Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?
- Mephisto
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Mein persönliches Fazit:
Menschenrechte: Ja, selbstverständlich,
Finanzierung durch Dritte, die dazu (noch) nicht berufen sind: Nein!Mit dem gleichen Argument hätte man auch seinerzeit den Marschall-Plan ablehnen müssen. Nach dieser Logik unterteilt man Menschen in nützlich und überflüssig. Die griechische Bevölkerung kann absolut nichts für dieses Desaster.
Wie soll jemand, dessen Wirtschaft man in Grund und Boden gestampft hat, Schuldendienst leisten :confused:Da ich schon das Beispiel Amerika ins Feld führte:
Was hat denn die US-Regierung nach der großen Depression gemacht?! Griechenland braucht auch einen Hoover-Staudamm
... oder vllt eine neue Southstream-Pipeline ? :pZitatDer Weg der Umverteilung ist zunächst der "von Oben nach Unten" innerhalb Griechenlands ... und keineswegs der horizontale Geldfluss aus den Kassen anderer.
Das 'Oben' der Griechen sitzt aber längst nicht mehr in Griechenland und wenn man sich die Zinszahlungen anschaut, sind andere durch den Ausverkauf Griechenlands zu unglaublichem Reichtum gekommen. Dort müsste man nach dem Verursacher-Prinzip eigentlich abschöpfen, was unrechtmäßig angeeignet wurde. ...aber bspw die Deutsche Bank wird mit Sicherheit verschont - wetten :p
Edit:
Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, was die Umverteilung 'von Oben nach Unten' angeht. In der gesamten Welt läuft das derzeit aber genau anders herum, denn dieses Jahr werden erstmals 1% der Weltbevölkerung mehr als 50% aller Vermögenswerte besitzen - Tendenz exponentiell steigend :flop: -
Zitat
Original geschrieben von schmidt3
Tsirpas will offenbar mit ANEL koalieren:http://www.faz.net/aktuell/pol…mit-tsipras-13390289.html
Das kann ja echt spannend werden. Als versöhnliche Geste kann man die Wahl dieses Koalitionspartners aber wohl kaum interpretieren, insbesondere nicht in Deutschland.
Das haette ich nicht erwartet - sondern eher das man erst mit To Potami oder der PASOK verhandeln wuerde -
Die Kooperation mit dem kompromisslosesten der möglichen Partner zeigt aber, dass es Tsipras mit seinen Forderungen ernst meint.
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Mit dem gleichen Argument hätte man auch seinerzeit den Marschall-Plan ablehnen müssen.ich weiss, die griechen vergleichen die jetzige situation nur all zu gerne mit (nach-) kriegszeiten.
aber neben der tatsache, dass ein (welt-) krieg eine vollkommen andere situation darstellt, darf man auch nicht vergessen, dass der griechische staat noch nie so leistungsfähig war, als dass er mit akzeptabler investition wieder leistungsfähig wird. denn er war es nie.
griechenland hatte bereits mit dem EU-eintritt diese chance und hat sie vertan. das viele geld hat man genutzt um über die verhältnisse zu leben und nicht um das land fit zu machen.
und wer jetzt glaubt, dass die griechen das land jetzt endlich fit machen, wenn man ihnen nur alle schulden erlässt, der ist ein narr. die würden genauso weiter machen wie bisher. -
Daher weht der Wind:
https://www.griechenland.net/n…-zusammenarbeit-mit-putin"Griechenlands Rechtspopulisten fordern Zusammenarbeit mit Putin Tagesthema
Montag, 24 November 2014 13:32
...
... Der ANEL-Vorsitzende Panos Kammenos (s. Foto) erklärte zudem, dass seine Partei im Falle von Parlamentswahlen mit dem Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) kooperieren werde, um auf diesem Wege eine „Regierung der nationalen Rettung“ zu bilden. Beide Parteien haben sich als Hauptziel eine Beendigung der Zusammenarbeit mit den Internationalen Geldgebern aus Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds („Troika“) gestellt.Weiterhin setzte sich Kammenos für eine „Verbindung zwischen dem Orthodoxen Glauben und dem Griechentum“ ein. Er stellte fest, dass er ein Ende der Zusammenarbeit mit dem „Europa der Deutschen“ wünsche. Deutschland verhalte sich seiner Ansicht nach „wie ein Besatzer und nicht wie ein Verbündeter“.
Viel lieber, so der Rechtspopulist, seien ihm „die gleichgläubigen orthodoxen Russen mit ihrem Präsidenten Putin“. Außerdem setzte er sich für eine Zusammenarbeit mit China ein. ..."Die Koalition von Wagenknecht und Gauland sozusagen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das haette ich nicht erwartet - sondern eher das man erst mit To Potami oder der PASOK verhandeln wuerdeEr hatte vorher schon erwähnt mit keiner Partei zu sprechen die vorher an einer Regierung beteiligt war. Und das waren sie beide da "Der Fluss" nichts anderes als PASOK ist. Die haben sich nur abgespalten. Mögen sie auf diesem Fluss verweilen bis diese Verbrecher absaufen denn die sind für die Misere die Hauptverantwortlichen.
Und es sehen übrigens viele Länder in Europa ähnlich. Das die EU von Merkel regiert wird, die nur für die Banken auf den Strich geht und nur ihre Vorstellungen durchzusetzen will. Das mag ja auch okay sein aber in einer Gemeinschaft funktioniert das nicht ewig. Ich denke das sich Deutschland mit seiner Haltung selbst ins Abseits schießt. Und damit meine ich den allgemeinen Kurs mit dem Kopf im Ar... des jeweiligen US Präsidenten.
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
griechenland hatte bereits mit dem EU-eintritt diese chance und hat sie vertan.Ich glaube, da bringst Du jetzt etwas durcheinander
Griechenland ist seit 1981 Mitglied der EU und hatte bis 2008 ein kontinuierlich wachsendes BIPZitatdas viele geld hat man genutzt um über die verhältnisse zu leben und nicht um das land fit zu machen.
Die Frage ist: Wer hat da über seine Verhältnisse gelebt hat :eek: Die griechischen Bürger ganz gewiss nicht.
Zitatund wer jetzt glaubt, dass die griechen das land jetzt endlich fit machen, wenn man ihnen nur alle schulden erlässt, der ist ein narr. die würden genauso weiter machen wie bisher.
Na zumindest wird Tsipras sicher keine deutschen U-Boote mehr kaufen :eek: :apaul:
Wäre das Geld tatsächlich in Griechenlands Wirtschaft geflossen, gäb's jetzt in manchen Bereichen ernst zu nehmende Konkurrenz - na und das will ja sicher keiner, oder
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
Ich denke das sich Deutschland mit seiner Haltung selbst ins Abseits schießt.Zweifellos... und das sicher nicht nur im Hinblick auf Griechenland - eingeigelt untergehen hat in DE irgendwie Tradition :p

PS: Bitte keine Putin-Weltverschwörungs-Theorien hier - dafür gibt's den Ukraine-Thread :flop:
-
Ist jetzt natürlich ungünstig, daß sich der wahnhafte Euro-Fetischismus Frau Merkels und ihrer Hofschranzen schon in ganz Europa herumgesprochen hat:
-
Zitat
Original geschrieben von Boomer64
Nix verstehn in Athen
Diese Serie in SWF3 (damals zur Olympia-Baustelle Griechenland) war absoluter Kult! :pSchön, dass es sie als Konserve noch/wieder gibt. :top:
Aktuell wie nie: Nix verstehn in Athen 2012 (41) Staatspleite
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!