Medizin: Herz - Kathederablation / Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Hallo,


    hat jemand von Euch, oder im nahen Verwandten-Bekanntenkreis schon mal eine Kathederablation am Herzen bekommen? (Grund: Vorhofflimmern, Herzaussetzer...)


    Wäre toll, wenn es jemand geben würde, der von seinen Erfahrungen erzählen könnte...

  • Ist immer noch ein recht allgemeiens Thema. Was willst du denn genau wissen? Weil genaue Erfahrungsberichte für spezielle Fälle, die über Ablauf, Schmerzen, Komplikationen, Erfolge berichten, gibt es ja eigentlich im Netz zuhauf.

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Ich hatte vor 10 Jahren eine erfolgreiche Ablation wg. WPW-Syndrom. Das unangenehmste dabei war das lange liegen (6 Stunden). Die meiste Zeit ist man dabei wach. Unangenehm war auch die Ultraschalluntersuchung am Tag zu vor des Herzen durch die Speiserröhre, dauert aber nur 30 Sekunden. Die lange Dauer wird dadurch hervorgerufen, daß versucht wird nur minimal Gewebe zu zerstören und deswegen immer wieder versucht wird Kammerflimmern künstlich zu erzeugen. Wenn das gelingt, wirst Du wieder schlafen gelegt und mit einem Defi das Flimmern beendet. Ich war insgesamt 3 Nächte im Herzzentrum München. Im Jahr darauf zwei ambulante Nachuntersuchung und seitdem alles im grünen Bereich.


    Nebenwirkungen/Nachwirkungen gabs keine. Am nächsten Tag ist man etwas erschöpft und der Oberschenkel an dem der Katheder gesetzt wird ist 4 Wochen blau, aber schmerzfrei.


    Zwei Jahre vorher war ich in einem Herzkatheder-Labor. Die zwei "Spezialisten" haben auch 5 Stunden an mir rumgedoktert, allerdings ohne Erfolg. Mein Rat, mehrere Meinungen einholen und die Sache von jemanden machen lassen, der sein Handwerk versteht.


    Gruß


    Fran

  • Wenn es um Vorhofflimmern geht, ist evtl. eine Pulmonalvenenisolation angedacht. Kann gerne mehr Infos geben, aber ich weiss ja nicht, was dich speziell interessiert. Durchfuehrung im Allgemeinen? Erfolgsquota?

  • Zitat

    Original geschrieben von GirlMixAlot
    Wenn es um Vorhofflimmern geht, ist evtl. eine Pulmonalvenenisolation angedacht. Kann gerne mehr Infos geben, aber ich weiss ja nicht, was dich speziell interessiert. Durchfuehrung im Allgemeinen? Erfolgsquota?

    Hallo,


    ja, dazu würde mich eigentlich alles interessieren... :)


    Wie lange warst Du im Krankenhaus? bzw. wie lange ist man allgemein im KH bei einer KA?


    Ist eine Pulmonalvenenisolation eine Kathederablation bzw. eine bestimmte Variante davon?


    Wird diese Pulmonalvenenisolation nur bei Herzstolpern bzw. Vorhofflimmern angewandt?


    Erfolgsaussichten, Risiken.....


    Wäre nett, wenn Du einfach mal schreibst was Du dazu weißt. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!