C3-01 oder Asha 300

  • Hallo,


    bin seit mittlerweile 13 Jahren treuer Nokia User und möchte bei meiner ansteheneden Vertragsverlängerung auch nicht abtrünnig werden.
    Und das, obwohl die Vorzeichen ja mittlerweile anders sind als vor 13 Jahren (damals der absolute Überhersteller, mittlerweile leider eine Randnummer).


    Obwohl ich technisch nicht unversiert bin, habe ich irgendwie keinen Bock auf die ganzen klobigen reinen Touch-Screen-Blöcke.
    Was mir an einem Handy wichtig ist:


    - kompakte Größe für die Hosentasche
    - Tastatur (alphanumerisch) zum "blinden" SMS Schreiben
    - Telefonfunktionen
    - Akklaufzeit
    - ab und zu ins Internet zum E-Mail Abruf, Börsenkurse, Wettervorhersage (als Cabrio-Fahrer),
    evtl. Radarwarner :-)


    Internet sollte das Teil also mittlerweile schon können, bin aber kein Vielnutzer und auch nicht bei so Mist wie Facebook o.ä. Dies ist also nicht so wichtig.


    Leider gibt es kaum noch Handy´s, die meinen Anforderungen (vor allem mit der Tastatur) entsprechen.


    Bei meiner Suche bin ich nun auf das C3-01 oder das Asha 300 gestossen.
    Beide gefallen mir optisch und von der Größe.
    Auch dürften beide bezüglich Tastatur und Telefoneigenschaften meinen Wünschen entsprechen.


    Fraglich ist für mich jetzt nur, wo nun eigentlich die Unterschiede liegen bzw. welches mir am Besten zusagen würde - auch in Bezug auf die gelegentliche Internetnutzung......

  • Kommt bei Deinen Kriterien nicht auch das C5-00 in Frage?


    Das ist m.E. ein wirklich gutes klassisches Telefon, lässt sich aber auch gut wie ein Smartphone nutzen. (Als solches wird es von Nokia auch verkauft.) Symbian 60 ist m.E. zwar etwas komplizierter und verschachtelter als S40, aber daran habe zumindest ich mich recht schnell gewöhnt. Das Gerät ist ansonsten gut verarbeitet, wirkt relativ hochwertig, hat eine hervorragende Tastatur und eine gute Akkulaufzeit. Inzwischen ist es auch sehr preiswert geworden.


    Nicht ganz so gut ist das Display, das sich im Sonnenlicht nicht sehr gut ablesen lässt.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • C5


    Danke für den Tipp, über das Handy habe ich mich auch schon informiert.


    Grundsätzlich erfüllt es natürlich auch alle meine Kriterien, allerdings finde ich das Display für
    Internetnutzung etwas klein, da sollten die beiden anderen etwas größer sein......


    Außerdem war mein Gedanke, das bei Internetnutzung evtl. doch der Touchscreen von Vorteil wäre......


    Habe aktuell noch das Nokia 6700 classic Gold und wollte mich mit dem neuen Gerät etwas voranbringen im Bereich Internetnutzung.....


    Werde es trotzdem nochmal als Alternative ins Auge fassen

  • Okay, das verstehe ich als Argument. Ich habe mich inzwischen an die Internet-Nutzung mit dem C5-00 gewöhnt, aber mit einem Touchscreen geht es natürlich komfortabler, auch wenn Opera Mobile und der neue Nokia Browser sich auch auf dem C5 ordentlich machen.


    Zum Asha 300 und zum C3 kann ich leider nichts sagen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • tus kak, jetzt ist Dein Beitrag weg, in dem Du noch mal eine Lanze für das C5 geschlagen hast. ;)


    Dein Hinweis ist aber m.E. richtig, deshalb wiederhole ich ihn ;) : falls das C5-00 in Frage kommt, sollte der TE darauf achten, die neue Version zu wählen (C5-00.2 - 5 MP), weil diese einen größeren Arbeitsspeicher hat.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • ich weiss, aber er hat es ja abgelehnt ;)


    Problem war übrigens, dass ich den Thread zwar beantworten wollte, aber das telefon zwischenzeitlich klingelte. Nach meiner Antwort waren bereits Beiträge dazwischen.


    Also, ich wiederhole: Ich empfehle das Nokia c5-00-2. Und ausserdem wäre u.u. noch das E52 interessant- guten Akku und Display hat es ja auch- und nebenbei noch wlan ;)

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Ich würde an deiner Stelle zum C3-01 greifen.
    Schau aber, dass du das RM-776 kriegst. Es hat wie das Asha 300 einen 1GHz Prozessor, 128MB RAM und 256MB ROM (im Gegensatz dazu hat das RM-640 nur eine 680MHz CPU, 64MB RAM und 128MB ROM).
    Das C3-01 ist etwas kleiner und schmaler als das Asha 300, ist besser verarbeitet und unterstützt W-LAN.

  • C5


    "Ablehnen" hört sich so schlimm an, bin natürlich trotzdem für diese Hinweise dankbar und überdenke auch nochmal alles.


    Hab einfach beim C5 irgendwie das Gefühl, gleich bei meinem 6700 Classic Gold (übrigens sehr zufrieden) bleiben zu können, da es keinen Fortschritt in Sachen Display und Navigation gibt.


    Sicher wird die Arbeitsgeschwindigkeit im Internet bei C5 mittlerweile schneller sein, aber ist das Navigationskreuz für euch nicht störend ? Deshalb war meine Idee, einen Toucscreen für Internet und eine Tastatur für SMS usw.


    Ist ja grundsätzlich traurig genug, dass heutzutage die Handy´s für meine (eigentlich nicht hohen) Anforderungen so dünn gesägt sind und gesucht werden müssen.......

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Ich würde an deiner Stelle zum C3-01 greifen.
    Schau aber, dass du das RM-776 kriegst. Es hat wie das Asha 300 einen 1GHz Prozessor, 128MB RAM und 256MB ROM (im Gegensatz dazu hat das RM-640 nur eine 680MHz CPU, 64MB RAM und 128MB ROM).
    Das C3-01 ist etwas kleiner und schmaler als das Asha 300, ist besser verarbeitet und unterstützt W-LAN.


    Ok, vielen Dank hierfür.
    Und wie schaut es mit der Tastatur für mich als Viel-SMS-er aus ? Ist der Touchscreen der beiden auf vergleichbarem Niveau ? Hab nämlich leider auch viele negative Bewertungen zum Touch vom C3-01 gelesen....


    Hab außerdem grad geschaut was ist dann der Unterschied vom C3-01 zum C3-01i zum C3-01.5 ?


    Die Gold-Edition scheint den 1 GHz-Prozessor zu haben, aber bei den anderen habe ich dies auf die schnelle nicht gleich gefunden.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!