Wie lang bleibt GSM noch der Standard?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Willkommen in der Realität. :)

In meinem jugendlichen Leichtsinn stand ich einmal genau auf Deinem Standpunkt. Und genau wie Du wurde ich von der Realität eingeholt und habe mal schnell dreißig Jahre zurückgeschaltet. ;)

Das kann ich so aber nicht stehenlassen. :p
    Denn es ist für mich ein Faktum, dass GSM längst überholt ist aus technischer Sicht. Das steht nicht im Konflikt mit der Tatsache, dass man es aus kapitalistischer Sicht noch lange am Leben erhalten wollen wird.

Mein "jugendlicher Leichtsinn" rührt im übrigen daher, dass ich viel Zeit in Japan verbracht habe und aus erster Hand weiß wie es aussieht, wenn man intelligent mit technologischem Fortschritt umgeht. ;)

• Die Japaner sind auch technisch verspielt. Die haben auch kein Problem damit, öfter mal "umzurüsten" oder nen "Harten Cut" zu machen. Hier in Deutschland gibts immer "Bestandsschutz", "Übergangsfristen" und sowas.

In Deutschland hielt das analog TV ja z.B. auch recht lange.
    Analog SAT wurde erst dieses Jahr abgeschaltet. Im Kabel ist immer noch analog.
    Deutschland war das letzte Industrieland, für das im großen Stil noch Analog SAT TV ausgestrahlt wurde.
    Und obwohl die Übergangsfrist so lange war, wurde das teilweise bis an den letzten Tag ausgereizt von Fernsehteilnehmern.

Daher glaube ich: eine Abschaltung von GSM in Deutschland ohne 5-10 Jahre "Vorankündigung" bzw "Übergangsfrist" wird es nicht geben.

Achja: Wann haben eigentlich die Japaner auf Digital TV umgestellt? Oder haben die Simulcast?

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    LTE braucht man doch nicht so engmaschig aufbauen, aus den von dir eingangs erwähnten Gründen. Und E-Plus ist eher im Nachteil da die weniger Frequenzspektrum zur Verfügung haben für als andere Netzbetreiber.

E-Plus hat das meiste UMTS-Frequenzspektrum. Laut Wikipedia sind es 3 UMTS Frequenzen - wie passend von der Zahl. :D Ein engmaschiges UMTS mit 2100 MHz? :D 900 MHz wird ja von den Dödeln für UMTS nicht verwendet.

Hi Schakal,

es dreht sich alles um die maximal Verfügbare Bandbreite pro Fläche.
    In Zeiten wo fast jeder Bandbreite Bandbreite auf dem Handy haben möchte, musst du möglichst effektiv mit deiner Bandbreite umgehen.
    Bei LTE hast du ca. doppelte Datenbandbreite / MHz Frequenz (bzw. doppelt so viele Bit / Hz Bandbreite. Gleichzeitig hast du aber eine viel durchdringendere Versorgung, also größere Flächenversorgung pro Basis-Station.
    Damit ist die Bandbreite pro Fläche eben ungefähr gleich wie bei einer konventionellen Versorgung mit UMTS.
    Für die Fläche wo keiner wohnt mag das prima sein, für die Regionen, in denen viele Nutzer sind ist es bei gleichbleibender Bandbreite / Fläche einfach billiger in der Anschaffung (halb so viele Basisstationen).

Eplus hat 4 FDD Blöcke
    (E-Plus 1935,15 – 1940,1 MHz 2125,15 – 2130,1 MHz 103,323 Mio. €
    E-Plus 1940,1 – 1950,0 MHz 2130,1 – 2140,0 MHz 16,42 Mrd. DM (8,39 Mrd. €) –
    E-Plus 1950,0 – 1954,95 MHz 2140,0 – 2144,95 MHz 16,37 Mrd. DM (8,37 Mrd. €), an Mobilcom; später zurückgegeben, wurde 2010 in zwei Blöcke aufgeteilt und neu versteigert.

(jeder Block a 5 MHZ Bandbreite)

Vodafone und O2 jeweils 3 x 5 MHZ und Telekom 2 x 5 MHZ

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Bei LTE hast du ca. doppelte Datenbandbreite / MHz Frequenz (bzw. doppelt so viele Bit / Hz Bandbreite.

