LTE oder DSL von Vodafone

• Hallo zusammen,

meine Mutter zieht im ländlichen Bereich um, zur Verfügung steht:
    - Vodafone LTE (laut Hotline verfügbar, Mast 1km weg)
    - Vodafone Classic DSL (Laut Webseite verfügbar)
    - Telekom Call&Surf via Funk (Laut Hotline verfügbar, Mast wohl eher weiter weg, ca. 20km)

Mastentfernungsangaben stammen von hier: http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

Von den Preisen ist Vodafone LTE vor Vodafone DSL vor Telekom LTE.
    Wichtig ist aber natürlich auch die Zuverlässigkeit, die sich nicht viel von der bisherigen Lösung (Telekom Festnetz und Congstar DSL) unterscheiden soll.

Geschwindigkeit, Volumen und auch Telefoniekosten sind eher zweitrangig, da sie hauptsächlich Emails schreibt und bisschen surft.

Telekom LTE scheidet für mich eigentlich aus, da es fast 10 Euro teurer ist als die bisherige Kombi.
    Bleibt also Vodafone LTE oder Vodafone DSL. Preislich nehmen die sich nicht so viel, wobei LTE hier einen kleinen Vorteil hat. Daher die Frage nach der Zuverlässigkeit, ich habe mit Vodafone bisher null Erfahrungen gemacht und mit LTE erst recht nicht.

Wenn also das einzige Kriterium Zuverlässigkeit ist, wie würdet ihr LTE und DSL von Vodafone beurteilen? Bei Gleichstand wirds wohl LTE werden ;-)

Ich freue mich auf Eure Beiträge,
    Ataraxis

• Also ich würde mal behaupten, dass ein normaler DSL-Anschluss einfach nicht so Störungsanfällig wie eine Mobilfunklösung ist. Bei nahezu gleichem Preis würde ich jedenfalls einen DSL-Anschluss nehmen.

• Denke auch der DSL-Anschluss weniger Störanfällig ist.
    Vorteil für für LTE: Der Anschluss geht schneller verfügbar und die Auszahlung ist bei LTE bestimmt höher (Vermutung).

• Wenn DSL mit 2mbit oder mehr anliegt auf jeden fall DSL. Die Funkspielerei funktioniert bei uns im Dorf (kein DSL verfügbar) zwar noch gut - aber wenn alle aus ihren Altverträgen raus sind und sich 50mbit LTE holen wirds auch zusammenbrechen - da ist DSL die wesentlich angenehmere Variante.

Das 20km entfernte Telekom LTE wirst du wohl garnicht mehr empfangen können. Tests mit unserem Gerät haben ergeben: nach 5km ist ohne Zusatzantenne Feierabend - und wir haben einen dieser beworbenen 800MHz Masten mit so großer Reichweite - die 20km würdest du nur mit Aussenantenne und schwachem Signal erreichen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich nutze Vodafone-LTE seit Dezember 2011 in der Düsseldorfer Innenstadt. Bisher kann ich's nur jedem empfehlen - stabile 30 Mbit/s, fühlt sich an wie ein echter DSL-Anschluss, nur schneller ;)

• Ich würde grundsätzlich auch zum Festnetz-DSL-Anschluss, zumal dieser im Download-Kontingent nicht begrenzt wird.

Von der angegebenen LTE-Karte halte ich übrigens nicht viel, da dort viele existierende Sender nicht verzeichnet sind.

In Bezug auf Vodafone würde ich hier weiter recherchieren:
    http://www.vodafone.de/privat/…upport/netzabdeckung.html.

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Ich nutze Vodafone-LTE seit Dezember 2011 in der Düsseldorfer Innenstadt. Bisher kann ich's nur jedem empfehlen - stabile 30 Mbit/s, fühlt sich an wie ein echter DSL-Anschluss, nur schneller ;)

Ja, nur hört man gerade in diesen Tagen, dass das bei Vodafone LTE bei weitem nicht überall so sein soll.

Und vor allem kann es zukünftig noch schlimmer werden! Daher halte ich DSL auch für ratsamer, sofern mind. etwa 2 MBit/sec. anliegen.

Hier kann man das überprüfen: http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

• Dann wirds DSL, danke für die Entscheidungshilfe.
    Danke auch für die Links, laut der Netzabdeckungskarte von Vodafone ist dort LTE Indoor komplett abgedeckt, DSL ist bis 16MBit angegeben, aber mit der Bemerkung, dass eine manuelle Prüfung nötig ist. Bei 4G LTE steht wiederum "nein" da :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!