Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

  • Naja, so einfach ist es nicht ganz. Für Frau Merkel macht es schon einen großen Unterschied ob 60 oder 160 Abgeordnete der Union ihre Zustimmung zum Hilfspaket verweigern. Wenn eine Mehrheit der Union die Zustimmung verweigern würde hätte sie ein ernsthaftes Problem. Da würde ihr es auch nichts nützen wenn das Hilfspaket dank SPd und Grünen abgesegnet wird

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das mag parteiintern von Bedeutung sein.


    Im Ergebnis, also aus Sicht der Bürger und Steuerzahler, ist diese Feinheit allerdings nebensächlich. Wirtschaftsminister Gabriel hat jedenfalls schon genüsslich herausposaunt, seine Genossen seien "auf Kurs". Damit halte ich das Hilfspaket für besiegelt, denn die Zahl der Unionsabweichler wird die Mehrheit in der Sache nicht gefährden können.


    Dass Kanzlerin Merkel einen Angriff auf ihre Person wittert, ist wohl durch das "Kanzlergen" bedingt, welches offenbar mit dem Amt verbunden ist. Kanzler/innen sehen sich halt gern als Mittelpunkt der Welt, wodurch Sachthemen nicht selten in den Hintergrund gedrängt werden. Ich bin mir allerdings sicher, dass es Bosbach & Co allein um die Sache geht und sie ganz sicher keinen Staatsstreich beabsichtigen. :p



    Edit:
    Beschädigt werden Kanzlerin und Union im Übrigen nicht durch die Abweichler, sondern durch den Druck, den ein Schauder-Kauder auf sie auszuüben versucht.

  • Hier:


    http://www.faz.net/aktuell/wir…uebernehmen-13756219.html


    erkennt man(n) mal wieder, dass Herr Varoufakis doch recht hatte....



    Zwei Dinge sind bemerkenswert. a) Man zahlt dafür rund 1,2 Milliarden Euro. Das sind 25% dessen, was der Airport-Berlin-Brandenburg bislang verbrannt hat. Dafür gibt es vierzehn Flughäfen. VIERZEHN!


    b) Hatte Varoufakis neulich erklärt, wie es zu dem Deal kam: die Gläubiger "aka Troika" "aka die Institution" zwangen Griechenlands Regierung, die profitablen Flughäfen abzustoßen, aber die dreißig (!) unprofitablen mussten sie behalten und der europäische Steuerzahler wird die dann subventionieren, weil das dann nicht mehr mit den Profiten der anderen Flughäfen bezahlt werden kann.


    Tada!

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • ...


    - Die Flughäfen gehören Fraport nicht, es sind lediglich Betreiberlizenzen bis 2055. Der Vergleich mit Baukosten anderer Flughäfen ist daher keiner.
    - Die Flughäfen sind sarnierungsbedürftig, da muss noch einiges reingebuttert werden. Geld, das Griechenland nicht hat.
    - Es wurde Fraport nicht "zugeschustert" sondern es wurde darauf meistbietend geboten. Somit glaubt niemand, dass man mit diesen Flughäfen viel mehr Geld wieder reinholen kann, als geboten worden ist - sonst wäre von jemand anderen mehr geboten worden.
    - Ob da die Mega-Gewinne kommen, steht in den Sternen. Auch mit Fraport werde zumindest ich lange lange nicht in Griechenland landen.
    - dreißig unprofitable Flughäfen kann man nicht abstoßen, weil niemand mit Verstand diese will.
    - 1.2 Milliarden haben oder nicht haben.
    - Mit den 1.2 Milliarden nimmt man quasi die möglichen Gewinne bis ins Jahr 2055 vorweg - natürlich mit Abschlag, denn Fraport macht das ja nicht zum Spaß. Fraport hat dennoch das Risiko, das Geld möglicherweise nicht wieder reinzuholen.


    Fazit: Alles ganz normal, wenn jemand Geld braucht und niemand einem Geld geben will.


    ...

  • Einfach das so in den Raum stellen bringt nichts. Deine Aussage mußt du schon auch begründen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Naja, er hat ja keine eigene Mehrheit mehr und die Opposition ist nicht dauerhaft bereit ihm da aus der Patsche zu helfen.Das ist aus deren Sicht auch verständlich.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Naja, er hat ja keine eigene Mehrheit mehr und die Opposition ist nicht dauerhaft bereit ihm da aus der Patsche zu helfen.Das ist aus deren Sicht auch verständlich.


    nene, schließlich ist alles durchs Parlament, spricht er hat eine Mehrheit, nur nicht in seinem AnarchoSammelbecken, dann müsste Angie ja auch hinwerfen bei all den cdu Abweichlern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!