Portierte Nummer in der Türkei, wie verbindlich Anbieter herausfinden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Sehr geil. Bei einem Kollegen hat es funktioniert. Bin damit dann gleich zum Cheffe und der hat jetzt NOCHMAL auf Klärung gedrängt (natürlich blöd am Wochenende).


    Meine Kollegen hassen mich schon, weil ich da so penetrant bin. :D


    Tolle Kollegen hast du da ;) Aber schön das du an der Sache dran bleibst! :top:

  • Dickes Dankeschön an 2sexy4u, sowas hatte ich nämlich erfolglos gesucht. Hoffe, daß ich damit was ins Rollen bringen kann.


    Danke auch an Wolfgang für den Screenshot. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Von der türkischen "Bundesnetzagentur" gibt es eine eigene Homepage über die man die Netzzugehörigkeit abfragen kann.


    http://www.nts.gov.tr/PublicWebGUI/index.jsp

    Dabei ist die Seite auslandsfreundlich ja sogar in Englisch, während alles andere dort ausschließlich Türkisch zu sein scheint. Selbst in der richtigen Kategorie "Elektronik Haberleşme Sektörü/Yetkilendirme/Numaralandırma" käme man ja nicht unmittelbar darauf, was sich hinter "Taşınmış Numara Sorgulama" verbergen könnte. Und selbst auf der richtigen Seite ließe "Number Query" ja nicht unbedingt darauf schließen und zumindest mir erschließt sich das "CRD" aus der Titelzeile "CRD Number Query" auch nicht. (-:=


    Tolle Recherche! Danke!

    Je suis Charlie

  • So, endlich ist die Sache geklärt, das war aber auch ein hartes Stück Arbeit! Es hat sich herausgestellt, daß alle nach dem 20.05.2012 zu Vodafone Türkei portierten Rufnummern nicht erfaßt worden sind. Wo genau es im System gehakt hat, darüber wurden wir leider nicht informiert.


    Aufgefallen ist das Ganze aufgrund mehrerer Reklamationen. Mit Sicherheit auch durch den von mir geschilderten Fall. Jetzt sind die Nummern eingearbeitet worden und es werden entsprechende automatische Gutschriften für die bisher berechneten Gespräche erteilt.

  • :top: :top:


    Wenn (anbieterübergreifend) alle in der Kundenbetreuung so engagiert wären, wie du, würde es 95 % (oder mehr) der hier geschilderten Probleme nicht geben!

  • Danke für die Blumen, ich habe ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl, manchmal nerve ich damit auch ziemlich. :D

  • Habe den Beitrag interessiert gelesen. Mittlerweile hat Vodafone auf seiner Webseite den Hinweis mit +90-54 ergänzt:
    ...Gespräche ins türkische Vodafone-Mobilfunknetz gelten nur für türkische Vodafone-Nummern, die mit 0090-540 bis 0090-549 anfangen.



    Interessant ist dabei auch, wie die anderen deutsch-türkischen Tarife abgerechnet werden - hier die Übersicht:


    Anrufe von Turkcell Europe (Telekom) ins türkische Turkcell Netz:
    "Anrufe in das Mobilfunknetz der Turkcell İletişim Hizmetleri A.Ş. kosten 0,09 €/Min. Die Anrufe in alle übrigen türkischen Mobilfunknetze kosten 0,19 €/Min."


    Anrufe von Türk Telekom Mobile (o2) zu AVEA:
    "...ins AVEA-Mobilfunknetz zu den Rufnummerngassen +9055 und +9050"



    Umgekehrt aus türkischen Tarifen:


    Anrufe von Vodafone Türkiye zu Vodafone D2:
    Der angerufene Kunde muss einen Vodafone-Anschluss und eine 'deutsche Vodafone-Vorwahl' nutzen.


    Anrufe vom türkischen Turkcell Netz zu Turkcell Europe:
    Alle Nummern, die mit +49-151-47 beginnen.


    Anrufe von AVEA zu Türk Telekom Mobile:
    Alle Nummern, die mit +49-176-90 beginnen.



    Eigentlich schade, dass selbst diese zusammengehörenden Unternehmen keine exakte Abrechnung ermöglichen, sondern nur nach Vorwahl oder Rufnummerngasse. Kann aber natürlich je nach Fall für den Kunden von Vorteil sein.


    Die Ausnahme bildet Turkcell Europe, weswegen ich in diesem Thema auch gelandet bin: habe vorhin eine türkische Nummer angerufen (Vorwahl +90-533 also ursprünglich zu Turkcell gehörend), die Abrechnung erfolgte aber als "türkisches Fremdnetz". Habe dann auf http://www.nts.gov.tr/PublicWebGUI/index.jsp herausgefunden, das die Nummer zu Avea portiert wurde. Die Abrechnung war somit korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!