Auto Frage: Motorlüfter läuft 5 Minuten nach

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben meinen 2.0TDI Sportback (BJ2011) in die Tiefgarage gefahren und abgestellt. Was neu war ist, das der Motorlüfter dann noch ca. 5 Minuten unter Volllast weiter gelaufen ist.

    Mein erster Verdachte wäre das sich der DPF gerade regeneriert hat und damit noch nicht fertig war.

    Meiner zweiter Verdacht ist....da ist irgendwas kaputt gegangen

    Was würdet Ihr meinen?

    Gruß

    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    Original geschrieben von Scum
    http://www.motor-talk.de/forum…laeuft-nach-t3872849.html


    ;)


    (würde ich bei Regenerieren von DPF nicht so oft machen!! Kann sehr teuer werden)


    Naja was soll ich machen.....das ganze ist auf dem nach Hause von der Arbeit passiert. Das sind 40KM in Summe und davon 30KM Autobahn.

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Ist mit schon nach ca. 300km über die Autobahn passiert! :D
    Zwar nicht bei VW/Audi sondern im Insignia! War aber noch am fahren!
    Das war auch das einzige mal das es passiert ist in den ca. 25tkm die ich bisher mit dem Auto zurückgelegt habe wo ich es auch gemerkt habe!


    Normalerweise wird/sollte er alle ca.500-700km frei gebrannt werden!
    Der Lüfter läuft deswegen weil er den DPF kühlt!Beim Freibrennern entstehen ca. 600-800 °C !


    Ich würde gerne wissen was passiert wenn einer seinen Diesel im hohen trockenen Gras abstellt und es wird gerade Freigebrannt! :D

  • Re: Auto Frage: Motorlüfter läuft 5 Minuten nach


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Seadart
    Meiner zweiter Verdacht ist....da ist irgendwas kaputt gegangen


    Ist vollkommen normal, wenn nicht ständig passiert und jedesmal passiert..


    Seit es elektrische Kühlerlüfter gibt, laufen diese auch bei abgeschaltetem Motor einige Zeit nach, wenn das Kühlwasser noch zu heiss ist.


    Zitat

    Der Lüfter läuft deswegen weil er den DPF kühlt!Beim Freibrennern entstehen ca. 600-800 °C !


    Also bei mir sitzt der DPF unterm Auto und nicht am Kühler.......

  • Re: Re: Auto Frage: Motorlüfter läuft 5 Minuten nach


    Zitat

    Original geschrieben von Scum


    Der Lüfter läuft deswegen weil er den DPF kühlt!Beim Freibrennern entstehen ca. 600-800 °C !


    Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Also bei mir sitzt der DPF unterm Auto und nicht am Kühler.......


    Bei mir auch. Das der Kühlerlüfter den DPF am Unterboden kühlt ist IMHO (kenne nun nicht alle PKWs) Käse. Auch sonst stimme ich Samsungracer voll zu.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Re: Re: Auto Frage: Motorlüfter läuft 5 Minuten nach


    Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer

    Also bei mir sitzt der DPF unterm Auto und nicht am Kühler.......


    Ja und dein Auto hat sicherlich auch so ne schöne Verkleidung unten oder?
    Die Einzige "Öffnung" ist Richtung Kat,DPF ...


    Es hat doch keiner behauptet das der DPF am Kühler sitzt ...

  • Ich meine auch mal daß der Lüfter nachläuft wenn das Kühlwasser noch zu warm ist.
    Das hab ich schon an Autos beobachtet als es noch gar keine DPF´s gab... Glaube nicht daß es damit was zu tun hat.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!