Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Glaubst du wirklich dass die Richtung in die wir gerade schlittern, also das abschaffen von Bargeld ist eine gute Idee? Wer kontrolliert wer wieviel Geld hat, wieviel Geld gibt es und was wenn sich irgendwelche Hacker einen Spaß draus machen jedes Konto auf der Welt mit 12 Fantastilliarden zu füttern?

Man gibt dem Volk einige unnütze Gründe, das Volk schreit juhu und im Hintergrund werden Gelder in ungeahnten Höhen an den Börsen verzockt. Wenn es dann mal kracht dann wird das so heftig wie nie zuvor. ;)

Was wäre denn dann der Unterschied zu jetzt? ;)

Stand heute: Die Geldmenge wird über die EZB gesteuert. Wer wieviel Geld hat bestimmt "der Markt". Jeder hat ein Konto, das gehackt werden kann. Und an den Börsen gezockt wird auch schon seit es Börsen gibt.

Den einzigen wirklich Unterschied sehe ich im gläsernen Bürger, wobei auch das nicht nur Nachteile hat (z.B. Drogenhandel würde deutlich schwieriger).

• Besser als monetäre Hilfen wäre etwa eine von der Bundesrepublik zur Verfügung gestellte "Finanzverwaltung 2Go" ... oder meinetwegen auch "2Roll" ... dann liefe es in diesem Land. Oder hat hier irgendjemand den Eindruck, dass dieses pseudo-linke Duo an der Spitze der griechischen Regierung inzwischen nennenswerte Schritte unternommen hätte

- für Vorschriften zur (höheren) Besteuerung reicher Griechen (namentlich Reeder),
    - für eine Beitreibung nicht gezahlter Steuerschulden oder
    - einer Beitreibung hinterzogener Steuern (etwa mit Hilfe der aus der Schweiz überlassenen Daten)

zu sorgen?

Oder sind andere Missstände wie Kumpanei und Korruption beseitigt worden?

Oder oder oder ...

Mir persönlich würden auch die von Griechenland geforderten Zusagen nicht reichen ... erforderlich ist vielmehr eine zumindest partielle Vorwegleistungspflicht, weil griechische Regierungen noch geduldiger zu sein scheinen, als es Papier ohnehin schon ist. :p

Fazit: Erst muss geliefert werden, bevor der Geldhahn überhaupt erst wieder angefasst werden darf!

Edit Timba69:
    Diese beiden griechischen Pappnasen im gleichen Satz mit einem Gregor Gysi zu erwähnen, halte ich schon fast für beleidigend. Auch betreffend den ausgewiesenen Fachmann Varoufakis, der zwar den Bereich Finanzmarkt bedienen kann ... aber nicht das große Feld der Finanzpolitik. Und letzterer Unterschied ist es, für die es Menschen wie Gysi braucht.

Ohne Gysis geistreiche Auftritte in publikumsstarken TV-Runden würden/werden es die Linken verdammt schwer haben (und die Griechen ohne Varoufakis dafür umso leichter)!

Gregor Gysi mag zwar ein Visionär sein ... das spreche ich ihm nicht ab ... aber Varoufakis ist nicht mehr als eine kontraproduktiv herumpolternde Flachzange.

• Wo habe ich denn bitte diesen Vergleich gezogen? Die entsprechende Stelle im Postings würde ich gerne mal sehen. Ich sage ja, richtig lesen! ...;)

Das die Namen im selben Posting fallen, liegt nunmal daran, dass es sich hier um Griechenland dreht.

@btw:

Das die chinesische Börse seit einer Woche verrückt spielt, die Kurse sinken und Abermilliarden an Kohle verbrennt, interessiert hier im Thread herzlich wenig.....obwohl der der Zusammenhang klar ist: China sucht jetzt nach (sicheren) Anlagen in Europa und wird sie auch finden. Und dann ganz gezielt (wie auch schon vorher an den Börsen in Afrika, Lateinamerika und den USA) Geopolitik betreiben.

Interessantes Interview mit Ude:

http://www.augsburger-allgemei…iechen-ab-id34634997.html

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich denke, dass unsere chinesischen Freunde schon jetzt in der Startlöchern sitzen, um demnächst in Griechenland zu investieren. Sie warten nur auf den Zeitpunkt, an dem das Blut auf den Straßen am höchsten steht.

In Afrika haben sie uns schon vorgeführt, wie das geht. Wenn Deutschland die brennendsten Probleme (wie etwa das Bewässerungsproblem) gelöst hat und in Afrika immer noch Hilfe zur Selbsthilfe leistet, ist das Gros der Agrarflächen wahrscheinlich bereits in der Hand reicher Chinesen. :rolleyes:

• Es ist immer wieder erstaunlich wenn man in einem Land wie Deutschland, in dem jede Gesetzesänderung zum Teil Jahre braucht um durch zu kommen von einem Land wie Griechenland erwartet so etwas in paar Wochen zu machen. Die so gelobten Vorgänger (mögen sie am besten heute noch zur Hölle fahren) haben in den ganzen Jahren 4 Fälle bearbeitet. Die neue Regierung hat 40 bearbeitet und und in fünf Monaten mehr Leute zur Verantwortung gezogen als die anderen Regierungen all die Jahre zuvor.

