Was ist wenn eine Bank pleite macht?

• Hallo,

mir ist eine Frage eingefallen, beim grübeln und nix tun ;)

Was ist, wenn meine Bank pleite geht? Ist dann das ganze Geld der Anleger weg? Ist das ein Unterschied ob z.B. die Sparkasse (größerer Verbund) oder ne kleinere wie z.B. DiBa pleite geht? Haben die Anleger Sicherheiten?

Wäre nett wenn einer ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte... :)

• Ich gehe davon aus, dass auch Banken soweit abgesichert sind, dass die Anleger ihr Geld wieder erhalten - etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen :)

-void

• Dein Geld ist durch den Einlagensicherungsfond gedeckt; im Falle der DiBa haftet Ersterer bis knapp 30 Mio Euro pro Kunde! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich meine bei Sparkasse und Volksbank herrscht eine gegenseitige Abmachung: Bist Du pleite, zahle ich, bin ich pleite, zahlst Du.
    Wie´s bei den anderen aussieht, weiß ich nicht...

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Dein Geld ist durch den Einlagensicherungsfond gedeckt; im Falle der DiBa haftet Ersterer bis knapp 30 Mio Euro pro Kunde! :)

Was, nur 30 Mio EUR??? Shit :cool: :cool: :cool:

Bist dir da sicher???

• Klick :).

Bei der diba weiss ich ganz sicher, dass sie dem ESF gehört, da ich diese Info kürzlich selbst erst erfragt und nachgelesen habe.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Cool, danke dir... Wenn des sicher weißt ist ja top :top:

Mir ist nur irgendwie der Gedanke gekommen...

So wie ich das rauslese gilt das ja dann für alle Banken...

• Schau mal bei der Bundesbank page vorbei.
    Jede Bankenform hat eine andere Art der Sciherung, Sparkassen sind hauefig durch die Gewaehrtragerhaftung und Anstaltslast gesichert, Grossbanken durch den Einlagensicherungsfond und Genossenschaften haben auch einen Fonds, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Was allerdings wirklich passiert, sollte z.B. die DeuBa Pleite gehen, kann niemand genau sagen, das gesamte Wirtschaftssystem wuerde wohl zugrunde gehen.

greetz,
    autares

• Mit den knapp 30 Mio hab ich übrigens gelogen! :o

Zitat

Die Allgemeine Deutsche Direktbank ist dem Einlagensicherungsfonds
    des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Der Einlagensicherungsfonds sichert alle Verbindlichkeiten, die in der Bilanzposition "Verbindlichkeiten gegenüber Kunden" auszuweisen sind. Hierzu zählen Sicht-,
    Termin- und Spareinlagen einschließlich der auf den Namen lautenden
    Sparbriefe. Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt derzeit 69.563.000,-- Euro.

Quelle: Diba-Homepage (Deeplink nicht möglich!)

:)

• Ich hab irgendwann mal bei explosiv:rolleyes: gesehen, da war ne Bank pleite gegangen, und die Leute die bei der Bank ein konto hatten, mussten in Notzelten schlafen weil sie kein Geld mehr hatten... Sah aber nicht erfunden aus1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!