Auto Frage: Motorlüfter läuft 5 Minuten nach

  • War wohl schon der DPF! Ich hatte mich schon gewundert warum er an der Ampel die Start-Stop Automatik deaktiviert hat. Also lag wohl wirklich daran, das gerade regeneriert wurde.


    Die DPF sitzen übrigens ziemlich oft direkt am Krümmer. Daher macht eine Kühlung durch die Motorventilatoren durchaus Sinn.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    ... Daher macht eine Kühlung durch die Motorventilatoren durchaus Sinn.


    Der ist aber am Kühler befestigt, oder geht da wirklich eine Öffnung/Leitung o.ä. zum DPF? Ich denke nicht.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo,


    Zitat

    Das hab ich schon an Autos beobachtet als es noch gar keine DPF´s gab... Glaube nicht daß es damit was zu tun hat.


    Der Benziner meiner Eltern hat das vor 15 Jahren schon gemacht - der hatte nicht mal einen Kat.



    einfach mal die Bedienungsanleitung lesen:


    ----
    Wenn das Fahrzeug mit längerer hoher Motorbelastung gefahren wurde, kann der Motor nach
    dem Abstellen überhitzen. Um eine Motorbeschädigung zu vermeiden, den Motor etwa
    zwei Minuten in der Neutralstellung laufenlassen, bevor er abgestellt wird.


    Nach dem Ausschalten des Motors kann der Kühlerventilator im Motorraum auch bei ausgeschalteter Zündung oder abgezogenem Fahrzeugschlüssel noch einige Minuten weiterlaufen. Der Kühlerventilator schaltet sich selbsttätig ab.
    ----


    Quelle: BDA Golf VI 2.0 GTD / GTI

  • Euch ist aber schon klar, dass hier nicht der DPF gekühlt wird, sondern das Kühlwasser ?
    Dem DPF sind die höheren Temperatur vollkommen egal, jedoch wird im Motor die Verbrennungstemperatur erhöht, dadurch erhöht sich auch die Kuhlwassertemperatur und die wird mit dem nachlaufenden Lüfter noch weiter herunter gekühlt. Wie hier schon geschrieben wurde, ist das nicht neu, sondern ist ebenfalls an heißen Tagen oder langen Autobahnfahrten möglich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Euch ist aber schon klar, dass hier nicht der DPF gekühlt wird, sondern das Kühlwasser ?
    Dem DPF sind die höheren Temperatur vollkommen egal, jedoch wird im Motor die Verbrennungstemperatur erhöht, dadurch erhöht sich auch die Kuhlwassertemperatur und die wird mit dem nachlaufenden Lüfter noch weiter herunter gekühlt. Wie hier schon geschrieben wurde, ist das nicht neu, sondern ist ebenfalls an heißen Tagen oder langen Autobahnfahrten möglich...


    Ehr wird die Temperatur im Vorkat erhöht und der hängt direkt im Krümmer. Da der Vorkat im Motorraum hängt macht es Sinn diesen zu kühlen.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Aus welchem Grund sollte der Vorkat gekühlt werden ?


    Weil der aufgrund der Nacheinspritzung stark aufgeheizt wird.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Hallo,


    ich fahre einen THP Motor aus dem PSA Konzern. (Benziner) Letzten Winter hat sich eine Drosselklappe verabschiedet, als diese Defekt war, lief der Lüfter auch ca 5 Minuten nach.
    Meine Werkstatt hatte mir daraufhin gesagt, dass sobald der Motor in irgend einer Art einen Fehler im System ortet, der Lüfter nachläuft. (Hier zwar wirklich sinnlos, da es zwischen 15 und 20 Grad minus hatte und das Fahrzeug ja keinen Meter gefahren war)


    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass nach einer Regenerierung der Lüfter einfach nachläuft, da wie hier ja schon geschrieben wurde, in diesem Fall alles etwas mehr "belastet" wird. Und um da sicher zu sein, dass nicht irgendwas Schaden nimmt, wird denke der Lüfter nachlaufen.
    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Weil der aufgrund der Nacheinspritzung stark aufgeheizt wird.


    Dem DPF ist die höhere Temperatur jedoch vollkommen egal. Der Lüfter läuft nach um das Kühlwasser herab zu kühlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!