Welche ÄLTERE sehr gute Digicam könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Digicam, allerdings keine DSLR, da sie urlaubs- und mitnehmtauglich bleiben soll. Anforderungen wären auf jeden Fall natürlich sehr gute Bildqualität und ordentlicher Zoom. Nun werde ich aber absolut nicht schlau aus diversen Tests und vielen Kundenrezensionen. Habe mir schon einige Modelle um 200-350 Euro angeschaut und selbst beim oberen Preisrahmen da findet man immer wieder jede Menge Nörgelei an der angeblich furchtbaren Bildqualität - für mich als Laien ist das also ein wirklich schwieriger Job, da was passendes zu finden.


    Eins fiel mir aber auch auf: Schon gefühlte zig Male konnte ich Sachen lesen wie "ich habe es mit einer x Jahre alten Soundso Modell XY verglichen, welche noch bessere Bilder lieferte" oder "die neuen Bildsensoren sind verglichen zu damals viel schlechter geworden".... Daher mal die Frage in die Runde, die vermutlich helfen könnte, eine Menge Geld zu sparen indem ich ein Gebrauchtgerät kaufe: Welches sind denn diese älteren Modellen, die damals und noch heute so wahnsinnig gut sind?

  • Re: Welche ÄLTERE sehr gute Digicam könnt ihr empfehlen?


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Anforderungen wären auf jeden Fall natürlich sehr gute Bildqualität und ordentlicher Zoom.


    Tip Nr1: vergiss alles was DIGITAL Zoom heißt. Denn das kannst du auch nachher am PC bearbeiten, also das Detail herauszoomen. Interessant ist IMHO NUR Optischer Zoom
    Nr2: Was willst du effektiv mit den Bildern später anfangen? Problematisch ist der Megapixelwahn, nach dem Motto viel hilft viel. Nur wenn du planst auch später Abzüge in DIN A4 und größer machen zu lassen, lohnt es sich mehr Megapixel zu haben. IMHO kommt man mit 6-8MP auch für A4 Abzüge ganz ordentliche Resultate. Das Problem dabei ist, das sich die Physik nicht überlisten lassen will. Je Mehr Megapixel auf der selben Sensorfläche untergebracht werden, desto weniger Lichtmenge trifft auf jedes Pixel --> Bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen kann man die Bilder vergessen.



    Ein Foto bei hellem Sonnenschein im Freien, das bekommt jede Kamera hin.Die Spreu trennt sich, wenn es darum geht auch in normalen bis "schummrigen" Innenräumen auch unverwackelte Bilder ohne Blitz hinzubekommen. Wenn du eine Cam also mal im Laden ausprobierst, nicht gut beleuchtete Stellen ablichten-das können alle-, sondern eher "dunkle Ecken".


    Das ist das weitere Problem der Cams, die Optiken. Physik: Großes Loch/Linse --> viel Licht--> kurze Belichtungszeit möglich -->scharfes Bild.
    Kleines Loch/Linse-->wenig Licht -->lange Belichtungsszeit nötig --> entweder Bild zu dunkel, oder verwackelt.


    Man muss sich also entscheiden:
    DSLR, bietet halt perfektes bild, wegen Zoom, großer Optik, großem Sensor -->optimale Bilder aber halt unhandlich


    Kompaktkameras, mit ausfahrender Optik, Kompromiss, aber halt für Schnappschüsse oft ein wenig zu lahm und in die Hosentasche passen sie auch nicht.


    Ganz flache Cams, oft ohne ausfahrend Optik: ideal zum mitnehmen in der Hosentasche, meist schnell aufnahmebereit, werden aber inzwischen durch die Smartphones verdrängt.


    Zitat


    Nun werde ich aber absolut nicht schlau aus diversen Tests und vielen Kundenrezensionen. Habe mir schon einige Modelle um 200-350 Euro angeschaut und selbst beim oberen Preisrahmen da findet man immer wieder jede Menge Nörgelei an der angeblich furchtbaren Bildqualität - für mich als Laien ist das also ein wirklich schwieriger Job, da was passendes zu finden.


