Mit EC Karte bezahlt, dann wegen defekt umtausch - Auszahlung verweigert bei Saturn

  • So sieht eine Rückbuchung bei uns aus. Diese kommt nicht von Saturn aber von einem Klamottenladen:


    SONST.¬GUTSCHRI¬FT
    EC-¬POSMAGNE¬T0 GEB.EU 0,00
    9595XXX66027 / 50050000
    EUR 11,00KUR¬S1,00000¬00
    KURS VOM 01.01.99 MAFD
    GELSENKI¬RC XXXX.¬05.12 17.05
    PRIXXXXX GELSENKI¬RCHEN DEU

  • Ich verstehe die Sorge schon. Wäre das mein Laden, würde über Gutschriften etc. nochmal eine Buchhaltung o.ä. drüberschauen, bevor sie durchgeführt werden. Und die würde hier stutzig werden, wenn die verschiedenen geflossenen Beträge im System richtig erfasst sind, und u.U. erstmal den Transfer verhindern.


    Recht viel tun kann man aber erstmal nicht, sondern abwarten und dann ggf. eskalieren.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Ich verstehe die Sorge schon. Wäre das mein Laden, würde über Gutschriften etc. nochmal eine Buchhaltung o.ä. drüberschauen, bevor sie durchgeführt werden. Und die würde hier stutzig werden, wenn die verschiedenen geflossenen Beträge im System richtig erfasst sind, und u.U. erstmal den Transfer verhindern.


    Recht viel tun kann man aber erstmal nicht, sondern abwarten und dann ggf. eskalieren.


    Danke, genau das ist meine Sorge. Ist ja nicht gerade wenig Geld und vorallem wird mein nächster Kauf damit verhindert. Während Saturn vorher prüft ob mein Konto gedeckt ist, also eine Sicherheit hat, habe ich eben keine!

  • Ich kann dieses Problem absolut nicht nachvollziehen!
    Zahle ich bar, bekomme ich eine Erstattung bar.
    Zahle ich mit EC, bekomme ich eine Erstattung aufs Konto.
    Zahle ich mit Visa, ... u.s.w.!


    Wenn das ein Problem für Dich ist, hebe das Geld doch vorher ab und zahle bar.


    Saturn ist nun wirklich keine Hinterhofbude, bei der man Bedenken haben müsste.
    Und selbst bei einer solchen Bude kriegst du i.d.R. einen Stornobeleg.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • clio erst mal richtig lesen, es konnte keine Stornierung gemacht werden. Da es um zwei unterschiedliche Beträge geht.


    285 bezahlt


    255 wieder bekommen


    also ist es eine Überweisung. Und das ist faktisch falsch!


    Eine Stornierung wird gemacht um Gebühren zurück zubekommen!


    Hier muss die Abbuchung aber wegen unterschiedlichen Beträgen durchgeführt werden. Und die Buchhaltung muss erst mal überweisen! Eine Stornierung wäre hier in Ordnung gewesen.


    Ich kenne aber keine ÜBERWEISUNG !!!!!!!!!!! Und hier liegt das Problem

  • Würde erst mal abwarten, gehe davon aus, dass das korrekt verbucht wird.


    Hätte aber nicht unterschrieben (je nach Formulierung auf dem Vordruck), dass ich das Geld schon bekommen hätte, was ja faktisch falsch ist, sondern einen entsprechenden Vermerk selbst darauf geschrieben.


    Ich habe schon viel zu viel Unfähigkeit erlebt, um so was dann einfach kommentarlos zu unterschreiben :).

  • Richtig, so sehe ich das auch. Mein Gefühl sagt mir einfach das gibt sehr viel Ärger. Ich habe oben vermerkt bei Geld erhalten "Auftrag erteilt". Ich bin da wirklich sehr skeptisch! Sie sprach immer von stornierung. Das geht nicht, und schreibt mir auf dem Beleg 255 Euro drauf.


    Ein paar verstehen wenigstens das Problem ;)

  • Hi,


    das Einzige was passieren kann ist, dass sie Dir die 285€ überweisen und Du 30€ Gewinn machst, bzw. Du die 30€ zurücküberweisen mußt. Davon würde ich aber nicht ausgehen, es kommen höchstwahrscheinlich 255€ zurück und fertig ist die Laube.


    Unter kaufmännischen Gesichtspunkten ist der Vorgang ultraprimitiv, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!