XP Fremdprogramme starten verzögert

  • Hallo, hab ein seltsames Problem mit einem WIN XP Rechner (SP3). Fremdprogramme wie z.B. IrfanView (JPG Datei) oder PSPad (TXT Datei) starten nach dem anklicken einer mit den Programmen verknüpften Datei erst nach ca. 15 Sekunden. Benutze ich das von XP mitgebrachte Programm (TXT mit Notepad, JPG mit Windows Picture and Fax viewer) werden die Dateien sofort geöffnet.


    Nach mehreren Stunden Google konnte ich alle Tips die dort was gebracht haben abhaken, die meisten davon zielten auf ein Verknüpftes Programm auf einem Netzlaufwerk welches nicht mehr erreichbar ist ab. Mein Problem besteht allerdings auch bei deaktiviertem Netzwerk.
    Neuinstallation der Programme hat keine Abhilfe gebracht.


    Was mir bei der Fehlersuche noch aufgefallen ist, iTunes hat wohl bei der Installation die PATH Variable gelöscht, es waren nur noch die iTunes Pfade enthalten. Nach zurücksetzend er Variable auf den Defaultwert gabs aber auch keine Besserung...


    Hoffentlich hat hier jemand noch eine gute Idee, neu aufsetzen wollte ich eigentlich vermeiden.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hast Du schon versuchsweise iTunes deinstalliert?


    Ich hatte ein vergleichbares Problem mit dem Phone-Manager von Samsung. Auch der hatte in den Verknüpfungen herumgepfuscht. Mpg-Dateien starteten sogar überhaupt nicht mehr. Basteleien halfen allenfalls temporär.


    Letztendlich half es nur, die Samsung-SW dauerhaft zu deinstallieren. Danach lief alles wieder wie zuvor.


    Frankie

  • Ja, iTunes ist schon runtergeflogen, hat aber leider nichts verbessert...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hast Du schon mal einen Registry-Cleaner versucht? Wenn ich mich recht erinnere, hat XP einen von Micro$oft selbst an Bord, ich weiss aber leider nicht mehr wie der damals hiess, als ich ihn eingesetzt habe...

  • Hi


    probiere zur Fehlereingrenzung folgendes:



    0. Dauert es lange, bis das Kontektmenü erscheint, wenn Du auf eine Datei (jpg, doc usw.) mit der rechten Maustaste drückst?
    Bitte berichten.


    Dann dies versuchen und berichten:
    1. Netzwerkadapter in der Systemsteuerung/Gerätemanager deaktivieren
    2. Virenscanner/Firewall deaktivieren
    3. im Windows Explorer, in den Einstellungen "Extras"-> Ordneroptionen-> Ansicht-> "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktivieren


    Windows neu starten, und bitte berichten, ob das Problem noch besteht.


    Von diesen Registryoptimierern à la TuneUp usw. halte ich übrigens nichts.



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Hallo ihr 2 vielen Dank für die Tipps, alles schon versucht, leider keine Besserung.
    Kontextmenü ist übrigens nicht verzögert, das Problem scheint wohl deutlich häufiger auf zu treten wie meins...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Dann wird wohl was in den Zuordnungen der Registry nicht mehr stimmen.


    Mit der Folge, dass zunächst auf dies gewartet wird ... dann auf jenes. Das kostet mächtig Zeit. Ich glaube kaum, dass ein solches Problem ohne eine Neuinstallation (oder eine Wiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt) in den Griff zu bekommen sein dürfte.


    Die Anwendung von Registry-Tools hat in meinen Augen die gleiche Erfolgsaussicht wie eine Lotterie. Ein Versuch lohnt, wenn sonst nichts mehr hilft. Persönlich stimme ich mit HHFD überein und verwende diese Dinger rein gar nicht. Wer sein System vernünftig pflegt, benötigt sie nicht ... und wer sie benötigt, trägt meist selbst Schuld. Mit dem einen Tool werden die Macken des anderen repariert. Mein XP läuft völlig ohne solche Tools von Beginn an stabil - und das sind inzwischen knapp acht Jahre.


    Ich denke, Du solltest überlegen, das System von Grund auf neu zu installieren und in regelmäßigen Abständen Backups zu sichern, mit denen Du stets einen früheren (stabilen) Zustand wiederherstellen kannst.


    LG aus Wedau
    frankie

  • Lösch mal deine Windows System Ereignislogs und schau ob sich da nach dem verzögerten start irgendwelche Fehlereinträge sammeln.


    Ich wüste jetzt sonst auch nix besseres als mal mit den Tools von Sysinternals , also dem Process Monitor und Process Explorer ggf DebugView mal draufzuschauen was beim laden passiert. Evtl siehst du wer da plötzlich Datei / Registyzugriffe fabriziert und evtl dauernd ins Leere zugreift, z.B. wenn irgendwer auf ein nicht (mehr) vorhandenes (Netzwerk)Laufwerk zugreifen will o.Ä.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    ... Windows System Ereignislogs und schau ob sich da nach dem verzögerten start irgendwelche Fehlereinträge sammeln.


    ...


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass der TE das als allererstes gemacht haben dürfte. Hier wären etwa auch Abhängigkeiten im Taskplaner zu nicht mehr existenter SW ersichtlich. Auch wieder nur eine von mannigfaltigen Möglichkeiten, die dem Fehler zugrundeliegen könnten.


    Ist der Fehler im Ereignislog protokolliert, wäre das natürlich eine gute Voraussetzung für dessen Beseitigung.


    Frankie

  • Hi, vielen Dank für die weitere Hilfe, leider immer noch Fehlanzeige. Weder im Ereignisslog noch mit Processexplorer war irgendwas auffälliges zu sehen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!