Blau.de Allnet Flat - "vertrag" realisiert über Prepaid Plattform?!

  • Hallo zusammen :D ...


    Dass die neue Blau.de Allnet Flat vermutlich ein billiger Prepaid Abklatsch ist, und als Vertrag verkauft wird, war mir an sich schon klar...


    Habe jetzt bei einem Kunden entdeckt, wenn man die *100# anruft, hat der Kunde scheinbar ein virtuelles Guthaben, direkt nach Vertragsaktivierung zeigte es bei ihm 15 EUR Guthaben an, obwohl er ja einen "Vertrag" hat ... Wenige Minuten später hatte er 60,01 EUR Guthaben auf seinem Blau Allnet Vertrag.


    Ganz offensichtlich sind das wirklich nur Prepaid Karten - mit 24 monatiger Zwangsaufladung, und man stellt dem Kunden virtuelles Guthaben zur Verfügung - sehe ich das richtig? Hat jemand Insider Infos?


    Darum geht ja auch Anklopfen etc nicht - ist ja nur eine Prepaid Karte ...

  • So ist das. War auch bisher bei Simyo und Blau "Postpaid" so. Solltest du in den entsprechenden Threads hier finden.

  • Ahhhh ... Okay, na das war mir nicht ganz so bewusst...


    Also wird hier wirklich virtuelles Guthaben bereit gestellt? Und dem Kunden minütlich abgezogen?


    Angenommen, der Kunde hat wie in diesem Fall, 60 EUR virtuelles Guthaben. Telefoniert in einem Gespräch aber so lange, dass die 60€ weg wären - brichts dann ab, weil das virtuelle Guthaben sich erst wieder aufladen muss, oder wie?? oO

  • Krass! Also gibt's nicht nur unechtes Prepaid, sondern auch unechte Laufzeitverträge? Daß es bei so einem Murks überhaupt klappt Kosten für SMS, Sondernummern und Ausland sauber abzurechnen...

    Je suis Charlie

  • :D ... Ja, naja, es ist ein "Pseudo Vertrag" würde ich mal sagen ... Sowas brauch ich ned... ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Angenommen, der Kunde hat wie in diesem Fall, 60 EUR virtuelles Guthaben. Telefoniert in einem Gespräch aber so lange, dass die 60€ weg wären - brichts dann ab, weil das virtuelle Guthaben sich erst wieder aufladen muss, oder wie?? oO


    > 11 Stunden? :D ;) (666 Minuten a 9 Cent) Wer weiß, ob das Guthaben nicht am Ende "eingefroren" ist, so dass eigentlich nie was von den 60 Euro abgehen?!

  • Bei einem Auslandsgespräch z.B. nach Ägypten wäre aber schon nach einer Stunde Schluss (99 ct/Min).

  • Gut, Auslandsgespräche sind zwar nicht abgedeckt von der Flat - aber .... Es würde dennoch das GEspräch abbrechen wegen Guthaben zu Ende. Interessant wäre, wie lange es dann dauert, bis wieder genug virtuelles Guthaben drauf is...

  • Ich glaube das Guthaben lädt autmatisch nach, sobald man unter eine bestimmte Eurogrenze kommt. Es wird aber nicht direkt von einem Konto abgebucht, sondern virtuell nachgeladen.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Ob eine Aufladung mit einer handelsüblichen Blau-Guthabenkarte dann einfach innerhalb des virtuellen Guthabens verpuffen würde?


    Daß mit der Karte nennenswert Satellitentelefone zu mehreren Euro pro Minute angerufen werden ist ja eher unwahrscheinlich. <-;< Wenn das virtuelle Guthaben nach dem Verbindungsende in aller Regel automatisch wieder auf 60 Euro angehoben würde, dann wäre das wohl hinnehmbar. So könnten ja auch die EU-Warnungsgrenzen einigermaßen geregelt werden, indem bei Roaming dann erstmal Schluß wäre.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!