Kaufberatung AV-Receiver und 5.1 Surround Anlage

  • Hallo,


    ich möchte mir für unser neues Wohnzimmer eine 5.1 Surround Anlage gönnen.
    Diese soll den normalen Sound des Fernsehers wiedergeben (Filme, aber auch das normale TV Programm)
    Da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe, hab ich mich mal ein wenig in das Thema eingelesen und mir folgende Komponenten herausgesucht:


    AV-Receiver:
    http://www.amazon.de/Yamaha-RX…TF8&qid=1343370178&sr=8-1


    5.1 Anlage:
    http://www.amazon.de/Teufel-Co…TF8&qid=1343370167&sr=8-1



    Was haltet ihr von der Kombination bzw. könnt ihr mir Alternativen empfehlen?
    Preislich bin ich mit den oben genannten Komponenten schon an meiner persönlichen Schmerzgrenze, mehr Geld ist mir der Sound einfach nicht wert.


    Gruß
    Florian

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Hallo,


    in der Preisklasse ist der Yamaha eine gute Wahl. Ich bin auch schon langjähriger Yamaha-Nutzer und würde die sofort wieder kaufen.


    Zum Teufel-System direkt kann ich nichts sagen, aber die System von denen, die ich kenne, sind vom P/L-Verhältniss sehr gut.
    Persönlich währen mir die Lautsprecher ne Nummer zu kleine, so wegens Volumen, kommt aber auf die Raumgrösse an.
    Ich habe selber ein LT2-System von denen an einem dicken, bereits älteren Yamaha-Receiver.


    Mein Tip, schau bei Teufel mal in den Bereich "Sale", da werden oft B-Ware zu deutlich günstigeren Preisen verkauft. B-Ware ist das, was evtl. kleine Beschädigungen hat oder Rückläufer von Kunden, die nach den 8 Wochen Probehörzeit die System zurückgeschickt haben.
    Sind aber meist immer nur Einzelposten und schnell weg.

  • Super!
    Danke schonmal für deine Antwort.


    Was gibt es denn generell alles zu beachten?
    Wie wird denn so ein System eingerichtet?
    Wie wird der TV mit dem Receiver verbunden? Über HDMI? Wird hier auch der Sound übertragen oder nur das Bild?


    Fragen über Fragen :)

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Hallo,


    es gibt mehere Möglichkeiten:


    - alle Geräte per HDMI an den Receiver und dessen HDMI-Ausgang dann ans TV
    - alle Geräte ans TV und den Ton dann an den Receiver schicken.
    - Bild per HDMI ans TV, Ton per Digital-Signal an den Receiver



    Ich hab aus diversen Gründen mittlere Methode gewählt, weil mein Receiver kein 1080p kann, ist schon zu alte dafür - wird mal Zeit für einen neuen.
    Daher sind alle Geräte ( BD-Player, Kabel-Receiver und PS3 ) per HDMI am Tv dran und von dort geht ein optische Kabel an den Receiver. Ich nutze den auch nicht ständig, sondern nur bei Filmen usw. Zum normalen TV-schauen nicht.

  • Ich halte von solchen "billig"-System nicht viel. Wenn der Receiver teurer ist als 5 Boxen plus Subwoofer stimmt einfach das Verhältnis nicht. Überleg mal, das sind gerade mal 33€ pro Box/Subw., was kann man da erwarten? Da ist jede Logitech PC-Brüllbox wertiger.


    Der Receiver ist als Einstieg sicher nicht schlecht. Ich würde vorschlagen, dass du den kaufst und dazu zunächst zwei Stereo-Boxen, z.B. die hier: http://www.amazon.de/Magnat-Qu…TF8&qid=1343824777&sr=1-1


    Die sind sehr gut und einen Subwoofer vermisst man da auch nicht. Irgendwann dann, wenn du auf den Geschmack gekommen bist und etwas Geld zur Verfügung hast, kaufst du dann einen Center, dann einen Subwoofer und schließlich die Rear-Lautsprecher. Das kannst du alles Stück für Stück am Receiver anschließen und hast dann irgendwann ein sehr ordentliches System in deinem Wohnzimmer stehen.

  • Naja ich kann natürlich nicht viel erwarten, das tu ich aber auch nicht.
    Zumal ich denke, dass ich als "Sound-Laie" da sowieso keinen Unterschied merke...

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich halte von solchen "billig"-System nicht viel. Wenn der Receiver teurer ist als 5 Boxen plus Subwoofer stimmt einfach das Verhältnis nicht. Überleg mal, das sind gerade mal 33€ pro Box/Subw., was kann man da erwarten? Da ist jede Logitech PC-Brüllbox wertiger.


    Denke mal dran, das Teufel ein Direktvertreiber ist, da fällt die ganze Verdienstkette von Gross- und Einzelhandel weg und somit bekommst du da sicherlich deutlich mehr an Lautsprecher fürs Geld als bei einem anderen Hersteller aus dem normalen Einzelhandel.


    Klar wird er kein High-End bekommen, aber fürs TV reicht das allemale aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    Denke mal dran, das Teufel ein Direktvertreiber ist, da fällt die ganze Verdienstkette von Gross- und Einzelhandel weg und somit bekommst du da sicherlich deutlich mehr an Lautsprecher fürs Geld als bei einem anderen Hersteller aus dem normalen Einzelhandel.


    Soweit die Theorie. In der Praxis schneiden Teufel Produkte auch nicht unbedingt besser ab als Produkte anderer Hersteller in der gleichen Preiskategorie. Auch Teufel hat nichts zu verschenken und wird sicherlich das verlangen, was der Markt hergibt. Dann ist hier eben die Gewinnmarge höher.

  • Zitat

    aber fürs TV reicht das allemale aus.

    iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

  • Hallo, ich häng mich mal hier dran, hoffe es stört keinem.
    Ich möchte meinen treuen Yamaha Receiver nun doch endlich mal ausrangieren, der läuft zwar tadellos aber ich möchte mal was neues haben.(HDMI usw)
    Es geht mir um die Watt Anzahl, mein jetziger Receiver hat einen Nennwert von 160w Sinus auf allen Kanälen. Meine Lautsprecher haben Sinus 130w. Das passt ja eigentlich ganz gut, konnte auch mal aufdrehen ohne das dem Verstärker die Puste aus ging. Sprich, Lautstärke Regler auf 11h war schon sehr laut.
    Aber ich gucke viele Heimkino, eher weniger Musik. Egal.
    Meine Frage ist, würde auch ein Receiver mit 130w Sinus zu meinen Boxen passen ohne das ihm die Puste ausgeht?



    Ich tendiere zu diesem hier:


    Onkyo TX- NR515 der "nur" 130w pro Kanal hat, oder den hier:


    Pionieer VSX- 921
    der 150w hat, und momentan beim Saturn für unglaubliche 229 euro zum Verkauf steht.


    Was meint ihr, lieber den Onkyo weil bessere Marke vielleicht, oder den Pioneer?
    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!