Handyvertrag / Alte Adresse auf Perso

  • Hallo,


    Ich habe mir heute einen Handyvertrag bei Base bestellt. Jetzt habe ich es zur Sicherheit an die Anschrift von meinen Eltern geschickt, weil ich nächsten Monat umziehe und nicht weiß wann der Brief kommen würde.


    Jetzt habe ich aber vergessen, dass auf meinem Perso ja nicht die Adresse von meinen Eltern steht.(Unter dem Aufkleber mit meiner Adresse aber noch).


    Jetzt überlege wie ich das am klügsten lösen könnte. Soll ich einfach den Aufkleber wegmachen, sodass man die Heimatadresse sieht? Da ich nächste Woche eh die Adresse ändernmüsste, wäre das nur das eine mal jetzt.

  • Juckt das jemand?
    Ich meine... du bist ja unter dieser Adresse erreichbar - und du wärst jetzt auch nicht der einzige (Auszubildende, Student, etc.), der mehrere Wohnsitze hat.

  • Dazu habe ich zwei aktuelle Erfahrungen. Bei Direktbestellungen von Bestandskunden verzichtet Base entgegen den Angaben im Bestellvorgang darauf, daß man die Sendung persönlich entgegennehmen und sich dabei auch ausweisen muss. Bei Neukunden hingegen wird das so gehandhabt. Ob eine im Ausweis abweichende Anschrift akzeptabel ist weiß ich nicht, da ich Bestandskunde bin und im Neukundenfall die Adressen sowieso übereinstimmten. Der Paketbote hat den Ausweis aber auf jeden Fall genau genug kontrolliert, daß ein versehentlich online falsch herum eingegebenes Geburtsdatum auffiel und die Sendung erstmal zurückging.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Dazu habe ich zwei aktuelle Erfahrungen. Bei Direktbestellungen von Bestandskunden verzichtet Base entgegen den Angaben im Bestellvorgang darauf, daß man die Sendung persönlich entgegennehmen und sich dabei auch ausweisen muss. Bei Neukunden hingegen wird das so gehandhabt. Ob eine im Ausweis abweichende Anschrift akzeptabel ist weiß ich nicht, da ich Bestandskunde bin und im Neukundenfall die Adressen sowieso übereinstimmten. Der Paketbote hat den Ausweis aber auf jeden Fall genau genug kontrolliert, daß ein versehentlich online falsch herum eingegebenes Geburtsdatum auffiel und die Sendung erstmal zurückging.










    Das stimmt nicht immer. Ich musste mich als Bestandskunde auch trotzdem ausweisen, obwohl es in der Bestell Email anders Stand. In der Versandbestätigung habe ich den Hinweis gelesen.



    Aber ich muss auch dazu sagen, das ich es bisher so gehandhabt habe, das ich meinen Ausweis einfach zu hause gelassen habe und meine Mutter ihn dann einfach vorgezeigt hat und das Paket dann ausgehändigt bekam.
    Einmal hatte der Fahrer auch gemeint, Sie sollte einfach bei mir Anrufen und sich meine Ausweis Nummer durchgeben lassen, da ich nicht mit gerechnet hatte an dem Tag das es kommt und den Ausweis bei hatte.



    Meine Erfahrungen sind;
    The Phone House; Man muss nicht immer persönlich anwesend sein, manchmal reicht es wenn man den Ausweis da lässt.


    Base; Fast jedesmal reicht es den Ausweis da zu lassen


    T-Mobile; Man muss anwesend sein


    Vodafone; Man muss anwesend sein


    o2MyHandy; Man muss nicht anwesend sein, es wird auch beim Nachbarn abgegeben


    o2Verträge; Manchmal sollte man anwesend sein, manchmal reicht es den Ausweis da zu lassen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es dem Threadersteller nicht darum, ob man anwesend und sich ausweisen muss, sondern "nur" um die "falsche" Adresse auf dem Personalausweis.


