ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Neuer Account nach Sperre, aber ganz der alte Hassprediger.![]()
Und du? Der selbe Bullshit wie immer ![]()
Der User ist schon seit 2008 registriert... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Neuer Account nach Sperre, aber ganz der alte Hassprediger.![]()
Und du? Der selbe Bullshit wie immer ![]()
Der User ist schon seit 2008 registriert... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Wohin die AFD steuert lässt sich noch nicht eindeutig beurteilen, ebenso ob sie sich spaltet ...
Die Spaltung ist Realität.
Die neue Partei ALFA hat schon Ärger mit dem Namen.
Quelle: http://wap2.bild.de/bild/json.…/json/wap/41864594/5.html
Nun gut ... dann entstehen wohl zwei Splitterparteien, die jeweils Schwierigkeiten mit der 5% Hürde haben dürften. Aus meiner Sicht eine gute Lösung, weil ich beide Parteien für entbehrlich halte. Wer allerdings hinter einer der beiden Gruppierungen steht, wird vollkommen neu rechnen müssen.
Schwierig vorherzusagen,wie sich die Spaltung der AFD auf die Parteienlandschaft auswirken wird. Die FDP könnte von dieser Entwicklung profitieren.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/…eber-article15556931.html
Jetzt streiten sich die Gläubiger, und der IWF will eine Vorzugsbehandlung und wer soll haften`? Richtig, der Steuerzahler aller Euroländer.
DAS konnte ja GAR keiner ahnen.
Die Tusse vom IWF hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Zitat:
"Dem IWF fällt es leicht, den Haircut zu verlangen. Der Währungsfonds geht davon aus, dass die Euro-Länder Athen ihre Schulden erlassen und er sein Geld zurückbekommt."
Hier wandelt Frau Lagarde ganz schön auf dem Holzweg. Die Forderungen der Eurogruppe entziehen sich wie die Forderungen des IWF rechtlich jedem Schuldenschnitt. Internationaler und europäischer Hilfsfonds sind gleichrangig, wenn man das der Einfachheit halber so formulieren will.
Das ist letztlich das Problem eines Schuldenschnitts in Sachen Griechenland. Griechenland hat kaum noch Schulden, die durch einen Haircut teilweise getilgt werden könnten, weil sich die Privatgläubiger längst aus Griechenland zurückgezogen haben.
Wenn der IWF aus seinem Regelwerk die Konsequenz zieht, keine Kredite mehr an Griechenland zu vergeben, ist das genau die Entscheidung, die dann auch der ESM treffen müsste. Genau wie die Kredite des IWF erfordern auch Mittel aus dem ESM eine positiv festgestellte Kreditwürdigkeit des Schuldners verbunden mit der recht sicheren Prognose, der Schuldner werde zur Rückzahlung in der Lage sein.
Die künftige Zahlungsfähigkeit Griechenlands ist also eine Bedingung für Hilfen aus dem ESM. Wird aber nun die (teilweise) Zahlungsfähigkeit Griechenlands bejaht, wird man nicht gleichzeitig einen Schuldenschnitt vornehmen können mit der Begründung, Griechenland sei voraussichtlich nicht zahlungsfähig.
Will heißen:
Die für einen Schuldenschnitt festgestellte teilweise Zahlungsunfähigkeit schlösse eine Aufnahme Griechenlands in das ESM-Programm aus aus. Es kann nur eines geben: Schuldenschnitt oder Kredite aus dem ESM.
Weil im Falle eines Schuldenschnitts kein frisches Geld nach Griechenland fließen könnte, bestünden die Probleme Griechenlands trotz Schuldenschnitts fort. Kredite aus dem ESM, aus denen auch Investitionen finanziert werden könnten, wären hilfreicher ... allerdings mit der oben benannten Folge.
Ja was soll man da noch sagen. Kopfschütteln, viel mehr fällt mir da nicht mehr ein.
Das Problem sind die unter den Mitgliedern der Eurogruppe abgeschlossenen Verträge.
Würde man in Sachen Griechenland hingehen und diese Verträge kurzerhand für obsolet erklären, könnten und würden sich auch andere Mitglieder der Eurogruppe darauf berufen. Es stünde zu befürchten, dass Italien nicht mal eine Schamfrist abwarten würde, um ebenfalls vertragswidrige Hilfen einzufordern.
DAS gäbe eine von allen gefürchtete Kettenreaktion, weil nach Italien auch noch andere anstünden.
Stimmt, das sehe ich auch so.
Mal eine Frage an alle, wie lange glaubt ihr wie lange wir hier wohl über das Thema Griechenland hier noch diskutieren werden? 5 Jahre, 10 Jahre oder noch länger? ![]()
bernbayer
Glaubst du wirklich die Euro-Zone wird es noch so lange geben?
Frank
Ich habe Meinungen und Reportagen aus so ziemlich ganz Europa über das Thema gelesen und gehört. Zum Teil sogar darüber hinaus und ich finde es immer wieder Amüsant dass sich außerhalb Deutschlands niemand! fragt ob oder wie das rechtlich aussieht. Die Frage stellt sich nicht da niemand belangt werden kann. Umso höher du gehst umso weniger interessiert die rechtliche Situation. Und ich schätze dass das auch in perverser Art passiert. Oder würdest du als Multimilliardär nicht irgendwelche Jugendliche am anderen Ende der Welt verschwinden lassen wenn du eine Niere brauchst?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!