Und die Korruption hört in Griechenland dann auf wenn es der Lobbyismus in Deutschland tut.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ach, kuck an, Frau Merkel zeigt Nerven:

[http://www.spiegel.de/politik/…n-die-wand-a-1042033.html]

Stimmt, es ist schwierig, wenn man mit jemanden verhandelt, der Standpunkte hat, Argumente, Positionen und den Souverän vertritt.

Dazu kommt, dass man (Frau) bald die Steuerzahler unterrichten muss, dass das Geld weg ist.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Die Schwierigkeit ist wohl eher, dass die griechische Regierung ihre Standpunkte immer wieder verändert hat. Als Analogie muss man sich wahrscheinlich vorstellen, 1968 wäre Rudi Dutschke Bundeskanzler geworden und mit einer (damals nicht existierenden) rechtspopulistischen Partei eine Koalition eingegangen - und der hätte keine wirtschaftliche Krise zu bewältigen gehabt. Schon die Tatsache, dass diese angeblich linke Partei mit einer Rechtsaußen-Truppe zusammen gemeinsame Sache macht, hinterlässt einen Nachgeschmack. Aber das kennt man ja aus den letzten Jahren der Weimarer Republik. Dann dieses Gerede von 'Würde' und 'Stolz', die permanenten Hinweise auf die Tradition der griechischen Demokratie, die wirklich ziemlich albern sind. Richtig ernst nehmen kann man diese Truppe leider nicht mehr.

Ich vermute, die Abstimmung heute wird auf ein Nein hinauslaufen. Denn wenngleich die griechische Regierung nicht zu pragmatischem Regierungshandeln in der Lage ist, muss man sagen: Wahlkampfkampagnen, Demagogie und Populismus sind dafür um so mehr ihr Revier, hier verfügt sie über Professionalität und Routine. Auf der Straße ist sie Sieger, jedenfalls für ein paar Tage. Ich sehe nur nicht, wie es dann weitergehen soll. Dass die Finnen und Esten weitergehenden Zugeständnissen zustimmen werden, ist absolut ausgeschlossen, die rennen jetzt schon mit geballter Faust zu den Krisentreffen. Die ELA-Kredite werden weiterlaufen, damit das Bankensystem nicht unkontrolliert zusammenbricht, aber auf ein Hilfsprogramm unter den erschwerten Bedingungen des ESM kann die griechische Regierung nur hoffen, wenn sie selbst bereit ist, sich zu bewegen.

Das wird sie vermutlich nicht machen wollen, denn sie hat ja die demokratische Absicherung des Volkes - während die anderen 18 Regierungen nur undemokratische Marionettenregierungen sind...

• Zitat

Es ist immer wieder erstaunlich wenn man in einem Land wie Deutschland, in dem jede Gesetzesänderung zum Teil Jahre braucht um durch zu kommen von einem Land wie Griechenland erwartet so etwas in paar Wochen zu machen. ...

Verlangt das jemand?

Nein!

Aber allein die jetzige Regierung hat schon 5 Monate vertrödelt, ohne überhaupt ernsthaft damit zu beginnen.

Insgesamt haben griechische Regieungen zwischenzeitlich fünf Jahre vertrödelt, ohne sich überhaupt ernsthaft bemüht zu haben. Prinzipiell soll mir das aber gleich sein ... solange sie mich nicht mit Geldforderungen belästigen und dann noch als Terroristen titulieren. Vor lauter Fassungslosigkeit muss man jegliche Lust verlieren, mit solch unverschämter Klientel zu verhandeln.

Geld gegen Leistung ... oder zumindest sichtbare Bemühungen ... mehr verlangt die EU nicht. Wenn das schon Terrorismus sein soll, mögen sich die so Denkenden zum Teufel scheren, und nicht als Gegenleistung für ihre Verunglimpfungen noch unverschämte Forderungen stellen.

"Isch over" ist das einzige, was mir noch einfällt, solange ich diese beiden Kasper ertragen muss.

Zitat

...
    Und die Korruption hört in Griechenland dann auf wenn es der Lobbyismus in Deutschland tut.

Zwischen Korruption und Lobbyismus liegt ein himmelweiter Unterschied. Wer den nicht erkennt, hat in einer Regierung aber auch gar nichts verloren ... wie alle dilettierenden Griechen der letzten fünf Jahre.

So langsam platz mir der Kragen ... und unserem Finanzminister ergeht es nicht anders. Hoffentlich bleibt er bei seinem (oben zitierten) Statement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!