PDA Empfehlung gesucht

• Hi,
    ich will mir jetzt definitiv einen PDA zulegen.
    Der NR70V von Sony gefaellt mir gut aber auch der 3870 von Compaq/HP.
    Welche preiswerten Alternativen bis 350,- EUR gibt es noch?
    Bedingungen
    - Multimediakrimskrams machen (Trailer gucken, Musik hoeren, Bildchen gucken, eventuell Fotos machen (NR70V))
    - Textverarbeitung mit Word o.ä.
    - Adressverwaltung (das koennen die aber denke ich mal alle gleich gut)
    - BT ist kein muss, da ich zZ eh kein BT Handy habe und am Laptop nur IrDa
    - Standbyzeit sollte durchschnittlich oder besser sein (Argument gegen 3870???)
    - ...

Welchen von den o.g. wuerdet ihr euch bei gleichem Preis kaufen? Oder eben eine dritte Variante?
    Danke!

c ya
    n3o

• Also eine Alternative ist sicher der DELL Axim X5, der hat auch zwei Erweiterungsslots (SD / CF), eine weitere wäre wohl der HP 1915 der jetzt kommt, allerdings sind die erweiterungsmöglichkeiten eher begrenzt da er nur einen SD Slot hat für Speicherkarten. Als letzte Alternative würd mir dann noch der Toshiba E350 einfallen, der zwar auch nur einen SD Slot hat, aber der beherscht SD I/O also für Wlan / Bluetooth Karten, falls das irgendwann mal gebraucht wird.

Dell Axim X5
    + Akkulaufzeit
    + Erweiterungsmöglichkeiten
    + Preis
    o Meistens wird schon der neue Prozessor verbaut (PX255)
    - Größe

Toshiba E350
    + Größe
    + SD I/O
    + neuster Prozessor (PX255)
    o Nur ein Erweiterungsslot
    - interner Speicher ist nicht komplett nutzbar (vom OS belegt)

HP 1915
    + Größe
    o 200 Mhz (PX 250)
    - nur Speicher aufrüstbar
    - ebenfalls nicht komplett nutzbarer interner Speicher
    - noch nicht wirklich verfügbar

• Eine Alternative wäre noch der Yakumo delta.

Zitat

- Standbyzeit sollte durchschnittlich oder besser sein

Da ich leider nicht weiß, welche Standbyzeit du dir vorstellst, stelle ich diese mal voran, dann kannst du dir ggf. sparen, den Rest zu lesen;)

Der Akku hält im Dauerbetrieb knapp 4 Stunden, im ausgeschalteten Zustand ist nach 21 Tagen Schluß. Da keine Sicherungsbatterie vorhanden ist, sind die Daten weg, wenn der Akku komplett entleert ist.

Ich "leihe" mir mal das Tabellensystem von _-=voodoo=-_

Yakumo delta
    + Größe
    + SD I/O (ist aber umstritten, weil es noch niemand getestet hat)
    + Preis (299€)
    + Display
    o 200 Mhz (PX 250)
    - nur Speicher aufrüstbar
    - ebenfalls nicht komplett nutzbarer interner Speicher

Noch ein Wort zu den einzelnen Punkten:
    Der Yakumo delta ist wirklich sehr handlich, ich hatte Taschenrechner, die deutlich größer waren.

Über den SD-Slot scheiden sich die Geister. Manch ein Testbericht beschwört, dass der SD-Slot nicht I/O-fähig ist. Teilweise wird das unter Berufung auf die Presseabteilung behauptet. Der Kundenservice teilt auf Anfragen dagegen mit, dass der Slot I/O-fähig ist.
    XScale.de geht davon aus, dass der Slot I/O-fähig ist, da der Yakumo delta prinzipiell baugleich zum Mitac (ich weiß es immer noch nicht, Wigald hilf:D ) ist und dieser einen I/O-fähigen Slot besitzt. Warum sollte man dann gerade in diesem Punkt von der Baugleichheit abweichen.
    Ein gutes Argument, wie ich finde.

Die 200 Mhz lassen sich relativ problemlos übertakten und so hat man am Ende doch mehr Mhz.

