Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ist das eigentlich ein Spezifikum reicher westlicher Wohlstandsgesellschaften, dass Menschen dort die von ihnen gewählten Parlamentarier als Volksverräter und Ratten bezeichnen?


    Denke nicht.


    Deren Spezifikum ist es wohl eher, dass die Menschen das 1. straflos sagen dürfen und/oder 2. ihre Empörung so rein verbal ausgelebt auch meist wieder gipfelt bzw. sich erschöpft.


    (was nicht heißen soll, dass sie so unrecht hätten).

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Deren Spezifikum ist es wohl eher, dass die Menschen das 1. straflos sagen dürfen und/oder 2. ihre Empörung so rein verbal ausgelebt auch meist wieder gipfelt bzw. sich erschöpft.


    (was nicht heißen soll, dass sie so unrecht hätten).


    Beleidigungen sind auch in reichen westlichen Wohlstandsgesellschaften strafbar. Das Spezifikum ist wohl eher, dass Politiker sich diese Sprüche von reichen Wohlstandsbürgern, die in ihrem sicheren Zuhause auf ihrem wohlgenährten Hintern sitzen und meinen, alles besser zu wissen, klaglos gefallen lassen müssen. :flop:

  • Freie demokratisch gestützte Meinung bestimmte Personen am Wert einer Ratte oder entsprechendes Gewicht in Schweinefleisch aufwiegen zu dürfen. Ganz besonders wenn deren Wert für die Allgemeinheit oder der Natur weit darunter liegt ;)


    Dürfte IMO so an die 70% der Politiker betreffen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Edit:@ derAL
    Das ist der einzige Grund wieso Deutschland funktioniert. Ohne den Süden hätte der Rest der Republik nicht mal ein Hungertuch an dem es nagen könnte. Wie kommt man auf die selten dämliche Idee das sowas in Europa funktionieren kann :confused:


    Ich bin sehr beeindruckt von Deinen wirtschaftspolitischen Kenntnissen. Wenn Du mal Zeit hast, schlag doch einfach mal nach, wo Volkswagen, Continental, ThyssenKrupp, die Telekom, Vodafone Deutschland oder auch neuere Unternehmen der Energiewende wie Enercon ihren Unternehmenssitz haben.

  • Du hast auch so verstanden was ich meine;)
    Deutschland wird einer handvoll Bundesländern getragen. Ein vereintes Europa mit einer Währung kann nur genau so funktionieren.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube, das ist - sorry - wirklich etwas einfach gedacht. Natürlich gibt es insbesondere in Baden-Württemberg und in der Region Salzgitter - Braunschweig - Wolfsburg eine Vielzahl von mittelständischen Betrieben. Aber es ist nicht so, dass nicht zum Beispiel Bremen als Hafenstadt für diese Unternehmen nicht von absolut zentraler Bedeutung ist. Bayerns Erfolg hat wiederum andere Gründe - dieses Bundesland hat u.a. von der Teilung 1945 profitiert, was Unternehmensansiedlungen angeht.


    Aber gut, lassen wir das.

  • Das ist mir schon klar, aber wenn wir das mal durchspielen das 3-4 Bundesländer unabhängig vom Rest der Republik wären, wer hätte das große Problem? Mit Bremen und Hamburg kann man zusammen arbeiten, zumal Bremen den Hafen ja auch nicht kostenlos betreibt.


    Wenn Baden-Württemberg, Bayern und NRW wegfallen dann hat man fast schon dritte Welt.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ist schon was dran. Es sind im wesentlichen die Bundesländer Bayern, BaWÜ und Hessen die sich in den letzten Jahrzehnten angestrengt und in die Zukunft durch moderne zukunftsweisende Wirtschafts- und Haushaltspolitik investiert haben und heute auch entsprechend gut dastehen. Die anderen haben mehr oder weniger geschlafen und sich auf Lorrbeeren ausgeruht. Statt moderne Zukunftsindustrien hat man z.B. Industriezweige der Vergangenheit wie z.B. Kohle und Stahl bis zum geht nicht mehr subventioniert und damit das Geld zum Fenster hinausgeworfen statt es sinnvoll in Zukunfts-Industirien zu investieren. Dann verteilt man noch soziale Wohltaten wie z.B. kostenlose Kindergartenplätze obwohl man kein Geld hat und hält dann die Hand bei den Zahler-Ländern auf. So kann es auf Dauer nicht weiter gehen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • bernbayer, Du weißt aber schon, dass das ein bisschen schief ist, was Du da erzählst? Mag sein, dass man so etwas auf CSU-Parteitagen gern in Mikrophone brüllt, richtiger wird es dadurch nicht.


    Die Tatsache, dass die Bundesrepublik den Kohleabbau hat ausschleichen lassen und nicht wie Großbritannien mit mehr oder weniger einem Schlag beendet hat, ist eine der großen Leistungen der Nachkriegszeit. Du kannst Dich ja mal in Nordengland umsehen, wie toll es dort ist, nachdem dort mit einem Mal eine komplette wirtschaftliche, soziale und kulturelle Infrastruktur weggebrochen ist. Diesen Strukturwandel hat Deutschland erheblich besser gemanagt. Dass NRW und Niedersachsen schlechte Industriepolitik betrieben haben und nicht innovativ waren, ist auch hanebüchen. Auch hier: Schau Dir mal an, was es gerade in Niedersachsen in der Region um Hannover an Industrie gibt. NRW hingegen hat es geschafft, vor allem im Rheinland ein sehr großes Dienstleistungscluster aufzubauen.


    Und wie man ein Stahl-Unternehmen wie Thyssen als ein Unternehmen der Vergangenheit bezeichnen kann - ehrlich gesagt, das ist schon reichlich absurd.


    Baden-Württemberg ist sicher ein besonderer Fall. Bayern dagegen hat nicht zuletzt sehr davon profitiert, dass nach dem Krieg einige der wichtigsten Unternehmen Deutschlands von Berlin nach München umgesiedelt sind.


    Ball flach halten!

  • Re: Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?


    Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?


    nein. und wer meint, dass "die politik" oder "die politiker" einem irgendwie helfen können oder für einen da sind, der ist immer noch nicht aufgewacht (viele millionen wähler und menschen...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!