    Zitat

    Original geschrieben von EliteSkilled
    Jetzt habe ich aber vergessen, dass auf meinem Perso ja nicht die Adresse von meinen Eltern steht.(Unter dem Aufkleber mit meiner Adresse aber noch).


    Jetzt überlege wie ich das am klügsten lösen könnte. Soll ich einfach den Aufkleber wegmachen, sodass man die Heimatadresse sieht? Da ich nächste Woche eh die Adresse ändernmüsste, wäre das nur das eine mal jetzt.


    Wie verschickt Base denn?


    Bei der Deutschen Post beispielsweise sehe ich das Problem nicht. Die Post überprüft bei der Zustellung ggf. ("eigenhändig") den Namen. Aber Wohnsitz oder Meldeadresse werden nicht überprüft. DHL tut das meines Wissens auch nicht. Selbst bei PostIdent wird der Wohnsitz nicht überprüft.



    Edit: Gerade doch noch mal interessehalber kurz auf der BASE-Seite geguckt:
    Ich sehe kein Problem. Man kann bei BASE auch problemlos unter Angabe eines Ausweisdokuments bestellen, das erst gar keine Adressangabe enthält (Reisepass), und sollte dieses lt. BASE bei Entgegennahme der Sendung bereithalten.


    Von daher wäre es widersinnig, wenn die Adressangabe im Personalausweis überprüft würde. ;)




  • Die Mitarbeiter sind eigentlich dazu angewiesen, auch die Angegebene Adresse zu überprüfen.


    Außerdem wird bei PostIdent immer die Adresse überprüft!


    Sonst könnte man ja auch ein Konto auf eine andere Adresse eröffnen, wenn das beim PostIdent egal wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von insane-92
    Ausserdem wird bei PostIdent immer die Adresse überprüft!


    Nein!


    Zitat

    Original geschrieben von insane-92
    Sonst könnte man ja auch ein Konto auf eine andere Adresse eröffnen, wenn das beim PostIdent egal wäre.


    Darum schickt dir eine Bank Eröffnungsunterlagen und Korrespondenz an deine Adresse. Oder sie verlangen einen separaten Nachweis über deine Adresse, wenn's hart auf hart kommt.



    EDIT: Eines muss ich jetzt aber doch zumindest teilweise zurücknehmen:


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Ich sehe kein Problem.
    Von daher wäre es widersinnig, wenn die Adressangabe im Personalausweis überprüft würde.


    Habe mir die Formulare für Postident Comfort jetzt doch mal angeguckt. Richtig konsequent finde ich es zwar nicht, aber: Offensichtlich gibt es beispielsweise bei Postident Comfort eben doch Felder für die Angabe von Strasse, Hausnummer und Ort, allerdings mit dem Zusatz "soweit im Ausweis vorhanden". Ich kenne das Procedere nicht aus Sicht der Post, aber das könnte natürlich doch ein Problem geben. In dem Sinne, dass nicht alle angegebenen Ausweisdaten übereinstimmen.



    Eine Wohnort- oder gar Adressprüfung in diesem Sinne findet aber nicht statt. Man kann dies ja auch an der Arbeitsstelle (à la "Lieferadresse") vornehmen lassen. Postident arbeitet nur mit tatsächlich vorhandenen Ausweisdaten. Akzeptierte Ausweise müssen keine Adresse (deutscher Reisepass) enthalten. Und es gibt auch (EU-)Ausweise, die nicht einmal einen Wohnort enthalten.



    EDIT 2: Mir fällt gerade ein: Es gibt ja auch deutsche Personalausweise in denen weder Adresse noch Wohnsitz drinstehen.



  • Dann hast du echt keine Ahnung und erkundige dich mal direkt bei der Deutschen Post!



