Ich sehe das eher als Paradies für Kapitalisten!

Ich kann es kaum fassen ... und wünsche mir, das dieser Bericht eine "Zeitungsente" ist.

• Was will man denn auch von dieser Regierung erwarten. Sieht man schon daran wie mit dem Referendum die eigene Bevölkerung geleimt wird. Da werden beim Referendum die Sparvorgaben der EU abgelehnt und jetzt legt man ein Sparpaket vor welches dem Ergebniss des Referendums total entgegen steht. Schlimmer kann man das eigene Wahlvolk nicht täuschen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was will man denn auch von dieser Regierung erwarten. Sieht man schon daran wie mit dem Referendum die eigene Bevölkerung geleimt wird. Da werden beim Referendum die Sparvorgaben der EU abgelehnt und jetzt legt man ein Sparpaket vor welches dem Ergebniss des Referendums total entgegen steht. Schlimmer kann man das eigene Wahlvolk nicht täuschen.

Ich würde dir mal diesen Artikel aus der Schweiz empfehlen - und allen anderen natürlich auch.
    http://www.tagesanzeiger.ch/au…581624#mostPopularComment

• Zitat

Original geschrieben von jungermann1
    http://www.tagesanzeiger.ch/au…581624#mostPopularComment

Um das kurz zusammenzufassen:

- Die bösen Gläubiger sind halsstarrig, ignorieren die griechischen Verhältnisse und bedrohen/erpressen Griechenland.
    - Der freundliche "klassische Sozialdemokrat" Tsipras steckt voll im Stress, und kann in Zwangslage nichts anderes tun, als nur zwischen zwei Übeln zu wählen.

So in etwa, wie man das halt von einem Autoren erwartet, der sich früher selbst erfolglos als linker Politiker versuchte.

Zitat

Original geschrieben von jungermann1
    Ich würde dir mal diesen Artikel aus der Schweiz empfehlen

Äh ja... und was soll da nun eigentlich drinstehen? :confused:

Also als Replik auf bernbayer, meine ich. Bezüglich des von ihm bezeichneten Widerspruchs von Referendum und nun vorgelegten Sparvorschlägen ("Schlimmer kann man das eigene Wahlvolk nicht täuschen"), meine ich!?

Die EURO-Länder haben ihre Position von vor der Referendumsankündigung ja nicht viel verändert. Tsipras wusste vorher, dass ihm der Grexit drohte (Das war de facto immer klar, ob nun "ausgesprochen" oder nicht). Er wusste, dass die Gläubiger "standhaft" bleiben könnten. Das war und ist jetzt auch immer noch so. Faktisch hat sich nicht viel geändert.

Was ist denn nun mit der Kritik, dass Tsipras nun drauf und dran ist, entgegen seines selbsterklärt "eigenen Mandats" und des Referendums zu handeln? :confused:

Wie sehr und warum sollte man angesichts dessen dieser Regierung bzw. diesem Premierminister trauen? :confused:

• Weil sich einige wesentliche Punkte eben doch geändert haben. Es steht eine Umstrukturierung der Schulden drin (was er von Anfang an wollte und als Alternative zum Schuldenschnitt genannt wurde. Ist in den deutschen Medien übrigens gekonnt ignoriert worden), die Inseln werden vorerst nicht alle höher besteuert (nur die Reichsten wie z. B. Mykonos), die Steuer für Unternehmen wird erhöht. Wobei letzteres ein zweischneidiges Schwert ist. ;)

Dass die Presse das (per Anweisung?) als Niederlage darstellt dürfte klar sein. Man will von oberster Stelle linke Regierungen vermeiden weil die eigene Machtposition endgültig weg sein dürfte.

Der "Neue" hat übrigens eine lustige Unterschrift.

Kein Fake! :D

Edit: gerade ist die Abstimmung vorüber.
    251 Stimmen für das Programm
    32 dagegen
    8 enthalten sich
    die fehlenden 9 waren nicht anwesend.
    Unter ihnen auch Varoufakis der per Telegramm mitgeteilt hat das er ebenfalls mit Ja stimmen würde. Wurde vorgelesen aber nicht gewertet da nicht anwesend.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Um das kurz zusammenzufassen:

- Die bösen Gläubiger sind halsstarrig, ignorieren die griechischen Verhältnisse und bedrohen/erpressen Griechenland.
    - Der freundliche "klassische Sozialdemokrat" Tsipras steckt voll im Stress, und kann in Zwangslage nichts anderes tun, als nur zwischen zwei Übeln zu wählen.

So in etwa, wie man das halt von einem Autoren erwartet, der sich früher selbst erfolglos als linker Politiker versuchte.

Naja, das ist jetzt auch kein starkes Argument gegen den Autor. Schließlich hast du ja die Kritik aus dem konservativen Lager auch gelten lassen (Welt, FAZ) und darin keine "Verschwörung" gesehen, wobei man mittlerweile ja nun wirklich den Eindruck hat, dass AS SE u. FAZ Handlanger der Bundesregierung sind....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!