Über SD-Card kann man den Speicher aufrüsten. Das ist auch sehr nötig, weil man damit fertig werden muß, dass das Betriebssystem sich von den insgesamt vorhandenen 64 MB für sich 28 MB abzweigt. Es bleiben für den Nutzer also nur 36 MB übrig.

Das Display ist sehr klar, kontrastreich, farbig usw. Einfach nur :top: .

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Das mit den SD I/O-Slots ist so eine Sache. Wo gibt es derzeit die versprochenen Anwendungen (Bluetooth, Kamera etc.) zu einem bezahlbahren Preis bzw. wann kommen diese?

• Wie wärs denn mit einem Sharp Zaurus PDA? :) Der Z läuft mit Linux. Dadurch hast du unglaublich viele Möglichkeiten, selbstverständlich besitzt er auch ein klasse Farbdisplay und sowohl einen CF(II) Slot als auch einen SD/MMC Schacht. Der Z läuft mit einem 206 ARM Prozessor und besitzt 64MB RAM.

Es gibt auch eine AnsteckCam für ihn für ca. 60€, die in den CF Slot kommt. Ein Office Paket (Hancom Office) wird auch schon mitgeliefert.Der Opera Browser ist auch schon im ROM installiert.

An Software (grösstenteils unter GPL, also OpenSource, somit i.d.R. kostenlos) gibts unglaublich viel aller Art. Man kann gar einen Apache Webserver auf dem Z laufen lassen, Remote Zugriff via SSH ist auch problemlos möglich, da OpenSSH für ihn portiert ist.

Praktisch alles was an Software gibt für den Zaurus findet ihr
    hier . Ein gutes Forum für den Z gibts hier . :)

Ich habe meinen Z nun schon einige Monate und will ehrlichgesagt nix anderes mehr haben, schon gar nicht Pocket PC. :)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Aber auch beim Zaurus hast Du das Problem, dass es soweit ich weiß kein Bluetooth gibt und auch keinen Routenplaner!

• Zitat

Original geschrieben von robfink
    Aber auch beim Zaurus hast Du das Problem, dass es soweit ich weiß kein Bluetooth gibt und auch keinen Routenplaner!

Das ist prinzipiell richtig, allerdings kommt nach sehr neuen Informationen direkt von Sharp noch im Mai ein erster Bluetooth Treiber für CF BT Karten. :)

Ausserdem schrieb n3o, dass BT nicht unbedingt notwendig wäre. Weiterer grosser Vorteil ist seine integrierte ausfahrbare Tastatur, hier gibts Bilder:

klick

Den Z gibts schon für ca. 330€ zu kaufen, einfach mal bei günstiger.de schauen.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Hi,
    das klingt interessant. Ist das Geraet, denn auch fuer Linux-Nicht-Kenner interessant oder fuer jene komplett unbrauchbar?
    Und wuerde es klappen Programme/Bilder/Videos/etc von Win2k bzw. XP auf das Geraet zu spielen?

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    das klingt interessant. Ist das Geraet, denn auch fuer Linux-Nicht-Kenner interessant oder fuer jene komplett unbrauchbar?
    Und wuerde es klappen Programme/Bilder/Videos/etc von Win2k bzw. XP auf das Geraet zu spielen?

c ya
    n3o

Also Windows Programme laufen natürlich nicht auf de Z, diese laufen aber natürlich auch auf keinem Pocket PC... ;)

Videos sind möglich auf dem Z. :) Du kannst auch ein IBM Microdrive verwenden, dadruch hast du dann praktisch unbegrenzt Speicher. :
    Bilder kannst du natürlich auch auf den Z beamen, auch direkt vom T68i z.B. :)

Der Z ist im Prinzip auch ohne Linuxkenntnisse problemlos nutzbar, allerdings nutzt du seine Möglichkeiten dann bei Weitem nicht aus.

Man darf aber auch die Nachteile des Z nicht verschweigen: Die reine PIM Funktionen wie Kalender usw. sind nicht derart ausgereift wie z.B. entsprechende Palm Applikationen, auch mit dem Synch gibts da hin und wieder Probleme der Z ist eher ein kleiner Mini Computer der einfach nur Spass macht.
    Sharp bezeichnet ihn auch oft nicht als PDA sondern als Personal Mobil Tool. :)

Mickey09

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!