    Man kann zwar eine Abweichende Adresse Nutzen, aber bei PostIdent kann der Mitarbeiter sehen das es sich nur um eine Abweichende Adresse handelt! Die richtige Adresse It. Ausweis muss dann mit der richtigen die auch in den Verträgen steht, übereinstimmen.


    Außerdem heißt es dann immer; Reisepass mit Meldebescheinigung!

  • Zitat

    Original geschrieben von insane-92
    Dann hast du echt keine Ahnung und erkundige dich mal direkt bei der Deutschen Post!


    Habe ich. Was an "Straße, Hausnummer (soweit im Ausweis vorhanden)" und "Ort (soweit im Ausweis vorhanden)" habe ich auf Seite 7 falsch verstanden?


    :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von insane-92
    Man kann zwar eine Abweichende Adresse Nutzen, aber bei PostIdent kann der Mitarbeiter sehen das es sich nur um eine Abweichende Adresse handelt! Die richtige Adresse It. Ausweis muss dann mit der richtigen die auch in den Verträgen steht, übereinstimmen.


    Nein, müssen sie nicht. Welche Vertragsadresse jemand angibt, ist seine Sache. Und welche Vertragsadresse eine Firma akzeptiert, ist deren Sache. Die Adresse, die im Vertrag steht, muss prinzipiell nicht mit der (gegebenenfalls!) im Ausweis angegebenen übereinstimmen.


    Wer bspw. mehrere Wohnsitze hat, wie ein Student mit Wohnung/Zimmer am Studienort, der kann seine Stromrechnung für seine Studenten-WG problemlos auf seine Zweitwohnsitzadresse am Studienort laufen lassen, und muss dies nicht auf die Heimatadresse bei seinen Eltern tun. Genausogut kann er das aber auch mit einem Handyvertrag machen (wenn der Provider das akzeptiert). Habe ich im Studium auch, obwohl meine Personalausweisadresse noch dem Hauptwohnsitz bei meiner Mutter entsprach. Aber das kam von o2 auch nicht mit Postident (höchstens eigenhändig) wenn ich richtig erinnere.


    Die Ausweisdaten sollten bei Postident mit den angegebenen Daten übereinstimmen. Nicht weniger, nicht mehr. Wenn er sich bei BASE so angemeldet hat und BASE diese in ein Postident einträgt, dann kann es schon sein, dass sie auch diese Daten überprüfen, "soweit im Ausweis vorhanden". Aber welche Adressdaten sollen das überhaupt sein, wenn ein Ausweis gar keine Adressdaten trägt?


    Zitat

    Original geschrieben von insane-92
    Außerdem heißt es dann immer; Reisepass mit Meldebescheinigung!


    Nein.


    Ich habe mich in seit 2009 vier mal (in drei verschiedenen Postfilialen) für Postident mit meinem Reisepass identifiziert, in welchem keine Wohnadresse angegeben ist. Eine Meldebescheinigung war dazu in keinem Falle nötig.


    Und wie oft du?


    Kann sein, dass ein Vertragspartner gern eine Meldebescheinigung mitgeschickt haben will, als Adressnachweis. Aber das ist keine Voraussetzung für Postident. Auch wenn es wohl ein populärer Irrtum ist, den man oft im Internet findet. Siehe dazu auch die Diskussion zum Wikipedia-Eintrag. (Der User Cmdr.bond dort ist offensichtlich jemand, der selbst Postidents durchführt ("Feld ausgegraut").







  • Also ich habe mich bisher immer mir normalen Perso legitimiert...



    Außerdem muss ich mich entschuldigen, da hatte ich mich mit dem PostIdent geirrt, da ich immer an einen anderen Ablauf dachte...




    Muss aber sagen, wie soll man denn einen Handyvertrag bestellen können, wenn keine Adresse im Personalausweis vorhanden ist ?
    Schließlich steht da ja meist, man soll seine Meldeanschrift angeben...
    und wenn anscheinend keine vorhanden ist, wie soll das gehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!