Dem ist nicht so. Bei LTE 800 mag das vielleicht zutreffen. Du vergisst, aber scheinbar, dass die Betreiber zusätzlich noch weitere Frequenzen und damit verbundenes Fequenzspektrum zur Verfügung haben. Daher finde ich, dass Du das zu eng siehst und denke, dass es zu Deinem beschriebenen Szenarion, wenn überhaupt nur in äußerst geringem Ausmaß kommen wird.

Um nochmal auf E-Plus zurück zu kommen - so schwer es mir fällt :D - wenn ich mich recht erinnere hat E-Plus noch zusätzliche Lizenzen im 2 GHz erworben. Diese wurde meines Wissens nach technologieneutral versteigert und E-Plus kann diese sowohl für UMTS als auch LTE verwenden. Ich denke aber E-Plus hat sich bereits auf LTE im 1800 MHz Bereich festgelegt, geht man nach dem letzten Quartalsbericht der KPN.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Die Frage ist ja auch, was E-Plus mit ihren 4 2100-MHz-Blöcken macht. Und da sieht man jedenfalls zurzeit noch eindeutig, dass es weniger auf die Masse der Frequenzen ankommt als vielmehr auf die massive Anbindung der Stationen und den guten Ausbau (siehe T-Mobile).

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Die Frage ist ja auch, was E-Plus mit ihren 4 2100-MHz-Blöcken macht. Und da sieht man jedenfalls zurzeit noch eindeutig, dass es weniger auf die Masse der Frequenzen ankommt als vielmehr auf die massive Anbindung der Stationen und den guten Ausbau (siehe T-Mobile).

Naja, wenn du viel Bandbreite hast, kannst du auch viel Bits durch die Bandbreite jagen.
    Natürlich nur wenn du willst. Aber du kannst es jedenfalls.

T-Mobile muss auf Zeit gesehen halt ein noch engmaschigeres 3G Netz bauen, wenn die mit den beiden Blöcken klarkommen wollen.

Gruss Wolfgang

• Momentan gibt es zwar nur Dual-Cell HSDPA, aber Triple-Cell HSDPA und Quad-Cell HSDPA ist auch schon spezifiziert. Deshalb bringen die vier Bloecke schon was. :top:

• ...nur fraglich, ob die tollen neuen und ach so super angebundenen UMTS/LTE-NodeBs von E-Plus das auch können. Vermutlich nicht, und die Nicht-Nutzung des Features wird dann in ein paar Jahren so erklärt, dass es ja wegen fehlender Hardware und geringer Kundennachfrage unnötig ist. ;)

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    ...nur fraglich, ob die tollen neuen und ach so super angebundenen UMTS/LTE-NodeBs von E-Plus das auch können. Vermutlich nicht, und die Nicht-Nutzung des Features wird dann in ein paar Jahren so erklärt, dass es ja wegen fehlender Hardware und geringer Kundennachfrage unnötig ist. ;)

sind doch heutzutage alles software defined radios.
    neue firmware, neue software und schwups macht das ding auch cb funk :-))

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    sind doch heutzutage alles software defined radios.
    neue firmware, neue software und schwups macht das ding auch cb funk :-))

Gruss Wolfgang

Ist heutzutage auch nötig, sonst wären die nur noch am aus und einbauen :)
    Selbst das LTE, noch gar nicht richtig eingeführt, hat ja schon Neuerungen bekommen.

Können die BTS Transceiver eigentlich auch "Multimode" im gleichen Band?

Also z.B. LTE900, und dann noch einen Kanal GSM900? (Oder LTE1800 und einen GSM1800 Kanal)

Softwaremäßig sollte es ja kein Problem sein, das irgendwie hinzubekommen. Antennen und Endstufen sollte damit ja auch klar kommen, da es ja jeweils der gleiche Frequenzbereich wäre.

Auf diese Weise könnte die GSM Versorgung ja noch viele Jahre lang sicher gestellt werden, da der GSM Kanal quasi"Nebenbei" mit abgewickelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!