    Ich hoffe ich hab dir ein paar Hinweise gegeben. Ich selbst habe eine Casio Ex P600, bin im großen und ganzen noch immer zufrieden. Aber auch im Innenbereich hat die meines Erachtens ihre Schwächen, weshalb ich von Zeit zu Zeit auch nach neuen Cams ausschau gehalten halten habe. Aber auch ich hatte da die ernüchternde Erkenntnis, dass die brandneuen Megapixelwunder tendenziell ehr schlechtere Resultate liefern und sich meine alte Cam ganz gut im Vergleich schlägt. Allerdings beschleicht einen das Gefühl, dass die Cam früher etwas fixer war (ausfahren der Optik, Blitzladung etc.)

  • Aus webbillers Post kann man die 3 entscheidenden Punkte herauslesen, die für gute Fotos essentiell sind:
    Licht, Licht und nochmals Licht ;)
    Davon soviel wie möglich einzufangen, ist die wichtigste Hürde, die es zu nehmen gibt und da, wie webbiller schon schrieb, Physik nicht zu überlisten ist, sind zwei Kamera-Werte wesentlich (egal ob alte oder neue Geräte):
    1. die Größe des Sensor-Chips
    2. die max.Blende bzw Lichtstärke des Objektivs


    Kompaktkameras sind imho von guten Kamera-Handys längst ein-/überholt worden und bieten wegen der Zusatzfunktionen deutlich mehr Komfort (Bluetooth, Wlan, Direktdruck,...). Eine ältere Kompaktkamera würde ich mittlerweile selbst geschenkt nicht mehr nehmen und die neueren leiden, wie von webbiller kritisiert, unter Pixelwahn-Krankheiten.


    Für den Alltagsgebrauch nutze ich ein Samsung Smartphone i8910HD mit Sony-Ericsson-Firmware des SE Vivaz - reicht auch für gelegentliche A4-Abzüge bei 'Sonnenschein-Fotos'
    (aktueller Gebrauchtpreis ca 100,-)
    Man kann für ein paar mehr Euros aber auch noch bessere Hardware bei Handys finden.


    Wenn ich jedoch weiß, dass ich wichtige Fotos machen muss, bei denen ich nur einen 'Versuch' habe, packe ich eine entsprechend spezialisierte DSLR ein.


    Noch ein wichtiger Punkt außerhalb der Bildqualität:
    Viele ältere Geräte kommen mit aktuellen Speicherkarten (besonders bei SD-Cards) nicht zurecht. Manche Kartentypen sind mittlerweile auch ausgestorben (SmartMedia etc). Eigentlich sind nur Gebraucht-Cams mit CompactFlash zukunftssicher.

  • Hallo,


    also mal Theorie vorbei ... her mit Modellen, die was Taugen ...


    Viel Zoom heisst Cam größer.


    Superzoom Cams würd ich dir entweder ne
    Sony HX1 oder eine
    Panasonic Lumix DMC FZ38 Raten.
    sind kleiner als DSLR aber halt noch zu groß für die Hosentasche


    Cams für die Hosentasche ...
    Panasonic TZ 10 hast immer noch nen 12Fach Zoom aber keine übel Dicke Cam. Zudem ist sie noch halbwegs vom Pixelwahn verschont.


    Alle Kameras bekommste gebraucht für unter 200€


    Ich habe alle Cams besessen und kann desswegen sagen dass diese trotz kompakter Bauweise sehr gute Bilder machen. Über andere Kameras will ich nicht spekulieren, da ich noch nie Bilder damit gemacht habe.

    ...it's not how you fall, it's how you land...

  • Danke soweit, werde mir die Modelle mal genauer anschauen, auch bzgl. Gebrauchtverfügbarkeit und Preis. Das habe ich zumindest mal für die eingangs genannten Fuji gemacht, diese waren auf eBay praktisch gar nicht zu bekommen. Scheint wohl ein echter Geheimtipp zu sein ;)

  • Canon Powershot S90/S95/S100


    Viel Zoom ist unnötig, wenn die Cam eine gute Bildqualität hat (Ausschnittvergrößerung ;)).

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Vielleicht ist eine Panasonic LX-5 was für dich, mit ein bisschen Glück gibts die für 280€..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!