Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Also die generelle Ablehnung von Hilfsprogrammen für Griechenland kann ich da nicht herauslesen und ohne jegliche Gegenleistung werden die ja auch nicht bezahlt. Ich persönlich halte von den Auflegen immer neuer Hilfsprogramme nichts. Die Gründe habe ich ja hier schon dargelegt muss ich jetzt nicht wiederholen. Aber darum was ich persönlich davon halte geht es ja nicht sondern ob ein Fraktionszwang sinnvoll ist oder nicht. Außerdem muss meine persönlich Meinung mit keiner Partei übereinstimmen und Abgeordneter will ich ja auch nicht werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Schäubles Kurs mit den rot-grünen Eurobonds zu vergleichen, entspräche einem Vergleich zwischen Äpfeln und Kokosnüssen. Eurobonds sind einfach nur die stupide Schnapsidee von Oppositionspolitikern, die sie als Regierung weit von sich weisen würden. Manchmal wünschte ich mir, dass Oppositionspolitik zumindest dann vom kategorischen "Kontra" abrückt, wenn sie in die Absurdität abzurutschen droht.

Von daher nehme ich manchen grünen Irrsinn überhaupt nicht ernst, weil er sich im Falle einer Regierungsbeteiligung über Nacht in Luft auflösen würde.

Die einzige Partei, die Oppositionspolitik sogar in Regierungsverantwortung betreibt, ist und bleibt die CSU. :p

• Naja, wenn ich mich richtig erinnere sagte doch schon Franz-Josef Strauß:"Das bischen Opposition machen wir wir in Bayern auch noch selber" :) Also, Regierung und Opposition zugleich- eine bewußte Strategie der CSU? Scheint ihr bei Wahlen kaum geschadet zu haben.

Eurobonds halte ich auch für eine Schnapsidee. Ob sowas bei entsprechenden Regierungsmehrheiten nicht doch umgesetzt würde, da bin ich mir nicht so sicher. Bei einer Rot-Rot-Grüne Regierung würde ich das nicht ganz ausschließen. Bei anderen möglichen Konstellationen kann ich mir das kaum vorstellen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Eurobonds haben wir doch (ebenso wie die ach so verpönte Transferunion) de facto in Form der verschiedensten "Rettungs-" und "Stabilisierungs"mechanismen sowie in Gestalt des QE der EZB längst. Nennt sich zwecks Täuschung der - insbesondere deutschen - Öffentlichkeit nur nicht so...

• Vor dem Hintergrund dieser Kriterien für eine Mittelvergabe durch IWF (und letztlich auch EU) muss sich die griechische Bevölkerung doch mächtig vera*scht vorkommen ... aber so was von.

Da werden weiterhin Milliarden in ein Land gepumpt, welches gerade erklärt hat, seine Schulden nur noch teilweise oder gar nicht zurückzahlen zu können bzw. zu wollen. Da werden sehenden Auges Milliarden versenkt ...

Ich frage mich, warum die griechische Regierung das nicht thematisiert. Als Regierungschef Griechenlands wäre das Beispiel der Ukraine das allererste, das ich einem IWF entgegenhalten würde, der Kredite an Griechenland unter Hinweis auf die prekäre Haushaltslage ablehnt.

Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen ... zumal für die Ukraine der Zeitpunkt absehbar ist, an dem sich kein privater Gläubiger mehr finden wird, der der Ukraine noch Geld leihen wird. Weitergedacht wird die Ukraine dann ausschließlich durch IWF und EU alimentiert werden müssen. Oder existieren schon andere Bewerber für diese Aufgabe?

Griechenland kann diesem Zustand noch entkommen. Ob mit oder ohne Schuldenschnitt wird man sehen müssen ... zumindest existieren auf dem Papier schon Modellrechnungen, die primäre Haushaltsüberschüsse ausweisen. Für Griechenland sehe ich inzwischen lange nicht mehr so schwarz wie vor Monaten. Allerdings muss das griechische Volk bereit sein die Sparpolitik ohne Ausschreitungen oder Generalstreits mitzutragen.

• Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    ...haben wir doch (ebenso wie die ach so verpönte Transferunion) de facto in Form der verschiedensten "Rettungs-" und "Stabilisierungs"mechanismen sowie in Gestalt des QE der EZB längst. Nennt sich zwecks Täuschung der - insbesondere deutschen - Öffentlichkeit nur nicht so...

Sieht auch Siemens-Kaeser so

Nach Draghi nun ein weiterer Lehman-Banker als Pleitier-Komplize... :D

• Alles, was Münchau seit seiner Wandlung vom Saulus (bedingungsloser "Retter") zum Paulus ("Rettungs"skeptiker) beschreibt, müsste jedem, der auch nur über ein klein wenig Hirn verfügt (i.a.W.: jedem Deppen), sonnenklar sein. Dennoch wählen sie diese Schneeballsystembetrüger immer wieder. Anscheinend bin ich der Depp, der das nie verstehen wird...

[small]Wie hieß es nach dem ERSTEN "Rettungs"paket? "Es wird auf keinen Fall ein zweites geben!"
    Wie hieß es nach dem ZwEiTeN "Rettungs"paket? Genau!
    Wie heißt es jetzt anlässlich des DriTteN? Auffälligerweise tönt niemand mehr, dass es kein viertes geben wird...[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!